Anzeige

[PEEP] Vorstellung: Gearworld - The Borderlands

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
mrMuppet
Brettspieler
Beiträge: 81

[PEEP] Vorstellung: Gearworld - The Borderlands

Beitragvon mrMuppet » 2. Juli 2013, 22:26

Hallo,

ich hab hier noch gar nichts von Gearworld: The Borderlands gelesen, deshalb schreib ein wenig.

Seit ein paar Wochen ist es endlich erhältlich, das Remake von Borderlands.
Das Spiel ist eine interessante Variante von Diplomacy: Das Spiel wird mit bis zu vier Spielern gespielt, und es sind auch nur noch 1-2 Stunden Spielzeit angegeben.
Es geht darum auf einer Karte drei Bauwerke zu bauen. Dazu müssen, ähnlich wie bei Siedler, verschiedene Rohstoffe "geerntet" werden, die dann zu Produktion von Verkehrsmitteln und Waffen benötigt werden.
Das besondere ist aber (wie bei Diplomacy, dessen Spielprinzip ich noch immer für fantastisch halte), dass die Kriegerischen Auseinandersetzungen praktisch ohne Glückmoment nur durch Verhandlungen stattfinden.d.h.: Hilfst du mir hier, dann helfe ich dir gegen den anderen Gegener. Geht solange gut, bis ein Partner sich nicht mehr an die Bündnisse hält. Aber nur so kann man gewinnen!

Also schon etwas für eiskalte Taktiker und gnadelose Diplomaten!

Das Spiel ist bisher nur in Englisch erschienen, aber relativ gut bei einschlägigen deutschen Händlern zu bekommen. Interessanterweise ist bis auf die Anleitung keinerlei Text im Spiel vorhanden (bis auf die Geografischen Bezeichnungen auf der Karte). An einer deutschen Regelzusammenfassung arbeite ich gerade.

Benutzeravatar
Brandbeschleuniger
Spielkind
Beiträge: 1

Re: [PEEP] Vorstellung: Gearworld: The Borderlands

Beitragvon Brandbeschleuniger » 4. Oktober 2016, 06:10

Moin moin,
der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter aber vielleicht gibt es ja mittlerweile eine deutsche Anleitung zu Gearworld the Borderlands und ich bin nur zu blöd sie im Netz zu finden!?
Grüsse


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste