Anzeige

Eintragen bei Luding

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Eintragen bei Luding

Beitragvon malzspiele » 10. Januar 2010, 22:19

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr knapp 70 Spielerezensionen geschrieben und auf unser Homepage www.malz-spiele.de veröffentlicht. Nun überlege ich, ob ich diese auch bei Luding eintragen lassen kann.

Weiß jemand von Euch, ob und wie das funktioniert? Mails dazu an die E-Mail-Adresse, die auf Luding angegeben ist, wurden bisher (ist schon einige Wochen her) nicht beantwortet.

Danke für jede Information!

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Ferdinand Köther » 10. Januar 2010, 23:30

Bei allem Respekt für die Mühe, aber wen interessieren jetzt noch "neue Rezensionen" für uralte Spiele wie z. B. "6 nimmt" - habe gerade mal spaßeshalber vorbeigeschaut. Sowas gehört ins Archiv, wenn's zeitnah verfasst wurde, sonst auf den Müll, nix für ungut.

Konzentriert euch lieber auf aktuelle Spiele, wenn schon denn schon.

Wohlmeinende Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Weltherrscher » 11. Januar 2010, 00:28

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Bei allem Respekt für die Mühe, aber wen interessieren jetzt
> noch "neue Rezensionen" für uralte Spiele wie z. B. "6 nimmt"
> - habe gerade mal spaßeshalber vorbeigeschaut. Sowas gehört
> ins Archiv, wenn's zeitnah verfasst wurde, sonst auf den
> Müll, nix für ungut.
>
> Konzentriert euch lieber auf aktuelle Spiele, wenn schon denn
> schon.
>
> Wohlmeinende Grüße,
> Ferdi

Und inwiefern hat das was mit der Frage zu tun?

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Braz » 11. Januar 2010, 02:04

naja....wenn er doch schon die Rezis hat...?! :cool:

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon malzspiele » 11. Januar 2010, 08:33

Hallo Ferdinand,

>>
aber wen interessieren jetzt noch "neue Rezensionen" für uralte Spiele wie z. B. "6 nimmt"
<<

natürlich kann ich verstehen, dass Du lieber Rezensionen für aktuelle Spiele lesen möchtest. Aber gerade die gibt es m.E. mehr als genug.

Ich finde es viel interessanter, wie "uralte" Spiele sich heutzutage im Vergleich mit den aktuellen Spielen schlagen. Es gibt Spiele, die zum Zeitpunkt des Erscheinens absolut genial (weil neu und einzigartig) waren. Inzwischen sind viele dieser Spiele aber bestenfalls als mittelmäßig einzustufen, weil es ähnliche Spiele gibt, die viel besser sind.

Gerade aus diesem Grund sind meine Rezensionen auch nicht statisch, sondern werden regelmäßig gepflegt - das Bessere ist des Guten Feind!

Bleibt die eigentliche Frage:

Ist es möglich, sich bei Luding einzutragen, und wenn ja, wie?

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Michael Weber
Kennerspieler
Beiträge: 390
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Michael Weber » 11. Januar 2010, 10:39

Du musst mit Joerg von Luding Kontakt aufnehmen.

Da er viele, viele Mails bekommt und auch Anfragen von "bekannten" Leuten mal länger brauchen, solltest du ruhig noch eine schicken. Er macht das ja nur ganz nebenbei und Luding ist inzwischen riesengroß ... Außerdem war gerade Feiertags- und Urlaubszeit.

Michael
(sind Spieler so? http://www.reich-der-spiele.com/specials/Spieler-langweilige-soziophobe-und-egozentrische-Typen )

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Januar 2010, 18:55

malzspiele schrieb:
>
> Hallo Ferdinand,
>
> >>
> aber wen interessieren jetzt noch "neue Rezensionen" für
> uralte Spiele wie z. B. "6 nimmt"
> <<
>
> natürlich kann ich verstehen, dass Du lieber Rezensionen für
> aktuelle Spiele lesen möchtest. Aber gerade die gibt es m.E.
> mehr als genug.
>
> Ich finde es viel interessanter, wie "uralte" Spiele sich
> heutzutage im Vergleich mit den aktuellen Spielen schlagen.
> Es gibt Spiele, die zum Zeitpunkt des Erscheinens absolut
> genial (weil neu und einzigartig) waren. Inzwischen sind
> viele dieser Spiele aber bestenfalls als mittelmäßig
> einzustufen, weil es ähnliche Spiele gibt, die viel besser
> sind.
>
> Gerade aus diesem Grund sind meine Rezensionen auch nicht
> statisch, sondern werden regelmäßig gepflegt - das Bessere
> ist des Guten Feind!
>
> Bleibt die eigentliche Frage:
>
> Ist es möglich, sich bei Luding einzutragen, und wenn ja, wie?
>
> Ciao
> Stefan

Hallo Stefan!

Es ist ohne Probleme möglich, die Links selbst bei Luding einzutragen. Das einzige, was Du dafür wohl brauchst, ist ein Account dort. Den kann Dir allerdings nur Jörg selbst geben, wie Michael Weber schon geschrieben hat.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
KMW

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon KMW » 11. Januar 2010, 18:58

Jörg ist momentan sehr beschäftigt und kommt nicht dazu, sich um Luding zu kümmern. Das hat er mir bereits im vergangenen Jahr geschrieben. Ich habe nämlich ebenfalls noch keinen Zugang.
KMW

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Andreas Keirat » 11. Januar 2010, 19:02

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Bei allem Respekt für die Mühe, aber wen interessieren jetzt
> noch "neue Rezensionen" für uralte Spiele wie z. B. "6 nimmt"
>
> Wohlmeinende Grüße,
> Ferdi

Moin!

Diese Bemerkung finde ich, mit Verlaub gesagt, unter der Gürtellinie. Wenn Dich "alte" Spiele und die Meinung einer Person dazu nicht interessieren, gilt das doch noch längst nicht für alle und sollte auch nicht unter dem Deckmantel der wohlmeinenden Grüße abgekanzelt werden. Schließlich hat wohl kaum jeder deinen oder meinen Erfahrungsschatz bezüglich Spiele aus den 60ern bis heute und gerade wenn solche alten Spiele bei Luding auftauchen, ist dies doch einen erneuten Blick wert.

Wie spielt sich das Spiel denn vielleicht aus heutiger Sicht?

Vielleicht bekommt der eine oder andere auch mal wieder durch so einen Testbericht Lust, ein altes Schätzchen aus seinen Regalen hervorzukramen?

Oder man kannte das Spiel gar nicht und geht dann bei eBay oder den vielen Kleinanzeigen auf die Suche danach?

Ich denke, eine Rezension zu einem älteren Spiel hat genauso eine Daseinsberechtigung wie die 234te Egizia-Rezension. Vielleicht eben nur nicht für Dich...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. Januar 2010, 19:21

Warum "unter der Gürtellinie"? Da hast du wohl voll daneben gegriffen, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Ich habe meine Meinung gesagt, meinen Respekt für die Mühe und Arbeit bekundet und einen Tipp gegeben, was meiner Meinung nach sinnvoller wäre - wie jeder Beitrag hier im Forum ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Es gab hier schon Beiträge "udG", die lasen sich aber ganz anders.

Ganz weit üdG kopfschüttelnde Grüße,
Ferdi

Benutzeravatar
akademiker
Brettspieler
Beiträge: 63
Kontakt:

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon akademiker » 11. Januar 2010, 20:08

hi Ferdinand,

ich fand Deine Anmerkung nicht "unter der Gürtellinie", würde aber auf jeden Fall auch widersprechen.

Unsere Zugriffszahlen zeigen, dass gerade bei den älteren Titeln deutliches Interesse besteht. Dafür wird es auch Gründe geben, z.B: dass es Brettspiele schon einige tausend Jahre länger als das Internet gibt und es für ältere Spiele so viele gute Rezensionen nicht gibt, eher Eintragungen in eine oder mehrere Spiele- Datenbanken, so dann aber nur die Fakten drinstehen.

Ansonsten stimme ich Andreas zu. Wenn ich auf Ebay nen interessantes Spiele sehe, versuche ich, auf den Spieleseiten etwas darüber zu erfahren und ich lese meist mehr als eine Meinung.

schöne Grüsse, Jens
www.spiele-akademie.de

P.S. Von mir hat Luding auch schon seit Längerem ne Mail im Postfach ;-)

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

[OT] Rezension Rage

Beitragvon Weltherrscher » 11. Januar 2010, 20:12

Hallo

Zu deiner Rage Rezension muss ich bemerken das sie nicht so wirklich gründlich recherchiert ist.

a) Rage erschien 1983 vor Wizard, welches 1984 erschienen ist. Das Spiel hat also auch schon seine gut 27 Jahre auf dem Buckel. :)

b) ist Wizard optisch vielleicht hübsch,aber von der Spielbarkeit her sind die Karten grauselich. (Farbgebung,Kontrast) Definitiv nix für ein dunkles Wirtshaus. ;)

Quelle für a)

http://de.wikipedia.org/wiki/Rage_(Kartenspiel)

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

Re: [OT] Rezension Rage

Beitragvon malzspiele » 11. Januar 2010, 21:59

Hallo Weltherrscher,

es stimmt, dass eine erste Fassung von Rage 1985 in Deutschland erschienen ist, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass wir schon zu diesem Zeitpunkt (ich war damals 17 Jahre alt) ein vergleichbares Spiel mit Rommé- und 11er-Raus-Karten gespielt haben.

Wizard hingegen ist in Deutschland noch nicht so lange verfügbar (laut Wikipedia 1996), aber das ist hier eh nicht relevant.

Für mich entscheidend war, dass eine Spielidee, die mit "normalen" Karten spielbar ist, nachträglich als "neues" Spiel mit speziellen Karten herausgebracht wurde - daher die verwendung des Begriffs "Geldmache" in der Rezension.

(Gleiches würde bei Kniffel/Yatzee gelten, würde ich dafür eine Rezension schreiben - was ich nicht tue, weil ich beide Spiele nicht im Original besitze.)

Der Hauptgrund für die schlechte Bewertung ist aber, dass das Spiel mir einfach keinen Spaß macht, es mit Wizard eine optisch und spielerisch schönere Version gibt (natürlich rein subjektiv bewertet), und die Berechnung der Punkte für meinen Geschmack zu kompliziert ist.

Auch diese Diskussionen zeigt, warum es sinnvoll ist, dass möglichst viele Kritiken zu einem Spiel bei Luding eingetragen sind - so sind viele Meinungen verfügbar, und der geschätzte Leser kann sich eine umfassendere Meinung bilden.

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. Januar 2010, 22:04

Hallo Jens,

du hast meinen Beitrag offensichtlich so verstanden, wie er gemeint war - und zu widersprechen ist (nicht nur dein) gutes Recht.

Da ich seit ... Jahren nicht nur ca. zwei?hundert (kA, gerade mal so ganz grob überschlagen) Rezensionen geschrieben, sondern auch in etwa die zehnfache Menge redigiert habe, habe ich da vielleicht eine andere Sichtweise, die - wie gesagt - keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit hat.

Was ich meine ist nicht, dass grundsätzlich Rezis zu alten Spielen nicht so interessant sind, sondern eben zu Spielen, zu denen es schon drei, vier, fünf, sechs oder so im Netz gibt.

So hat jeder seine Meinung und soll er auch ;-), tschüß,
Ferdi

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: Eintragen bei Luding

Beitragvon Andreas Keirat » 12. Januar 2010, 03:44

Ferdinand Köther schrieb:
>
> Warum "unter der Gürtellinie"? Da hast du wohl voll daneben
> gegriffen, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Naja, Du schreibst in einem Nebensatz "Wenn schon, denn schon!" und schreibst vorher "... gehört sonst auf den Müll". Für mich sind das Bemerkungen, die "udG" sind. Da nützen auch relativierende Worte nichts mehr, weil sie in diesem Zusammenhang ein wenig wie Hohn wirken (oder wie Ironie, was aber im Internet ohne entsprechende Smilies nicht einfach zu unterscheiden ist).


Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 310
Kontakt:

[OT] "Unter der Gürtellinie"

Beitragvon malzspiele » 12. Januar 2010, 09:29

Wenn ich mich als "Betroffener" mal einmischen dürfte:

Ich habe die Aussage von Ferdinand nicht als "udG" empfunden. Vielleicht etwas ungünstig formuliert (es wurde eine offensichtlich persönliche Meinung als allgemeingültig dargestellt), aber durchaus akzeptabel. Auf jeden Fall fühlte ich mich nicht persönlich angegriffen, da ich mit abweichenden Meinungen gut umgehen kann.

Also bitte nicht weiter aufregen - nutzt die Zeit lieber zum Spielen, das macht mehr Spaß!

Ciao
Stefan
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [OT] "Unter der Gürtellinie"

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. Januar 2010, 18:26

Alles bestens - so kann man diskutieren und seine Meinung sagen. Und eigentlich gibt ja jede Aussage die persönliche Meinung des Schreibers wieder, wenn es als "allgemeingültig" rüberkam, so war das nicht beabsichtigt, sorry.

Und geschrieben kommt manches anders rüber als gesagt, da hat Andreas recht - aber im Zweifel zugunsten des Angeklagten, hoffe ich ;-)

In diesem Sinne weiterhin viele fröhliche Spiele für alle, und natürlich auch Rezensionen, solche und solche ...

:-) Ferdi

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [OT] "Unter der Gürtellinie"

Beitragvon Andreas Keirat » 13. Januar 2010, 07:49

malzspiele schrieb:
>
> Wenn ich mich als "Betroffener" mal einmischen dürfte:
>
> Ich habe die Aussage von Ferdinand nicht als "udG" empfunden.
> Vielleicht etwas ungünstig formuliert (es wurde eine
> offensichtlich persönliche Meinung als allgemeingültig
> dargestellt), aber durchaus akzeptabel. Auf jeden Fall fühlte
> ich mich nicht persönlich angegriffen, da ich mit
> abweichenden Meinungen gut umgehen kann.
>
> Also bitte nicht weiter aufregen - nutzt die Zeit lieber zum
> Spielen, das macht mehr Spaß!
>
> Ciao
> Stefan

Moin Stefan!

Ich denke, hier regt sich weder der Ferdi noch der Andy auf :-) Wären wir beide an einem Tisch im Restaurant, würden wir uns sicherlich ganz normal über das Thema austauschen und allenfalls noch Sätze wie "Von dieser Seite habe ich das noch gar nicht so gesehen, da könntest Du recht haben!" sagen.

Also keine Angst, wir kratzen uns schon nicht die Augen aus. Wäre sowieso fraglich, ob ich mit meinem kleinen Bäuchlein und den kurzen Armen ins Gesicht von Ferdi kommen könnte ;-) Allenfalls, wenn er sich Essen von meinem Restaurantteller schnappt :-) Dann bin ich agil wie ein junger Tiger...

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [OT] "Unter der Gürtellinie"

Beitragvon Ferdinand Köther » 13. Januar 2010, 20:35

Andreas Keirat schrieb:
>
>....
> Ich denke, hier regt sich weder der Ferdi noch der Andy auf
> :-)
I wo :-)

Wären wir beide an einem Tisch im Restaurant, würden wir
> uns sicherlich ganz normal über das Thema austauschen und
> allenfalls noch Sätze wie "Von dieser Seite habe ich das noch
> gar nicht so gesehen, da könntest Du recht haben!" sagen.
>
> Also keine Angst, wir kratzen uns schon nicht die Augen aus.
> Wäre sowieso fraglich, ob ich mit meinem kleinen Bäuchlein
> und den kurzen Armen ins Gesicht von Ferdi kommen könnte ;-)
> Allenfalls, wenn er sich Essen von meinem Restaurantteller
> schnappt :-)

Würd' ich nieeeee tun, ich geb dir noch einen aus ;-)

Dann bin ich agil wie ein junger Tiger...

Agile Grüße,
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste