Anzeige

Star Wars Destiny: Deckbau

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
BGBandit
Kennerspieler
Beiträge: 1314
Wohnort: NS
Kontakt:

Star Wars Destiny: Deckbau

Beitragvon BGBandit » 8. März 2017, 11:43

Ich schicke voraus, dass ich noch nicht alle Karten gesehen habe, mir fehlen noch einige.

Was mich derzeit beschäftigt, ist die 2-Karten-Deckbau-Regel bei SWD

Ich fühle mich derzeit dadurch noch etwas eingeschränkt. Ich habe mal ausgerechnet, dass man sein Deck effektiv aus 92 unterschiedlichen Karten zusammenbauen kann, wenn man drei verschiedenfarbige Charaktere spielt.

Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn ich mehr als 2 gleiche Karten einbauen dürfte. Natürlich wird sich das mit kommenden Wellen noch ändern (mehr unterschiedliche Karten mit ähnlichen Effekten) und ich habe wie gesagt auch noch nicht alle Karten gesehen.

Momentan habe ich halt das Gefühl, tiefergreifende Taktiken nicht fahren zu können. Will ich beispielsweise ein Deck bauen, dass davon lebt, immer viele Würfel neu zu werfen, kann ich die betreffende Karte nur 2x einsetzen.

Ich hätte also mehr Möglichkeiten, wenn ich die Karte 3-4 x einsetzen könnte, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, diese Karte auch zu ziehen.

Überlegt man dann so generelle Taktiken (hoher Durchlauf, Stärke, viel Schutz ... und oder Paarungen daraus), wären viel mehr Optionen möglich, wenn es diese Regel nicht gäbe. Ist das dem Balancing geschuldet oder gibt es unterschiedliche Karten mit denselben Effekten und ich hab sie nur noch nicht gesehen?

Weil wenn jetzt beide Parteien Schurke spielen, erhöht sich so die Wahrscheinlichkeit, dass sie auch ähnliche Decks bauen. Gehen beide beispielsweise auf Stärke, nutzen sie auch die betreffenden Kartenpaare, während bestimmte andere Kartenpaare rausfallen.

Benutzeravatar
Nydo
Spielkind
Beiträge: 7

Re: Star Wars Destiny Deckbau

Beitragvon Nydo » 13. April 2017, 23:41

Es ist ein 30 Kartendeck! Das heisst bei 2 Karten im Deck die selbe Wahrscheinlichkeit wie bei den üblichen 3-4 Karten in 60er Decks.
Musst halt dein Deck deinem Spielstil anpassen, gibt genug Kartenauswahl. Mit dem baldigen zweiten Set sogar noch mehr. Ohne Beschränkungen wärs doch nur Pay to Win.

Benutzeravatar
SpieLama
Kennerspieler
Beiträge: 5969
Wohnort: Wiesbaden

Re: Star Wars Destiny Deckbau

Beitragvon SpieLama » 14. April 2017, 07:13

Querverweis: Wer "Star Wars Destiny"-Karten tauschen möchte, kann das unter viewtopic.php?f=98&t=389283 tun.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste