Anzeige

Sternenfahrer von Catan: Spieleindruck

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Karl-Heinz OBERWINKLER

Sternenfahrer von Catan: Spieleindruck

Beitragvon Karl-Heinz OBERWINKLER » 24. November 1999, 10:49

Nach den vielen Stellungnahmen zu den Sternenfahrern hier im Forum möchte auch ich, nachdem ich es endlich spielen konnte, meinen Senf dazugeben.
Da ich der Ansicht bin, daß die Beurteilung eines Spiels schon sehr vom persönlichen Background abhängig ist, möchte ich mich als Spieler kurz vorstellen: Ich bin ein Vielspieler. Ich bin ein Familienspieler ( 2 Söhne, 8 und 10 Jahre alt). Ich spiele sehr gerne Strategiespiele. Ich spiele aber auch sehr gerne "Familienspiele", die eben auch einen Glücksfaktor enthalten und bis zu einem gewissen Grad nicht völlig planbar sind (Macht nicht gerade das den Faktor des "Spielerischen" aus ?) Vor allem liebe ich Spiele, die ein Thema gekonnt umsetzen und die quasi in die Welt dieses Themas entführen. Zu guter Letzt bin ich ein ausgesprochener Siedler- und Klaus Teuber-Fan.
Vor diesem Hintergrund kann ich nur feststellen: Ich persönlich halte die Sternenfahrer für ein sehr gutes Spiel.
Das Flair der Weiten des Weltraumes kommt ganz toll rüber, das Unbekannte, das es zu erschließen gilt, die fremden Völker. All das gab mir beim Spielen das Gefühl,ich sei mit der Enterprise unterwegs oder mit dem Satellit Voyager. Ich finde also, daß das Thema herrlich getroffen ist, so wie man es von Klaus Teuber ja gewohnt ist. Daher finde ich den Glücksfaktor, der in diesem Spiel hoch ist, passend, denn würden wir in den Weltraum fliegen, wir wüßten auch nicht, was uns dort erwartet. Ganz toll finde ich die Begegnugskarten. Ich glaube auch nicht, daß die sich abnutzen. Denn es fangen die meisten mit der ganz gleichen Frage an, gehen dann aber anders aus. Man wird sie also nie auswendig lernen können. Schön finde ich auch die Sonderkarten,de man erhält, wenn man Handel mit fremden Völkern treibt. Sie eröffnen dann neue Möglichkeiten im Spiel.
In der Summe bin ich (ich persönlich) begeistert. Sollte ich also eine Kaufempfehlung abgeben, würde ich sagen:
Du bist ein Siedler-Fan ? Unbedingt kaufen! Du hast das Siedler Grundspiel, es gefällt dir, Erweiterungen hast du dir jedoch nicht gekauft? Vorher mal probespielen, dann entscheiden! Du liebst Themenspiele? Unbedingt kaufen! Du magst Familienspiele? Wwenn die Kids das Siedler Grundspiel schon spielen, unbedingt kaufen ! Du bist eher ein Strategiespieler? Nicht kaufen !
Zuletzt: Es ist doch gut und schön, daß wir nicht alle einen Einheitsgeschmack haben und das die Spieleszene im deutschsprachigen Raum genug für uns alle bietet.
Karl-Heinz

Benutzeravatar
Stefan Olschewski

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Stefan Olschewski » 26. November 1999, 11:03

Ich weiß nicht, wieso so viele schlechte Kritiken von den Sternenfahrern in Umlauf sind. Meine Freunde und ich waren jedenfalls begeistert. Es schaffen nicht viele Spiele, eine echte Atmosphäre aufzubauen, die dem Thema des Spiels gerecht wird!
Stefan

Benutzeravatar
Gerd

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Gerd » 26. November 1999, 12:47

Vielleicht weil auch einige Siedlerfans es langsam leid sind, für immer mehr Geld immer wieder (mehr oder weniger) das gleiche zu spielen. Ich hab damit bereits nach der ersten Erweiterung aufgehört, aber wem´s gefällt - viel Spaß weiterhin!
Gerd

Benutzeravatar
m@rc

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon m@rc » 26. November 1999, 12:53

Hallo Gerd,
über solch einen Beitrag würden wir uns bei www.siedeln.de
sehr freuen, sschaudoch mal rein.
m@rc
http://www.siedeln.de

Benutzeravatar
Brigitte

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Brigitte » 26. November 1999, 14:57

Hallo
Warum meckert eigentlich keiner über immer neue Ausgaben von Trivi oder Activity? Da ändert sich doch am Spiel überhaupt nichts. Brigitte

Benutzeravatar
Carsten Wesel

Re: Sternenfahrer von Catan - Trivi etc

Beitragvon Carsten Wesel » 26. November 1999, 16:30

Weil das doch eh' kaum einer spielt. Gerade TP hab' ich schon ewig nicht gespielt. Nur 1x letztens, als unter all' den vorhandenen Spielen nix anderes "Gescheites" war.
...damals in München, du erinnerst dich?
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Gerald Rüscher

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Gerald Rüscher » 27. November 1999, 15:41

"Brigitte" schreibt:
Vermutung: Weil die Leute die hier schreiben, eher was anderes spielen als TP oder Activity.
Und weil bei TP schon das Grundspiel so mäßig ist, dass man darüber kaum ein Wort verlieren müsste.
Bei den Siedlern ist es anders: Exzellentes Grundspiel, gute Erweiterungen, aber so langsam wird's halt langweilig.


Benutzeravatar
Michael Fuchs

Re: Sternenfahrer von Catan

Beitragvon Michael Fuchs » 6. Dezember 1999, 14:42

auch ich bin von den sternenfahrern begeistert.
die begegnungskarten stellen nach meiner meinung kein versuch dar, ereigniskarten ins spiel zu bringen, sondern sind ein wichtiges spielelement. jeder spieler wird dadurch gezwungen, sein raumschiff aufzurüsten um im wettkampf mit den mitspielern mithalten zu können. sehr gut wurde dadurch umgesetzt, daß die spieler sich gegenseitig angreifen, ohne das ein spieler bewußt entscheiden kann, jetzt greife ich spieler A an, weil der zum beispiel in führung liegt. dieses spielelement gefällt mir gut. den einzigen wirklichen nachteil dieses spiels sehe ich im preis ( auch wenn die ausstattung sehr gut ist - doch etwas zu hoch ) und in der langen spieldauer ( spielzeit bei uns 3,5 - 4 stunden ). die hinteren planeten sind im spiel nur schwer zu erreichen. tip : möglichst bald dort einen raumhafen bauen. nach meiner meinung haben die glückselement in diesem spiel nur wenig gegenüber dem "normalen" siedler zugenommen. dort war es mir schon immer ein rätzel, wie eine gute zahl wie zum beispiel die 8 oder 6, ganz selten gewürfelt wurde, dafür aber zahlen wie 3 oder 11 dauernd. profispieler geben angeblich nichts auf wahrscheinlichkeitsberechnung, sondern bauen bei der zahl, die an diesem tag am häufigsten gewürfelt wurde. wer soll sich da noch auskennen ? galaktischer gruß


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste