Anzeige

[Material] Mage Knight: Polnische und tschechische Karten

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

[Material] Mage Knight: Polnische und tschechische Karten

Beitragvon Freme » 3. November 2013, 22:00

Ich habe mir vor 2 Wochen das Spiel Mage Knight gekauft. Allerdings sind dort die Ortskarten und einige andere Karten auf polnisch oder tschechisch. Habe auch schon2 Mails an Pegasus geschrieben und keine Reaktion erhalten. Ist es irgendwie möglich an die Karten in der richtigen Sprache zu kommen?
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tank
Brettspieler
Beiträge: 51

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon tank » 3. November 2013, 22:59

Wenn ich mich richtig daran erinnere ist das ein bekanntes Problem und es fand sich auch im Pegasus-Forum ein Thread dazu, da wurde glaub ich ohne grosse Probleme umgetauscht.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 3. November 2013, 23:37

In deren Forum finde ich leider nichts. Und da sich nach 2 Wochen nun auch niemand meldet bin ich da irgendwie skeptisch, dass da noch was passiert. Notfalls muss ich das Spiel meinem Händler zurückschicken, schade drum.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Thygra » 4. November 2013, 11:00

Dass du seit 2 Wochen nichts gehört hast, könnte einfach an der Messe in Essen liegen. Die Messe hat das sonstige Tagesgeschäft für 1-2 Wochen komplett ausgehebelt.

Hast du Pegasus über das entsprechende Kontaktformular der Webseite kontaktiert?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 4. November 2013, 11:09

Hallo,

ja ich hatte über das Kontaktformular alles eingetragen was in der falschen Sprache ist und an welche Adresse man mir die richtigen Karten schicken kann.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Thygra » 4. November 2013, 14:03

Ich habe jetzt mal bei dem zuständigen Pegasus-Kollegen nachgefragt: Er hat noch eine dreistellige Anzahl von Kunden-Anfragen abzuarbeiten. Das geht leider nicht an einem Tag. Insofern muss ich dich um noch etwas Geduld bitten, sorry!
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 4. November 2013, 14:05

Danke für deine Nachfrage, ich habe in der Zwischenzeit mit dem Händler gesprochen, der hat auch noch einmal nachgefragt und mir die direkte Mail eines MItarbeiters genannt an den ich mich wenden konnte. Sollte jetzt hoffentlich laufen :)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 09:38

Schade, bis dato keinerlei Rückmeldung. Nichtmal von dem Mitarbeiter dessen Mail ich direkt erhalten habe. Drei Wochen sind nun vergangen seit der ersten Kontaktaufnahme. Sorry aber wenn eine Messe ein Unternehmen für einen Monat außer Gefecht setzt, dann stimmt etwas nicht in dem Laden. Es ist ja auch nicht so als kommt die Messe jedes Jahr ganz überraschend. Ich habe also ein Spiel hier liegen welches ich mir seit drei Wochen anschauen kann. Ich kann bisher nur jedem davon abraten Spiele von Pegasus zu kaufen, im Problemfall gibt es offensichtlich keinerlei Support. Es wäre auch nicht sonderlich schwer einen Mailer einzurichten der entsprechend eine automatische Mail verschickt mit dem Hinweis warum man sich wochenlang nicht meldet. Aber man bevorzugt lieber die Schweigen Methode, sodass der Kunde davon ausgehen kann, dass man dort nicht gewillt ist zu helfen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Ben2 » 9. November 2013, 11:14

Es ist sehr schade, wenn du von dieser Zeit auf eine andere schliesst, aber nach der Messe gibt es oft auch einige Krankheitsfälle und im Gegenzug viele Kundenfragen.
Dir wird SICHERLICH geholfen. Und wenn du dich einmal umhörst, dann bei Pegasus normalerweise auch sehr sehr schnell. Während und kurz nach der Messe auf den Rest des Jahres zu schließen ist einfach nicht möglich.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 13:07

