Anzeige

[Angespielt] Naufragos: schlechte Regeln?

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

[Angespielt] Naufragos: schlechte Regeln?

Beitragvon bertmat » 10. Juli 2013, 00:35

Hat jemand von euch schon Naufragos gekauft und versucht dieses auch zu spielen? Ich habe es mir heute angeschafft und habe auch nach wiederholtem lesen der Anleitung nicht verstanden wie das Spiel funktionieren soll. Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frecheit, was hier abgeliefert wurde. Es kann ja auch sein, dass ich zu blöde bin, aber es wäre schön, wenn ihr einen Erfahrungsbericht abgeben könntet. Ansonsten kann ich vor einem Kauf nur abraten und auf eine verbesserte Spielanleitung hoffen!
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zottelmonster
Kennerspieler
Beiträge: 596

RE: Naufragos

Beitragvon Zottelmonster » 10. Juli 2013, 08:55

Ich hatte die Onlineregeln überflogen und fand es eigentlich relativ einleuchtend, was da passieren soll.

Hab's jetzt auch niht vollkommen durchgearbeiet, weil ich nur nen Eindruck haben sollte. Aber es erschien mir ganz gut zu sein.

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

RE: Naufragos

Beitragvon brettspieler » 10. Juli 2013, 08:58

Ich habe es gestern bekommen und mal die erste Runde solo gespielt.
Die deutsche Regel finde ich schlecht.
Ich hatte sie mir die Tage schon runtergeladen und durchgelesen und da schon einige Fragen und Verständnisprobleme.

Gestern habe ich mir (noch bevor das Spiel kam) die englische Regel runtergeladen und einige der Passagen, die mir nicht ganz klar waren gegengelesen. Siehe da. In der englischen Regel standen noch weitere relevante Infos.

Beim Spielaufbau anhand der deutschen Regel habe ich mich dann gleich mal gefragt, was eigentlich mit den ganzen Plotkarten passiert. Es werden ja lediglich die Karten mit der 0 laut deutschem Spielaufbau benötigt. In der englischen Regel steht dann zusätzlich, dass die restlichen Karten zur Seite gelegt werden sollen, da man sie später benötigt.

Das lässt sich nun so fortführen. Lücken und mangelhafte Übersetzungen in der deutschen Regel.
Stellt sich die Frage, ob die englische Regel auch noch Lücken und Übersetzungsmängel enthält.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Naufragos

Beitragvon bertmat » 10. Juli 2013, 09:29

Ich hatte gestern wohl auch nen schlechten Tag. Da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mir ebenfalls noch einmal die englische Anleitung zum Vergleich genommen. Jetzt weiß ich wie es laufen soll. Aber nach wie vor finde ich die deutsche Anleitung unglücklich!

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

RE: Naufragos

Beitragvon brettspieler » 10. Juli 2013, 09:57

Leider gibt es die FAQ auf BGG noch nicht in englisch oder deutsch.
Das würde vielleicht auch nochmal helfen.

Aber nur mit der deutschen Regel ist es eher schwierig zu verstehen.

Mir fehlt auch eine Kurzübersicht, da ja doch einige Dinge zu beachten sind, die irgendwo mal in der Regel stehen. (Z.B. gibt es für die Entstehung einer Infektion ja mehrere Möglichkeiten, die aber nicht zusammen genannt sind sondern in der Regel verteilt stehen)

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Naufragos

Beitragvon bertmat » 10. Juli 2013, 20:44

brettgame hat geschrieben:Leider gibt es die FAQ auf BGG noch nicht in englisch oder deutsch.
Das würde vielleicht auch nochmal helfen.

Aber nur mit der deutschen Regel ist es eher schwierig zu verstehen.

Mir fehlt auch eine Kurzübersicht, da ja doch einige Dinge zu beachten sind, die irgendwo mal in der Regel stehen. (Z.B. gibt es für die Entstehung einer Infektion ja mehrere Möglichkeiten, die aber nicht zusammen genannt sind sondern in der Regel verteilt stehen)


Bin ganz und gar deiner Meinung! Die Spielerhilfe wäre wirklich gut! Hab das Gefühl, dass ich besser eine 2te oder 3te Auflage hätte abwarten sollen.

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

RE: Naufragos

Beitragvon brettspieler » 10. Juli 2013, 22:49

Schau dir mal Karte "0 Es ist nicht leicht einander zu ertragen" an.
Dort steht, dass man Karte 10 dem Hinterlanddeck hinzufügen soll.
Karte 10 ist aber rot und gehört zum Herz-der-Insel-Deck.

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Naufragos

Beitragvon bertmat » 13. Juli 2013, 07:25

Es wird sicherlich nicht der letzte Fehler sein! Tja, klassischer Fehlkauf!

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Naufragos

Beitragvon bertmat » 13. Juli 2013, 13:09

!!!!!!!

Benutzeravatar
Lorion42
Kennerspieler
Beiträge: 1486
Wohnort: Bielefeld

RE: Naufragos

Beitragvon Lorion42 » 17. Juli 2013, 12:55

bertmat hat geschrieben:Bin ganz und gar deiner Meinung! Die Spielerhilfe wäre wirklich gut! Hab das Gefühl, dass ich besser eine 2te oder 3te Auflage hätte abwarten sollen.

Problem ist nur, dass Spiele, die sich in der ersten Auflage beschissen verkaufen, keine späteren Auflagen mehr bekommen ;)

Benutzeravatar
bertmat
Kennerspieler
Beiträge: 409
Wohnort: Münster

RE: Naufragos

Beitragvon bertmat » 17. Juli 2013, 23:14

Problem ist nur, dass Spiele, die sich in der ersten Auflage beschissen verkaufen, keine späteren Auflagen mehr bekommen ;)


Dann soll es in diesem Fall so sein. Hab zumindest gelernt keine absoluten Neuheiten mehr zu kaufen. Die 40€ waren Lehrgeld!

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

RE: Naufragos

Beitragvon SpieLama » 24. Juli 2013, 13:39

Hallo,

dazu zwei Zitate von der Lookout-Seite:

"Nach­dem unser neues Spiel Náuf­ra­gos vor Kur­zem aus­ge­lie­fert wurde, häuf­ten sich die Rück­mel­dun­gen, dass die Spiel­re­geln einige offene und unklare Punkte beinhal­ten. Für viele wurde das Spie­len zu einer regel­tech­ni­schen Her­aus­for­de­rung. Das soll natür­lich nicht sein und so wurde vor­erst von unse­rem Vetrieb Asmo­dee die Aus­lie­fe­rung gestoppt. Unan­ge­nehm, aber rich­tig."

Weiter geht's mit folgender Meldung

"Die Spiel­re­geln sind gerade in Über­ar­bei­tung und wer­den in den kom­men­den zwei Wochen noch­ein­mal inten­siv mit dem fina­len Mate­rial getes­tet und über­ar­bei­tet – das Look­out Team & Freunde geht auf Spie­leur­laub und wird diese Gele­gen­heit nut­zen. Ob die Regeln vom Sei­ten­um­fang her gleich blei­ben, oder zusätz­li­che Infos rein­kom­men (z.B. Spiel­über­sicht auf der letz­ten Seite) wird gerade dis­ku­tiert."

Die komplette Meldungen findet Ihr unter http://lookout-spiele.de/.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

RE: Naufragos

Beitragvon brettspieler » 24. Juli 2013, 15:36

Die Diskussion wird mittlerweile im lookout und spielboxforum weitergeführt.

Benutzeravatar
Sandra-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Naufragos

Beitragvon Sandra-SpieLama » 26. August 2013, 17:57

Eine neue überarbeitete Auflage kommt Ende September raus,-auf jeden Fall ein innovatives Spiel, ich habs schon vorbestellt und freu mich drauf!

Benutzeravatar
brettspieler
Kennerspieler
Beiträge: 127
Wohnort: Chiemsee

RE: Naufragos

Beitragvon brettspieler » 28. August 2013, 17:42

Sandra hat geschrieben:Eine neue überarbeitete Auflage kommt Ende September raus,-auf jeden Fall ein innovatives Spiel, ich habs schon vorbestellt und freu mich drauf!


Woher kommt denn die Info?
Bitte Quelle angeben.

Benutzeravatar
Sandra-SpieLama
Spielkamerad
Beiträge: 23

RE: Naufragos

Beitragvon Sandra-SpieLama » 29. August 2013, 13:05

Ich habs online bestellt und als Lieferdatum wurde Ende September angegeben,da die Auslieferung aufgrund der Regelfragenprobs gestoppt wurde und der Verlag gerade dabei ist, diese zu überarbeiten und dann neu auszuliefern (versch. Onlinerecherchen) gehe ich mal davon aus, dass die Ende September-Auflage edie überarbeitete sein wird,-mag mich da aber auch täuschen...ich werds dann ja ssehen und informiere hier gerne darüber ;-)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste