Beitragvon Andreas Last » 2. Juli 2008, 13:05
Ablegen
Bei Spielen mit Ablegecharakter geht es darum, seine Kartenhand vollständig abgeworfen zu haben. Ein populäres Beispiel hierzu ist das klassische Kartenspiel Mau Mau, bei dem das Ziel ist, als Erster keine Handkarten mehr zu haben.
Ansammeln
Bei einem Spiel mit Ansammelcharakter ist es das Ziel, bestimmte oder alle Karten auf die Hand oder in den eigenen Stapel zu bekommen. Dies kann auf vielerlei Arten geschehen. Das gezielte Fragen nach einer bestimmten Karte oder der Vergleich einer eigenen Karte mit einer anderen sind zwei dieser Möglichkeiten. Themenquartetts (es gibt unzählige Themen von Haustieren bis zu Schiffen) sind solche Spiele, bei denen die Spieler einen Wert ihrer Karte mit dem gleichen Wert der Karte des Gegners vergleichen und der Spieler mit dem besseren Wert die Karte des Unterlegenen erhält.
Auktionen
Bei einem Auktionsspiel werden Karten oder spezielle Vorteile im Spiel gegen eine Währung (dies können Spielgeld oder Siegpunkte sein) versteigert. Das Kollier aus dem Hause Schmidt Spiele ist solch ein Spiel mit Auktionen. Hier ersteigern die Spieler Edelsteinkarten, um aus diesen am Ende des Spiels das wertvollste Kollier zusammenzusetzen.
Echtzeit
Ein Spiel mit Echtzeitkomponente ist daran erkennbar, dass die konventionelle rundenbasierte Unterteilung des Spielgeschehens aufgelöst ist. Vielmehr sind alle Spieler gleichzeitig am Spielgeschehen beteiligt und können jederzeit Einfluss auf dieses nehmen. Ein Spiel mit ausgeprägtem Echtzeitanteil ist zum Beispiel Space Dealer, auch wenn es sich hierbei nicht um ein Kartenspiel handelt. Die Aktionen der Spieler werden über Sanduhren gesteuert. Ist eine Sanduhr durchgelaufen, führt der Spieler die Aktion, für die er sie eingesetzt hat, aus und kann die Sanduhr für die nächste Aktion verwenden.
Handeln
Bei Spielen mit dem Charakteristikum Handeln tauschen die Spieler im Einverständnis aller am aktuellen Tausch Beteiligten Karten oder Ressourcen gegeneinander aus. Ein Beispiel hierfür ist das Kartenspiel Bohnanza, bei dem die Spieler mit ausliegenden Karten und Handkarten handeln, um ihre Kartenhand, bzw. ihre Auslage zu optimieren.
Kartenkombinationen
In einigen Spielen lassen sich mit Karten Kombinationen bilden. Hiermit ist nicht gemeint, dass eine Karte einen Effekt hat, der besonders gut zu einem Effekt einer anderen Karte passt. Vielmehr geht es dabei um Spiele, bei denen Karten, auf der Hand oder im Spiel, erst dann eine nennenswerte Wertigkeit erhalten oder überhaupt erst ausspielbar sind, wenn sie mit anderen Karten kombiniert werden. Beim Poker ergeben sich aus solchen Kombinationen Wertigkeiten, auf die die Spieler wetten. Das Spiel Phase 10 bedient sich ähnlicher Kombinationen wie Poker. Hier geht es aber darum, seine Hand leer zu spielen, womit man aber erst beginnen darf, sobald man eine vorgegebene Kombination auf der Hand hält.
Mehrheiten
Mehrheitenspiele sind dadurch gekennzeichnet, dass die Spieler versuchen, in der Regel zum Zeitpunkt einer Wertung, irgendwo die Mehrheit an Karten oder Punktwerten ausliegen zu haben, um so einen Vorteil für das weitere Spiel zu erreichen oder eine Siegbedingung zu erfüllen. Caesar und Cleopatra aus dem Hause Kosmos ist ein Beispiel hierfür. Die beiden Spieler versuchen, verschiedene Politiker auf ihre Seite zu ziehen, was sie durch das Anlegen von Einflusskarten erreichen können.
Muster/Lage/Position
Bei Kartenspielen mit Mustern haben die Positionen ausliegender Karten relativ zu anderen Karten oder zu einem Fixpunkt Relevanz für den Spielverlauf. Mit einem Fixpunkt lässt sich so z.B. eine Reihenfolge darstellen, in der die Karten ausliegen. In Relation zu anderen Karten kann so eine Karte einen bestimmten Effekt haben, wenn sie neben einer bestimmten anderen Karte liegt. Die Siedler von Catan – das Kartenspiel beinhaltet solch ein Muster. Die beiden Spieler bauen, jeder für sich, ein Reich aus Dörfern und Städten auf, wobei diagonal zu jedem Ort vier Landschaften so ausliegen, dass sich zwei nebeneinander liegende Ortschaften zwei Landschaften teilen. Verschiedene Ausbauten können dabei die Erträge der Landschaften lokal beeinflussen. Durch diese lokale Beschränkung hat die Position der Ausbaukarte relativ zu den Landschaftskarten Relevanz für den Spielverlauf.
Parteienbildung
Kartenspiele mit Parteienbildung haben stets einen stark kooperativen Aspekt. Vor oder während des Spiels tun sich Spieler zusammen, um gemeinsam gegen einen Gegner anzutreten. Dieser Gegner kann eine andere Gruppe, ein einzelner Spieler oder gar das Spiel selbst sein. Die so gebildeten Parteien können festen Bestand für den Rest des Spiels haben oder sich im Spielverlauf immer wieder neu bilden. Das Spiel Die sieben Weisen enthält solch einen Aspekt. In jeder Runde bilden die Spieler genau zwei Bündnisse, die gegeneinander antreten. Die siegreiche Partei darf die ausgeschriebenen Siegpunkte unter sich aufteilen.
Quizfragen
Spiele mit Quizfragen sind daran erkennbar, dass ein Spieler von einer Karte eine Frage vorliest, die von den übrigen Mitspielern zu beantworten ist.
Reaktion
Bei einem Spiel, in dem die Reaktion der Spieler eine Rolle spielt, geht es darum, dass es beim Erreichen eines Ziels um Schnelligkeit geht, um als erster eine sich ergebende Gelegenheit zu erkennen und zu nutzen, also darauf zu reagieren. Ein Beispiel hierfür ist Halli Galli. Der Reihe nach deckt jeder Spieler eine seiner Karten auf. Auf jeder Karte sind verschiedene Symbole abgebildet; sobald genau fünf Abbildungen eines Symbols ausliegen, muss die Klingel in der Tischmitte gedrückt werden. Wer dies als erster tut, bekommt alle ausliegenden Karten.
Ressourcen
Eine Ressource ist stets etwas, das im Spiel aufgewendet werden muss, um bestimmte Aktionen ausführen zu dürfen. Bei Magic zum Beispiel ist das Ausspielen von Karten in der Regel mit dem Bezahlen von Manakosten verbunden, welches aus speziellen manaproduzierenden Karten gewonnen wird.
Siegpunkte
Bei Spielen mit Siegpunkten ist es das Ziel der Spieler, am Ende des Spiels entweder die meisten Pluspunkte oder die wenigsten Minuspunkte zu haben. Beim Skat zum Beispiel werden den Karten unterschiedliche Punktewertigkeiten zugeteilt, um am Ende einer Runde entscheiden zu können, welche Partei gewonnen hat. Nicht die Anzahl der gesammelten Stiche entscheidet, sondern die zusammengezählten Werte der durch die Stiche gesammelten Karten.
Wertigkeiten
Geht es in einem Spiel um Wertigkeiten, werden einzelne Werte auf Karten oder Kartenkombinationen miteinander verglichen. Diese Wertigkeiten können explizit angegeben sein oder durch eine Rangfolge impliziert werden. Ein Beispiel hierfür ist Poker, bei dem verschiedene Kartenkombinationen unterschiedliche Wertigkeiten haben, die sich aus einer Rangfolge möglicher Kombinationen ergeben. Als Beispiele hierfür sollen Magic und Skat dienen. Bei Magic werden in den Kämpfen die Angriffs- und Widerstandswerte angreifender und ggf. blockender Kreaturen verglichen. Ist der Angriffswert einer angreifenden Kreatur größer als der Widerstandswert einer blockenden Kreatur, so wird die blockende Kreatur auf den Ablagestapel gelegt. Gleiches gilt für angreifende Kreaturen, wenn deren Widerstandswert kleiner ist, als die Angriffswerte diese Kreatur blockender Kreaturen.
Im Skat werden die Werte der ausgespielten Karten verglichen, um zu ermitteln, welcher Spieler den Stich (die drei ausgespielten Karten) erhält. Hierbei gilt Farbe (Kreuz, Pik, Herz, Karo) vor Kartenwert (aufsteigend: sieben bis zehn, Dame, König Ass; der Bube nimmt eine Sonderrolle ein). Während eines Stiches gilt jede Farbe außer der zuerst ausgespielten und der Trumpffarbe als wertlos. Die Trumpffarbe ist grundsätzlich die höchstwertige Farbe. Darüber stehen lediglich noch die Buben (in aufsteigender Reihenfolge: Karobube, Herzbube, Pikbube, Kreuzbube).
Die Rangfolge ergibt sich hierbei (aufsteigend) aus den Zahlenwerten von sieben bis zehn, sowie Symbolen Dame, König und Ass. Die Buben nehmen eine Sonderrolle ein. Während eines Stichs gelten alle Farben (Kreuz, Pik, Herz, Karo) außer der zuerst ausgespielten und der Trumpffarbe als ranglos. Sie können also den Stich nicht gewinnen. Die Trumpffarbe hingegen ist grundsätzlich höherrangig als jede Nichttrumpffarbe, unabhängig vom Zahlen- oder Symbolwert der Karte.