Das ist mein Eindruck den ich habe und ziehe daraus die entsprechenden Rückschlüsse auf das Unternehmen. Ich denke ich bin schon recht geduldig gewesen wenn ich drei Wochen auf eine Antwort warte und mein bezahltes Produkt nicht nutzen kann. Messe hin oder her, ich habe ein konkretes Problem bei dem die Schuld weder beim Händler noch bei mir liegt. Es ist einfach falsch verpackt worden, da ist der Hersteller in der Pflicht etwas zu tun. Nach drei Wochen kann man schon einmal eine Antwort erwarten, ich denke da arbeiten mehr als nur zwei Leute. Und ganz ehrlich, selbst wenn du 1000 Mails beantworten musst, dass kann jemand mit einer Vollzeitstelle in drei Wochen bei 8 Stunden Arbeit am Tag ganz locker bewältigen. Wenn unsere Mitarbeiter für 1000 Mails eine Woche bräuchten wären sie nicht mehr allzu lange bei uns beschäftigt. Ich weiß, du wirst jetzt argumentieren das die noch was anderes zu tun haben als nur Mails zu lesen, aber eben das ist Support, und der ist ganz offensichtlich nicht wirklich gut. Tolle Spiele, doch wehe man hat ein Problem, dann stehst du bei Pegasus im Regen. Folglich muss ich das Spiel nun zum Verkäufer zurückschicken, da ansonsten meine Widerrufsfrist endet und ich ein Spiel hier liegen habe welches nicht nutzbar ist. Das noch die richtigen Karten zugschickt werden bezweifel ich sehr stark, und selbst wenn, in vier Wochen brauch ich die Karten auch nicht mehr, dann ist mein Interesse an dem Spiel durch die ganze Warterei und den Frust schon bei nahe null angekommen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Ben2 » 9. November 2013, 13:56

Leider ist es eben nicht Messe hin oder her. Unter dem Jahr wird dir unheimlich schnell geholfen. In den 2 -3 Wochen nach der Messe LEIDER nicht. Du bekommst aber selbstverständlich die richtigen Karten zugeschickt!
Wir versuchen dir so schnell wie uns das möglich ist zu helfen. Das das nach der Messe nicht so optimal läuft ist ganz offensichtlich aber ich würde dich bitten, wie gesagt, nicht von einem Ausnahmezustand auf den Allgemeinzustand zu schließen.

Zwischenzeitlich kannst du dir übrigens auch anders behelfen - ich hänge auch mal eine schöne Übersicht an - die ist zwar auf Englisch, aber entweder das hilft dir bereits, oder ein User übersetzt dir die relevanten Stellen.
mageknight.pdf
(1.28 MiB) 155-mal heruntergeladen


Übrigens: es hilft, wenn man das ganze auch tatsächlich im Pegasus Forum schreibt und nicht im SpieLama Forum :) Das du hier offizielle Antworten bekommst ist ja auch nur ein netter Nebeneffekt. Generell bist du mit Supportfragen aber 100% besser im Pegasus Forum aufgehoben...
Zuletzt geändert von Ben2 am 9. November 2013, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 14:45

Das ist richtig, hier auf der Seite kann auch niemand etwas dazu, hatte das Forum nur zuerst gefunden bei meiner Suche nach einem Brettspielforum und wollte evtl. Erfahrungsberichte erhalten ob das dem ein oder anderen auch schon passiert ist mit den falschen Karten.
Ich bezweifel das nun ein Eintrag im Pegasus Forum etwas bringt, ich mein wer soll da antworten? Die Mitarbeiter lesen ja noch tausende Mails oder machen irgendwas anderes. Ich denke das Ding ist erledigt, dass Spiel schicke ich nächste Woche zurück und fertig. Schade drum, aber auf Halde legen in der Hoffnung das benötigte Spielmaterial zu erhalten, nein danke.
Dennoch danke für die PDF, mein Englisch ist dafür wohl ausreichend, dennoch ist mir die Gefahr zu groß am Ende ein Spiel zu haben bei dem wichtige Karten in falscher Sprache sind. Bei einem evtl. Widerverkauf wird es den neuen Käufer nicht trösten das ich ihm ne ausgedruckte englische Anleitung mit dazulege weil die Karten dafür nicht vorhanden sind.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Ben2 » 9. November 2013, 14:53

Ich wiederhole mich ungern - aber du BEKOMMST NATÜRLICH das fehlerhafte Spielmaterial ersetzt. Garantiert. Das haben nämlich hier schon 2 Pegasus Mitarbeiter nun gelesen. Thygra und Ich.

