Anzeige

Die Portale von Molthar: Spieleindruck

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Vikingblood80

Die Portale von Molthar: Spieleindruck

Beitragvon Vikingblood80 » 1. November 2015, 00:29

heute zu zweit angespielt:

Die Portale von Molthar.

Fantasy-Kartenspiel für 2 bis 5 Personen.
Es gibt 2 Arten von Karten:
Perlenkarten (Ressourcen, Zahlen von 1-8) und Charakterkarten. Jeder sammelt Perlenkarten und am Rundenende darf man bis zu 5 auf der Hand behalten. Perlenkarten zieht man einfach nach, 4 liegen offen aus, ansonsten gibt es einen verdeckten Nachziehstapel. Hat man die richtige Kombination, bezahlt ("aktiviert") man damit die Charakterkarten. Aber man darf nur Karten bezahlen, die auch im eigenen Portal liegen, dort haben bis zu 2 Charaktere auf einmal Platz. Wie zu erwarten geben die Charaktere auch je nach Preis unterschiedliche Boni. Dies können einmalige oder andauernde Effekte, Diamanten (damit lassen sich Werte der Perlenkarten geringfügig abwandeln und dem Glück entgegenwirken) oder einfach nur Siegpunkte fürs Ende sein.
Wer baut nun am schnellsten die Auslage mit den besten Synergien / Kombos? Das Spiel endet wenn der erste 12 (oder mehr) Punkte erreicht, dann wird die Runde noch zu Ende gespielt, so dass jeder gleich oft dran war.

Spielgefühl

Das Spiel spielt sich flüssig, die Züge gehen schnell. Jeder der dran ist hat 3 Aktionen aus 4 Möglichkeiten (Perlenkarte nehmen, Perlenauslage resetten, Charakterkarte ins Portal nehmen, Charakter bezahlen). Das Mitzählen der Aktionen nervt vielleicht manchmal. Die Symbolik ist nicht völlig intuitiv, nach etwa 2-3 Spielen hat man die aber drauf, da es nicht so viele verschiedene sind. Es dauert ein paar Spiele bis man alle Charaktere mal gesehen hat.

Mechanismen:
- Set collecting
- Hand management
- Tableau building

Das Spiel ist relativ glückslastig und bietet trotzdem einige taktische Entscheidungen. Es ist leicht zugänglich und bietet durch die verschiedenen auftauchenden Charaktere einigermassen Widerspielreiz. Es ist eine Kombination aus bekannten, gut funktionierenden Abläufen.
Es ist relativ arm an Interaktion. Bis auf Wegschnappen der Perlenkarten, sowie ein paar Charaktere die es erlauben Perlenkarten zu klauen oder Charaktere aus den Portalen der Gegner wegzuschicken gibt es keine Interaktion. Verlieren ist hier nicht tragisch, eine neue Runde ist schnell gespielt. Tempo steigt nach paar Partien an...dürfte bei unter 10 Minuten pro Spieler liegen. Empfohlen wird es ab 10 Jahren, aber ich vermute das können auch Jüngere mit etwas Übung gut spielen, schon etwa ab 8. (noch nicht getestet)

Ausstattung

Die Karten sind optisch schön gestaltet (Lohausen, Fantasy), fühlen sich allerdings etwas dünn an und sind etwas kleiner als Standard. Die Charaktere stammen aus verschiedenen Märchen und Fantasygeschichten, dies fühlt sich vielleicht etwas sehr "kunterbunt" (Alice im Wunderland trifft Bilbo Beutlin) an. Ähnliches gilt für die Portale. Farbig ansprechend und beidseitig bedruckt (eine Seite mit Markierung für den Startspieler) sind die gefalteten Pappen leider nicht sehr widerstandsfähig.

Fazit

Wer Spass daran hat, sich eine Auslage mit verschiedenen Fähigkeiten zusammenzustellen und diese gewinnbringend zu kombinieren, dem dürfte Portale von Molthar gefallen. Dabei ist es seichter als z.B. Port Royal. Wer dieser Mechanik nix abgewinnen kann, der sollte lieber die Finger davon lassen.

VG Viking

Benutzeravatar
Winston
Kennerspieler
Beiträge: 462

Re: Die Portale von Molthar

Beitragvon Winston » 1. November 2015, 10:02

Vikingblood80 hat geschrieben:...
...Das Spiel endet wenn der erste 12 (oder mehr) Punkte erreicht, dann wird die Runde noch zu Ende gespielt, so dass jeder gleich oft dran war.
[...


Hallo :)

Schöner Bericht aber...

Das stimmt nicht so ganz. Die aktuelle Runde wird zu Ende gespielt und dann gibt es nochmal eine komplette Runde. Das macht spielerisch einen Unterschied.

@Spielamaterial: Die Papierportale haben, meiner Meinung nach, eine sehr gute Qualität, wenn man die Größe der Schachtel und den Preis des Spieles berücksichtigt. Sie dienen ja nur als Ablage der Karten und das machen sie ganz gut und sehen dazu noch schick aus :)

Benutzeravatar
ABACUSSPIELE
Spielkamerad
Beiträge: 36

Re: Die Portale von Molthar

Beitragvon ABACUSSPIELE » 1. November 2015, 10:23

Weil ich das Spiel gerade vor mir liegen habe: Die Karten haben das übliche Standardformat, die übliche Grammatur und es handelt sich um Spielkartenkarton mit Leinenstruktur. Zusätzlich haben die Karten auf ihren Rückseiten an manchen Stellen einen speziellen Glanzlackauftrag. Also alles tippitoppi würde ich sagen.

Viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Die Portale von Molthar

Beitragvon Vikingblood80 » 1. November 2015, 18:07

@ Winston: Ok dann muss ich noch mal in die Regel schauen. Ja klar kann man noch einen punkteträchtigen Schlusszug vorbereiten.

@ABACUSSPIELE: Mit Standard meinte ich EURO Standard das ist die Grösse 60 x 92 mm wie z.B. Dominion, Abluxxen, Phase 10. Vielleicht habe ich mich da ungeschickt ausgedrückt. Die Portale von Molthar sind etwas kleiner (nicht nachgemessen), bisher mein einzigstes Spiel in der Grösse.

Benutzeravatar
Vikingblood80

Re: Die Portale von Molthar

Beitragvon Vikingblood80 » 19. November 2015, 18:22

Ja es gibt noch eine Zusatzrunde!

Kartengröße 56 x 87 mm

Mittlerweile hab ich auch die Sonderkarten. Nette Ergänzung, aber kein Muss, auch nicht besonders stark / spielentscheidend.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste