Anzeige

[Angespielt] Blood Rage

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

[Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Vanitas » 14. Oktober 2015, 09:32

Haben gestern die erste Partie Blood Rage zu viert gespielt. Wir sind alles Vielspieler und dabei auch sehr kritische Brettspieler.
Nachdem ich mich in die Regeln eingelesen hatte und diese erklärte, ging es auch schnell los.
Positiv dabei: Wir mussten wirklich selten ins Regelwerk schauen.
Das Spiel selber ging knappe 4 1/2 Stunden, wobei man es hätte sicher auch in 3 Stunden schaffen können, wir aber, durch die erste Partie, vieles diskutiert haben (einfach prinzipiell über Mechanismen, etc.) und uns in die Karten einlesen mussten.

Vor allem der Draftmechanismus zu Beginn jedes neuen Zeitalters macht ordentlich Bock und sorgt für ordentlich Abwechslung.
Dabei lebt das Spiel vor allem davon, dass man immer wieder in neue Schlachten zieht, dabei aber sogar auch die Notwendigkeit bietet, dass man bewusst seine Krieger vernichtet, um sie nach Valhalla zu schicken und dann ggfs. Bonuspunkte zu bekommen.
Positiv auch: Es gibt (jetzt mal vom Draften abgesehen) keinerlei Glücksfaktor in dem Spiel. Also keine Würfel, die eine Partie plötzlich durch einen dummen Wurf komplett umentscheiden. Im Draftmodus zu Beginn legt man sich schon eine gewisse Strategie zurecht, die man dann versucht im jeweiligen Zeitalter umzusetzen.

Ich muss sagen, dass ich skeptisch war, weil Blood Rage auch enorm gehypt wird.
Und nach gestern muss ich sagen, dass wir alle (und wir sind enorm kritisch) TOTAL begeistert von Blood Rage sind. Vom tollen Design und Qualität des Materials muss man nicht mehr reden, dazu wurde genug gesagt - zu Recht!
Aber auch das Spiel an sich ist wirklich grandios und ich verstehe den Hype! Für uns bis dato (und wir haben Mitte Oktober) eines DER besten Spiele 2015.

Bild

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 14. Oktober 2015, 10:02

Entspricht ziemlich genau meinen Eindrücken :)

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Sascha 36 » 14. Oktober 2015, 10:03

Von vielen wird es als ein besseres Chaos in der alten Welt bezeichnet, würdest du sagen das das zutrifft ??

Benutzeravatar
Vanitas
Kennerspieler
Beiträge: 278

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Vanitas » 14. Oktober 2015, 10:06

Chaos in der alten Welt habe ich nie gespielt, kann ich also leider keinen Vergleich zu ziehen...

Benutzeravatar
Sascha 36

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Sascha 36 » 14. Oktober 2015, 10:17

Okay , ist halt der gleiche Designer und da hätte es mich schon mal interessiert. Trotzdem danke für den Bericht.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon ErichZann » 14. Oktober 2015, 10:39

Klingt nach einem must have für mich...ma sehen wanns normal in die Läden kommt...hab schon bock die Minis an zu malen.

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Kyula » 14. Oktober 2015, 13:28

es ist das deutlich bessere chaos in der alten welt.
absolut toll! auf meinem youtube kanal habe ich ein let's play gemacht, da kannste dir nen eigenen eindruck verschaffen.

Benutzeravatar
Riche
Kennerspieler
Beiträge: 356
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Riche » 14. Oktober 2015, 14:01

Das Spiel hat echt so lange gedauert? Die Spieldauer ist ja mit 60-90 min angegeben. Das ist schon eine deutliche Diskrepanz.
Dieses Spiel interessiert mich auch sehr, bin mir aber sicher, dass meine Freundin alleine aufgrund der Aufmachung das Spiel ablehnt :(

Benutzeravatar
Morti
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Niedersachsen
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Morti » 14. Oktober 2015, 14:20

Besser als Chaos in der Alten Welt?
Ich lese deine Zeilen, allein mir fehlt der Glaube.
:D

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 14. Oktober 2015, 15:18

Also wir haben es zu dritt in knapp 90 Minuten gespielt, zu viert hab ich noch keine Partie hinter mir.

Benutzeravatar
ErichZann
Kennerspieler
Beiträge: 1549
Wohnort: Münster
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon ErichZann » 14. Oktober 2015, 18:17

Besser als CidaW...das ne Ansage...:-)

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Kyula » 14. Oktober 2015, 19:58

ja es ist besser.
bei cidaw sind die strategie durch die götter vorgegeben. khorn würfelt und kämpft und hält nurgle in schach. nurgle versucht khorne auszuweichen. khorn benötigt würfelglück. die beiden anderen sind etwas variabler, haben aber auch ihre festen decks.
klar gibt es möglichkeiten davon abzuweichen, mit khorne veruschen durch punkte zu gewinnen. klappt aber in der regel nur wenn die mitspieler das nicht checken.

bei BR werden die karten die die strategie vorgeben in jeder runde gedraftet. d.h. man kann und muss immer neue strategie entwickeln. manchmal kann man veruschen die gesamte partie darauf auszurichten, manchmal ist man gezwungen in runde 2 umzudisponieren und komplett anders zu spielen als in runde 1. und es funktioniert! nicht nur die karten sind entscheiden auch was in der runde passiert.
wann kämpfe ich? wann schließe ich mich welchem kampf an. wann lasse ich die anderen lieber machen und mache irgendwas ganz anderes.
alles ist wichtig, jede einzelne karte entscheidet, jeder spielzug ist wichtig.
ich bin immer noch am überlegen mir nachträglich die KS variante zu holen, wegen der addons die noch mehr tiefe reinbringen ... und ärgere mich sehr dass cih es nicht gebackt habe. ab jetzt wird jedes CMON spiel mit 1$ gebackt!

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 14. Oktober 2015, 22:04

Kyula hat geschrieben:ab jetzt wird jedes CMON spiel mit 1$ gebackt!


gute Wahl ;)

Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon BGBandit » 15. Oktober 2015, 05:18

Danke, genau dasselbe habe ich auf der Messe auch gehört

Benutzeravatar
Harry2017
Kennerspieler
Beiträge: 1837
Wohnort: NRW
Kontakt:

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Harry2017 » 15. Oktober 2015, 07:56

Ich bin jetzt nicht so der Kickstarterkenner - Was für einen Vorteil bringt das denn ein Spiel mit 1€ zu "backen"?

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 15. Oktober 2015, 09:00

Bei CMON wird alles über einen externen Pledge Manager geregelt, der so ca. 1-2 Monate nach Ende der Kampagne online geht. Dort kann man dann auch, wenn man nur 1$ "gepledged" hat, den Rest nachzahlen und das Spiel so bekommen.

Benutzeravatar
Greifwin
Kennerspieler
Beiträge: 1921
Wohnort: Bonn

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Greifwin » 15. Oktober 2015, 09:46

flacon0815 hat geschrieben:Bei CMON wird alles über einen externen Pledge Manager geregelt, der so ca. 1-2 Monate nach Ende der Kampagne online geht. Dort kann man dann auch, wenn man nur 1$ "gepledged" hat, den Rest nachzahlen und das Spiel so bekommen.


Dafür braucht man sich vorab aber nicht mit 1$ zu beteiligen. Die Late-Pledge-Option wird immer offiziell auf der Kampagnenseite ausgeschrieben und kann dort von jedem wahrgenommen werden. Hat eine Freundin letztens erst bei Zombicide so gemacht ohne die eigentliche Kampagne vorab unterstützt zu haben.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 15. Oktober 2015, 10:27

Stimmt, das geht auch ;)

Benutzeravatar
Kyula
Kennerspieler
Beiträge: 194

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Kyula » 18. Oktober 2015, 14:27

ja aber wenn man das per 1$ macht bekommt man mails und verpasst das nicht ;)
und man bekommt während der kamapgne alle updates, was ich persönlich sehr gut finde.
auch danach erhält man alle mails über den aktuellen status der produktion.

Benutzeravatar
Ideenlos
Kennerspieler
Beiträge: 199

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Ideenlos » 18. Oktober 2015, 20:27

Die Spielzeit überrascht mich auch. Ich habe es in Essen angespielt (die ersten zwei von drei Runden) und haben dazu zu viert etwa eine Stunde gebraucht... Ich fand es absolut genial und habe es mir auch gleich vorgestellt. Chaos in der alten Welt landete daraufhin sofort auf dem "verkaufs-Stapel"...

Benutzeravatar
Bemel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Bemel » 27. Dezember 2015, 07:53

Hallo,
Gestern Blood rage gespielt und heute nochmal Regeln durchgelesen um zu schauen was für Fehler könnte ich gemacht haben. Vielleicht ist euch ja der selbe Fehler passiert.
1. Wenn ein Monster (z.B Troll) oder Ragnarök alle Figuren tötet die in dem Gebiet sind, sind auch Schiffe in angrenzenden Fjorde betroffen.
Der Fjord kann nicht mehr betreten werden auch wenn nur ein angrezendes Gebiet durch Ragnarök zerstört ist. Seite 6 Absatz 3
2. Aktionphase endet auch wenn es nichts mehr zu plündern gibt. Seite 14 Absatz 8
3. Monster die wie Schiffe gelten , erhalten ebenfalls durch Sonderkarten (Es gibt Ruhm wenn dein Schiff zerstört wird) Ruhm.
4. Auftrag darf doppelt erfüllt werden. Muss dann aber auch doppelt bedient werden. Z.B 8 Figuren müssen in Walhalla stehen ,um beide Aufträge zu erfüllen.
5. Der Axtwert zählt sofort. Sete 18 schwarzer Kasten

Wenn ihr anderer Meinung seit gebt mir bitte bescheid.

Benutzeravatar
flacon0815
Kennerspieler
Beiträge: 483

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon flacon0815 » 27. Dezember 2015, 11:16

Bemel hat geschrieben:Der Fjord kann nicht mehr betreten werden auch wenn nur ein angrezendes Gebiet durch Ragnarök zerstört ist. Seite 6 Absatz 3


Seite 19 Bild 1 widerspricht dem (Bei den Beispielen zum Plündern/Pillagen), dort ist ein Schiff in einem Fjord, der an eine Provinz angrenzt, die bereits zerstört ist. S. 6, Absatz 3 könnte man echt anders verstehen, aber der Ragnarök-Marker wird ja auch nur in die Provinz gelegt. Bleibt die Frage, ob man in einen Fjord darf, bei dem beide angrenzenden Provinzen zerstört sind, um bspw. einen "meiste Stärke in einer Provinz"-Quest zu erfüllen...

Benutzeravatar
Silandi
Brettspieler
Beiträge: 62

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Silandi » 27. Dezember 2015, 11:56

Das habe ich auch schon gehört und denke , das ich auch mal ein Probespielchen starte. Die Figuren gefallen mir übrigens sehr gut.

Benutzeravatar
Florian-SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 1615
Wohnort: Lünen

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Florian-SpieLama » 27. Dezember 2015, 21:45

Da ich im "Mein-letztes-Spiel"-Thread keine Antwort gekriegt habe, kopier ich es einfach nochmal hier rein.

Blood Rage zu dritt - Ich hatte einen erdrutschartigen Sieg mit 152:73:45.
Es war für alle das erste Spiel. Ich hab mich erstmal dran gehalten möglichst Karten von einem Gott zu nehmen, weil die sich relativ gut ergänzen. So hatte ich alle Clan-Upgrades von Frigg. Schließlich habe ich es geschafft, in jedem Zeitalter Yggdrasil zu plündern und hatte durch andere Boni alle Clanwerte auf Maximum.
Ich fand das Spiel gut, hab jedoch nicht den Frust meiner Mitspieler erlitten. Das es imbalanced ist habe ich nicht gelten lassen. Bis auf meine aller erste Karte kommt jede weitere durch den Draft und hätte auch von anderen genommen werden können.
Wo ich ihnen allerdings recht geben musste, ist das Clan-Upgrade welches mir erlaubt bei jedem Invadieren noch einen Krieger gratis dazu stellen zu können. Wir haben dabei auf die Hörner geachtet aber trotzdem fanden wir das bärenstark und habe da den größten Anteil an meinem Sieg drin gesehen.
Ist diese Karte wirklich etwas übermächtig? Oder wirkt das nur so, weil wir noch Anfänger sind?
Also ich hab meinen Mitspielern schon Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie mich hätten aufhalten können. Dennoch wirkte es sehr stark und die Gegenmaßnahmen eher wie ein Tropfen auf dem heißen Stein. Weil selbst wenn meine Figuren nach Walhall kommen, ich kann meine Armee sehr viel schneller wieder aufbauen (doppelt so schnell ohne zusätzliche Kosten).
Trotzdem fand ich das Spiel echt gut und will es unbedingt öfters spielen. Freue mich es in der Sammlung zu haben. Auch meine Mitspieler hat es nicht wirklich missfallen, sie waren nur eher frustriert. Die rege Diskussion nach dem Spiel und die Ansage es nochmal 2-3 mal Spielen zu wollen, um die Karten kennenzulernen, zeigt mir es kam doch recht gut an.

Benutzeravatar
Bemel
Spielkind
Beiträge: 5

Re: [Angespielt] Blood Rage

Beitragvon Bemel » 28. Dezember 2015, 05:43

flacon0815 hat geschrieben:
Bemel hat geschrieben:Der Fjord kann nicht mehr betreten werden auch wenn nur ein angrezendes Gebiet durch Ragnarök zerstört ist. Seite 6 Absatz 3


Seite 19 Bild 1 widerspricht dem (Bei den Beispielen zum Plündern/Pillagen), dort ist ein Schiff in einem Fjord, der an eine Provinz angrenzt, die bereits zerstört ist. S. 6, Absatz 3 könnte man echt anders verstehen, aber der Ragnarök-Marker wird ja auch nur in die Provinz gelegt. Bleibt die Frage, ob man in einen Fjord darf, bei dem beide angrenzenden Provinzen zerstört sind, um bspw. einen "meiste Stärke in einer Provinz"-Quest zu erfüllen...

Danke für deine Rückmeldung.
Die Schiffe werden ja auf jedenfall Zerstört in angrenzende Fjorde wenn Ragnarök eintrifft. S22 Bild
Ich werde es auch so handhaben, allerdings denke ich mittlerweile auch, das man im nächsten Zeitalter wieder Schiffe in den Fjord platzieren kann ,bis das 2. Gebiet zerstört wird. Sonst kann es wirklich schnell bei einem 2/3Spieler Spiel passieren das man ab dein 2. Zeitalter keine Schiffe mehr platzieren kann.
Das würde dem Spiel schaden.
Zuletzt geändert von Bemel am 28. Dezember 2015, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste