Anzeige

Spieleerfinder-Messe 2017 in München-Haar

Tipps und Tricks für Autoren und Illustratoren
Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Spieleerfinder-Messe 2017 in München-Haar

Beitragvon SpieLama » 7. März 2017, 21:06

Diesen Freitag, 10. März, 12:00 bis 18:30 Uhr, und am Samstag, 11. März, 9:00 bis 14.00 Uhr, findet die 20. Spieleerfinder-Messe in München-Haar statt, genauer im Großer Saal im Bürgerhaus Haar, Kirchenplatz 1, 85540 Haar. Mehr Informationen dazu findet ihr der folgenden Pressemitteilung.

Bayerisches Spiele-Archiv Haar hat geschrieben:20. Spieleerfinder-Messe in München-Haar

Bis aus Aserbaidschan kommen Spielerfinder zur Internationalen Spieleerfinder-Messe am kommenden Freitag und Samstag. Etwa einhundert Tüftler zeigen 150 bis 200 neuentwickelte Spiele. Das sind natürlich nicht produktionsreife Produkte, sondern handgefertigte, aber spielbare Prototypen. Redakteure aller bekannten Spieleverlage sichteten und filterten dieses vielfältige Angebot. Wenn einem dieser Spezialisten ein Entwurf gefällt und auf den ersten Blick hin für das Verlagsprogramm zu taugen scheint, lässt er sich den Prototypen in den folgenden Tagen zuschicken. Sehr oft packen die Redakteure spielbare Muster aber auch schon auf der Messe in den Kofferraum, um sie anschließend in ihrer Redaktion eingehend zu prüfen. Wenn am Samstag deutlich weniger Erfinder an den Präsentationstischen sitzen wertet der Veranstalter das als Erfolgszeichen. Denn wer seine Ideen an den Mann gebracht und deshalb nichts mehr zu zeigen hat, kann beruhigt nach Hause fahren.

Die Spielehersteller betrachten Prototypen als „ungeschliffene Rohdiamanten“. Meist mit einer stark veränderten Gestaltung erscheinen die Spiele später auf der Spielwarenmesse in Nürnberg oder einer anderen Fachmesse als Neuheit. Vergleichbar mit einem Buchautor erhält der Erfinder dafür einen Honorarvertrag. Auf der Erfindermesse haben die kreativen Autoren die Möglichkeit, mit mehreren Verlagen zu verhandeln. Das Bayerische Spiele-Archiv als Veranstalter erwartet etwa 40 Verlagsvertreter.

Es gibt nur zwei derartige Veranstaltungen weltweit. Dass diese Messe in München-Haar bereits zum zwanzigsten Mal stattfindet, belegt deren Erfolg und Bedeutung. Es ist eine internationale Messe, denn sie zieht nicht nur Erfinder aus Deutschland an. Spieleerfinder aus dem Ausland tun sich oft schwer, einen Zugang zum deutschsprachigen Markt zu finden. Für sie stellen Sprache und Unkenntnis der gängigen Regeln schwierige Hürden dar. Deshalb kommen zunehmend Autoren aus dem Ausland zu diesem Marktplatz der Ideen, um im wichtigsten Spielemarkt der Welt Fuß zu fassen.

Die Messe nutzt den großen Bürgersaal in Haar. Obgleich es eigentlich eine reine Fachmesse ist dürfen sich auch neugierige Besucher am Freitag in der Zeit von 15 bis 18 Uhr die interessanten Ideen ansehen – und gelegentlich auch gleich mit dem Erfinder ausprobieren.

Benutzeravatar
Brettspielelabor.de
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Spieleerfinder-Messe 2017 in München-Haar

Beitragvon Brettspielelabor.de » 8. März 2017, 09:13

Haar ist wirklich super um mit Redakteure in Kontakt zu kommen. Nutzt sie. Wobei ich nicht weiß ob man sich noch anmelden kann. Aber auch Spieler die lust haben neue Spiele (Prototypen) auszuprobieren ist Haar super.
Brettspielelabor ein Blog über alles rund um die Entwicklung von Brett- und Kartenspielen.

Blog: http://www.brettspielelabor.de
Facebook: https://www.facebook.com/Brettspielelabor/
Twitter: https://twitter.com/Brettspiellabor

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spieleerfinder-Messe 2017 in München-Haar

Beitragvon SpieLama » 11. März 2017, 08:18

Unter https://www.b304.de/alles-was-der-mensc ... 72774.html findet ihr einen Bericht und Bilder von der Spieleerfindermesse Haar. Durch den Artikel bin ich auf die Spiele "Ankaradons Mächte" und "Ankaradon - Spiel der Könige" aufmerksam geworden. Die Spiele sind vom Schreiner Stefan Wimberger, existieren bisher nur als Prototypen haben aber eine beeindruckende Ausstattung. Bilder der Spiele findet ihr unter https://www.spielventil.de.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste