Freme hat geschrieben:Nach drei Wochen kann man schon einmal eine Antwort erwarten, ich denke da arbeiten mehr als nur zwei Leute. Und ganz ehrlich, selbst wenn du 1000 Mails beantworten musst, dass kann jemand mit einer Vollzeitstelle in drei Wochen bei 8 Stunden Arbeit am Tag ganz locker bewältigen.
Es arbeitet nur 1 Person an der Betreuung der Endkunden. Du überschätzt vielleicht die Größe des Verlags.
Weiterhin geht es nicht darum, nur ein paar Emails zu beantworten. Sondern es muss das passende Spielmaterial gesucht, verpackt und verschickt werden. Das dauert deutlich länger als nur 1-2 Minuten.
Aber egal: Dein Ärger ist verständlich. Ich würde mich genauso ärgern.
Trotzdem möchte ich gerne versuchen zu erklären, wo das Problem liegt: Nach der Messe sind auf einen Schlag mehrere Mitarbeiter krank ausgefallen. Allein in der Abteilung "Vertrieb", die aus 3 Personen besteht, sind 2 Personen ausgefallen. Und direkt nach der Messe hat insbesondere der Vertrieb natürlich Hochkonjunktion, weil zum einen die ganzen Neuheiten verschickt werden müssen und zudem auch das Weihnachtsgeschäft jetzt volle Fahrt aufnimmt. Da 1 Person alleine das nicht bewältigen kann, musste nun der Kollege, der sonst für Reklamationen zuständig ist, in den Vertrieb wechseln. Dadurch können die Reklamationen zur Zeit nicht in gewohntem Maße abgearbeitet werden, sondern stauen sich auf. Das ist der Hintergrund.
Messe hin oder her, ich habe ein konkretes Problem bei dem die Schuld weder beim Händler noch bei mir liegt. Es ist einfach falsch verpackt worden, da ist der Hersteller in der Pflicht etwas zu tun.
So betrachtet müsstest du dich an Wizkids wenden, denn Wizkids ist der Hersteller, nicht Pegasus. Pegasus ist lediglich deutscher Vertriebspartner von Wizkids.
Prinzipiell ist es aber noch anders: Eigentlich wäre zuerst mal dein Händler dein Ansprechpartner, da du nur mit ihm eine Rechtsbeziehung hast durch deinen Kauf. Dieser müsste sich dann an seine Bezugsquelle wenden, das wäre vermutlich Pegasus. Und Pegasus müsste sich wiederum an Wizkids wenden, denn Wizkids ist der Hersteller, nicht Pegasus. Pegasus ist lediglich deutscher Vertriebspartner von Wizkids.
Soweit zur Theorie. In der Praxis möchte Pegasus aber weder dem Händler zumuten, Reklamationen selbst abzuwickeln, noch dir zumuten, dich an Wizkids in den USA wenden zu müssen. Deshalb bietet Pegasus aus Kulanz wie die meisten Spieleverlage den Service an, dass sich Endkunden auch direkt an den Verlag wenden können.
Das nur mal als kleiner Einschub zur Aufklärung eines weit verbreiteten Irrtums. Pegasus ist nicht wirklich in der Pflicht, dir zu antworten. Aber natürlich will und wird Pegasus dir antworten, weil das für den Verlag als Kundenservice selbstverständlich ist. Es dauert nur diesmal aufgrund der schwierigen personellen Lage länger als normal.
Noch etwas: Wie bereits erwähnt, ist Pegasus nicht der Hersteller und hat keinen Einfluss auf die Produktion. Schlimmstenfalls könnte es deshalb sogar passieren, dass Pegasus keine deutschen Karten mehr vorrätig hat. Dann müssten erst mal Ersatzkarten von Wizkids aus den USA angefordert werden. Und das könnte sich dann schon ein paar Wochen oder länger hinziehen, ohne dass jemand etwas daran ändern kann.
Von daher: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, wäre es wirklich am einfachsten, das Spiel an deinen Händler zurückzugeben und dir dafür ein neues zuzulegen.
Aber: Zur Rückgabe hast du nicht nur 2 Wochen Zeit, wie du geschrieben hast, sondern 6 Monate. So lange gilt nämlich die Gewährleistungspflicht bei einem fehlerhaften Artikel. Du musst also nicht in Panik verfallen, sondern kannst auch in Ruhe abwarten, bis du Antwort von Pegasus erhalten hast. Die Entscheidung liegt bei dir.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)