Auch unser Supportmitarbeiter wird sich darum kümmern. Es gibt garantiert KEINE Gefahr, dass du das NICHT ersetzt bekommen würdest.
Ich kümmern mich am Montag einfach selbst darum. Etwas Geduld muss man aber generell in der Brettspielwelt haben. Sei es Release von Spielen, Support, o.ä. Das ist einfach eine andere Welt als "andere" Entertainment Produkte.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 15:01

Ich denke meine Geduld hat zwei Wochen gedauert ;) In der Zeit habe ich keinerlei Anstalten gemacht das öffentlich zu diskutieren, lediglich eine zweite Mail ging in der Zeit an Pegasus, kann ja mal vorkommen das eine untergeht, warum auch immer... Woche 3 lässt mich nun eher frustrieren wenn ich das Spiel im Schrank sehe. Verschieben oder Warten auf einen Release ist etwas vollkommen anderes, wenn meine Geduld da überstrapaziert wird dann storniere ich einfach die Vorbestellung und muss damit leben das Spiel eben nicht zu bekommen. Ich spiele seit 25 Jahren Brettspiele und hatte in der Zeit nur eine weitere Reklamation von Spielmaterial, dass war innerhalb von vier Tagen erledigt, aus "Kulanz" erhielt ich sogar ein weiteres Extra. Das ist für mich Support der nachhaltig wirkt. Wie gesagt, eine einfache automatisierte Mail die auf die Problematik hinweist dürfte bei vielen Leuten die sich in der Zeit melden Wunder wirken. Wenn ich die Infos hier nicht bekommen hätte warum es bei Pegasus nicht läuft, dann würde ich einfach nur denken die interessiert es kein Stück das mein Spiel nicht vollständig ist. Vielleicht sollte das mal intern dort diskutiert werden.
Ich habe deinen Rat auch befolgt und es dort im Forum gepostet, auch wenn ich der Meinung bin es bringt nichts. Immerhin ist es dann für die Nachwelt gespeichert, sodass auch andere die Probleme sehen.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Ben2 » 9. November 2013, 16:00

Freme hat geschrieben:dass war innerhalb von vier Tagen erledigt, aus "Kulanz" erhielt ich sogar ein weiteres Extra. Das ist für mich Support der nachhaltig wirkt. Wie gesagt, eine einfache automatisierte Mail die auf die Problematik hinweist dürfte bei vielen Leuten die sich in der Zeit melden Wunder wirken.


So funktioniert das auch bei uns zu jeder anderen Zeit im Jahr. Auf die Problematik mit dem Feedback werde ich intern aber noch mal zu sprechen kommen. Du hast Recht, das man Kunden wie dir zumindest erzählen muss, was passiert.

Allerdings scheint das ja auch nicht viel zu helfen. Du weisst ja nun Bescheid, und bist deswegen nicht glücklicher... Auch nicht, wenn du zwischenzeitlich mit dem pdf auch ohne Probleme spielen könntest...
Zuletzt geändert von Ben2 am 9. November 2013, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 16:04

Richtig, weil ich mittlerweile schon angefressen bin von der Situation.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Ben2 » 9. November 2013, 16:09

Das kann ich auch gut nachvollziehen. Und ich kann mich im Namen von Pegasus entschuldigen, dass dir nicht zeitnaher geholfen wurde. Damit ist aber meine Möglichkeit dir weiter zu helfen auch erschöpft. Alles was ich noch sagen kann, ist, wie bereits erwähnt, dir wird geholfen werden und ich hoffe ich konnte dir mit dem pdf eine zwischenzeitliches Spielen ermöglichen.

Alles Gute und viel Spaß beim Spielen,
von der Pegasus Spiele Redaktion

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 16:15

Danke, ich mache dir auch keinen Vorwurf, ich denke das fällt dort nicht in deinen Zuständigkeitsbereich, von daher alles gut.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Thygra » 9. November 2013, 18:26

Freme hat geschrieben:Nach drei Wochen kann man schon einmal eine Antwort erwarten, ich denke da arbeiten mehr als nur zwei Leute. Und ganz ehrlich, selbst wenn du 1000 Mails beantworten musst, dass kann jemand mit einer Vollzeitstelle in drei Wochen bei 8 Stunden Arbeit am Tag ganz locker bewältigen.


Es arbeitet nur 1 Person an der Betreuung der Endkunden. Du überschätzt vielleicht die Größe des Verlags.

Weiterhin geht es nicht darum, nur ein paar Emails zu beantworten. Sondern es muss das passende Spielmaterial gesucht, verpackt und verschickt werden. Das dauert deutlich länger als nur 1-2 Minuten.

Aber egal: Dein Ärger ist verständlich. Ich würde mich genauso ärgern.

Trotzdem möchte ich gerne versuchen zu erklären, wo das Problem liegt: Nach der Messe sind auf einen Schlag mehrere Mitarbeiter krank ausgefallen. Allein in der Abteilung "Vertrieb", die aus 3 Personen besteht, sind 2 Personen ausgefallen. Und direkt nach der Messe hat insbesondere der Vertrieb natürlich Hochkonjunktion, weil zum einen die ganzen Neuheiten verschickt werden müssen und zudem auch das Weihnachtsgeschäft jetzt volle Fahrt aufnimmt. Da 1 Person alleine das nicht bewältigen kann, musste nun der Kollege, der sonst für Reklamationen zuständig ist, in den Vertrieb wechseln. Dadurch können die Reklamationen zur Zeit nicht in gewohntem Maße abgearbeitet werden, sondern stauen sich auf. Das ist der Hintergrund.

Messe hin oder her, ich habe ein konkretes Problem bei dem die Schuld weder beim Händler noch bei mir liegt. Es ist einfach falsch verpackt worden, da ist der Hersteller in der Pflicht etwas zu tun.


So betrachtet müsstest du dich an Wizkids wenden, denn Wizkids ist der Hersteller, nicht Pegasus. Pegasus ist lediglich deutscher Vertriebspartner von Wizkids.

Prinzipiell ist es aber noch anders: Eigentlich wäre zuerst mal dein Händler dein Ansprechpartner, da du nur mit ihm eine Rechtsbeziehung hast durch deinen Kauf. Dieser müsste sich dann an seine Bezugsquelle wenden, das wäre vermutlich Pegasus. Und Pegasus müsste sich wiederum an Wizkids wenden, denn Wizkids ist der Hersteller, nicht Pegasus. Pegasus ist lediglich deutscher Vertriebspartner von Wizkids.

Soweit zur Theorie. In der Praxis möchte Pegasus aber weder dem Händler zumuten, Reklamationen selbst abzuwickeln, noch dir zumuten, dich an Wizkids in den USA wenden zu müssen. Deshalb bietet Pegasus aus Kulanz wie die meisten Spieleverlage den Service an, dass sich Endkunden auch direkt an den Verlag wenden können.

Das nur mal als kleiner Einschub zur Aufklärung eines weit verbreiteten Irrtums. Pegasus ist nicht wirklich in der Pflicht, dir zu antworten. Aber natürlich will und wird Pegasus dir antworten, weil das für den Verlag als Kundenservice selbstverständlich ist. Es dauert nur diesmal aufgrund der schwierigen personellen Lage länger als normal.

Noch etwas: Wie bereits erwähnt, ist Pegasus nicht der Hersteller und hat keinen Einfluss auf die Produktion. Schlimmstenfalls könnte es deshalb sogar passieren, dass Pegasus keine deutschen Karten mehr vorrätig hat. Dann müssten erst mal Ersatzkarten von Wizkids aus den USA angefordert werden. Und das könnte sich dann schon ein paar Wochen oder länger hinziehen, ohne dass jemand etwas daran ändern kann.

Von daher: Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, wäre es wirklich am einfachsten, das Spiel an deinen Händler zurückzugeben und dir dafür ein neues zuzulegen.

Aber: Zur Rückgabe hast du nicht nur 2 Wochen Zeit, wie du geschrieben hast, sondern 6 Monate. So lange gilt nämlich die Gewährleistungspflicht bei einem fehlerhaften Artikel. Du musst also nicht in Panik verfallen, sondern kannst auch in Ruhe abwarten, bis du Antwort von Pegasus erhalten hast. Die Entscheidung liegt bei dir.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 9. November 2013, 18:53

Schön das so ausführlich zu lesen, so hätte ich mir eine Mail von Pegasus vorgestellt. Wer mein rechtlicher Ansprechpartner ist ist mir durchaus bewusst. Und selbst wenn Pegasus nicht helfen würde, kein Problem, kann man auch einfach kurz per Mail mitteilen, dann wär das Spiel schon längst wieder beim Händler und fertig. Von daher kann Pegasus das gerne als Kulanz ansehen in solchen Fällen zu helfen, würden sie es nicht tun wäre es fraglich wieviele Händler dann noch Spiele aus deren Sortiment aufnehmen wenn man dann als Händler bei Problemen rennen muss. Das mit der 6 monatigen Gewährleistung war mir so noch nicht bewusst, wieder was gelernt.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Thygra » 10. November 2013, 15:50

Freme hat geschrieben:Schön das so ausführlich zu lesen, so hätte ich mir eine Mail von Pegasus vorgestellt.


Ich habe gestern bestimmt 30 Minuten an meinem Beitrag geschrieben. Und zwar in meiner Freizeit. Bitte erwarte nicht, dass ein Pegasus-Mitarbeiter während seiner Arbeitszeit eine solch lange Erklärung an dich schickt. Sonst wird er kaum, wie weiter oben von dir gefordert, 1000 Mails in 8 Tagen abarbeiten können. ;)

Von daher kann Pegasus das gerne als Kulanz ansehen in solchen Fällen zu helfen, würden sie es nicht tun wäre es fraglich wieviele Händler dann noch Spiele aus deren Sortiment aufnehmen wenn man dann als Händler bei Problemen rennen muss.


Zunächst mal: Ich habe nicht gesagt, dass Pegasus das als Kulanz ansieht. Sondern dass es juristisch betrachtet Kulanz ist. Meine Beiträge hier stellen meine persönliche Meinung dar und sind kein offizielles Statement von Pegasus.

Ansonsten irrst du. Ich war 16 Jahre lang im Spielwaren-Einzelhandel tätig, davon 11 Jahre als Inhaber. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, Spiele eines Verlags nicht zu führen, nur weil der Verlag keine Endkunden-Reklamationen direkt absolviert. Und ich hätte auch nie einem Kunden mit einer Reklamation gesagt, er soll sich direkt an den Verlag wenden, sondern ich habe mich immer selbst darum gekümmert, Ersatz vom Verlag für den Kunden zu bekommen. Erstens, weil es eine Selbstverständlichkeit ist. Zweitens, weil ich rechtlich dazu verpflichtet bin. Und drittens, weil mir als Händler der Umgang mit Reklamationen erlaubt, Stammkunden zu gewinnen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 10. November 2013, 19:11

Das ist richtg, so eine Nachricht zu verfassen dauert 30 Minuten, copy and paste für 1000 Mails geht dann aber ruck zuck ;) Aber ist auch egal, es ist wie es ist, ich kann es ohnehin nicht ändern.

Benutzeravatar
Ben2
Kennerspieler
Beiträge: 1862
Wohnort: Heusenstamm
Kontakt:

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Ben2 » 10. November 2013, 19:17

Freme hat geschrieben:, copy and paste für 1000 Mails geht dann aber ruck zuck ;)


und dann?

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 10. November 2013, 19:47

Wissen die Kunden bescheid das es ein Problem gibt und man nicht in 2-3 Wochen mit einer Antwort rechnen kann weil alle informiert sind das Pegasus Probleme hat.....

Benutzeravatar
Freme
Brettspieler
Beiträge: 68

RE: Mage Knight falsche Sprwche auf Karten

Beitragvon Freme » 16. November 2013, 11:13

4 Wochen um, wir gehen in die fünfte Woche, in der Zwischenzeit hatte mein Händler nochmal bei mir nachgefragt und daraufhin auch nochmal Kontakt zu Pegasus aufgenommen. Die Karten wurden angeblich Mittwoch verschickt (eine Nachricht habe ich nicht diesbezüglich erhalten), sind aber bis heute nicht bei mir angekommen. Schon alles sehr sonderbar.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste