Anzeige

Kritik zur ersten Carcassonne Erweiterung

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[oT]Re: Kritik zur Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Topolino » 27. März 2002, 08:17

Hanno Schwede schrieb:
>
> so ich geh denn mal was wichtiges tun Topolino auf die
> Bedeutung von sigdmwwt hinweisen
>
> Ciao
>
> der Hanno

:lol: :lol: Danke für den "Wink mit dem Zaunpfahl" !!!! :lol: :lol:

Bin mittlerweile ein "Eingeweihter" und weiß jetzt auch was

[b]sigdmwwt[/b]

bedeutet !!!

Ciao
Topolino

Benutzeravatar
Ronald Novicky

RE: Kritik zur Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Ronald Novicky » 27. März 2002, 08:35

Hanno,

Du sprichst mir aus der Seele...!

Das Problem mit dem 'Beratungsdiebstal' (= im Fachgeschäft beraten lassen und dann beim Schleuderer das Spiel um 2 Eutscherln günstiger zu kaufen) ist IMHO in letzter Zeit ein echtes Problem geworden. Die Spielefachgeschäfte leiden unter akutem Umsatzrückgang, welcher durch Personaleinsparung kompensiert wird.
Das wiederum hat zur Folge, dass es weniger Beratung gibt und der Teufelskreis schließt sich.

Um endgültig die Dinge in Schwarz zu malen heißt das langfristig, dass man Spiele nur mehr im 'Supermarkt' kaufen kann; womit kleine Verlage ohne entsprechenden Vertrieb wohl nicht mehr vertreten sein werden.

Der durchschnittliche Spieleverkäufer ist dann auf Massenware angewiesen... und wir wohl auch :-(

lg
Ronald.

Benutzeravatar
Jost Schwider

Fachhändler (was: Kritik zur Carcassonne Erweiterung)

Beitragvon Jost Schwider » 27. März 2002, 09:48

"Hanno Schwede" hat am 27.03.2002 geschrieben:

> eigentlich geht es mir nicht um Adam Spielt. Denn auch
> unter den Versendern gibt es durchaus gute, eben zum
> Beispiel den Adam, dies sei unbestritten. Auch ich schätze
> die dort geleistete Arbeit und nutze das Angebot.

100% ACK! Will sagen:
Ich kaufe [i]natürlich[/i] dort ein, wo ich das beste Preis/Leistungs-Verhältnis habe. Zur Leistung gehört selbstverständlich auch (oder sogar gerade!) die Beratung.

Was mir jedoch oft negativ bei den "kleinen Fachhändlern" auffällt, ist die mangelnde Flexibilität und fehlende Beratungs-Kompetenz. Ich mach es jetzt mal am Beispiel von Büchern fest (mein "Lieblingsreizthema" ;-) ):

Wenn ich in die Buchhandlungen vor Ort gehe, dann haben die entweder keine Ahnung (eventuell, weil ich etwas zu Spezielles suche), haben die Ware sowieso nicht vorrätig, und erlauben auch nicht, ein Buch erstmal zur Ansicht zu bestellen. Selbst wenn ich sage "eines von den beiden Büchern nehme ich auf jeden Fall", ernte ich nur schräge Blicke... :-/

Das trifft sicher nicht auf alle Fachhändler zu, aber so sind nun mal meine persönlichen Erfahrungen.

Beim (guten!) Versandhändler erhalte ich also eine bessere Beratung (Online-Rezis etc. pp.), einen besseren Preis (OK, bei deutschen Büchern nicht) [i]und[/i] mir wird die Ware direkt nach Hause geliefert!

> sigdmwwt frühstücken

Viele Grüße
Jost aus Soest (hat schon gefrühstückt)

Benutzeravatar
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler
Beiträge: 2598

RE: Kritik zur Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 27. März 2002, 09:58

Hanno Schwede schrieb:

> Mir geht es darum das es sich in letzter Zeit häuft, das bei
> Anfragen nach Preisen oder Verfügbarkeiten von spielen,

Nun, für mich persönlich ist die Verfügbarkeit ein Argument. Und wenn "mein" Fachhändler das Spiel als erster hat oder zeitgleich mit dem Versandhandel, dann werde ich es natürlich dort kaufen (und auch bestimmt nicht jeden Euro mehrmals umdrehen). Andererseits: Wenn ich das gewünschte Spiel dort nicht finde und dann woanders sehe, hat er natürlich verloren. Das kommt aber eher sehr selten vor. (Bestellen im Versandhandel ist für mich die Ausnahme, da ich eine Sachge, die ich kaufe, zuerst mal in der Hand haben will, Bilder und Texte auf der Verpackung sehen und lesen will. Das kann der beste Katalog nicht bieten.)

Roland (hat die VIP-Karte seines Fachhändlers)

Benutzeravatar
Hajo

Carcassonne Erweiterung im Versand

Beitragvon Hajo » 27. März 2002, 11:09

Topolino schrieb:
>
> www.allgames4you.de - 7,94 €
> www.adam-spielt.de - 8,95 €
>
> ... zum Beispiel !!!
>
> Ciao
> Topolino

Tja, soweit war ich auch schon. Aber du vergisst dabei, dass man dazu auch noch ein paar Tacken für den Versand rechnen muss, was diesen Preis dann wieder völlig uninteressant macht (wenn man nicht sowieso gerade mal wieder seine Sammlung für zig € aufrüstet, was zugegeben natürlich immer eine Option darstellt :-) ). Dann gehe ich nämlich doch lieber zu Karstadt, wo ich's für 8,99 gleich mit nach Hause nehmen kann. Auch wenn mir der Preis, nur um das hier nochmal zu erwähnen, eigentlich zu hoch ist...

Ciao,

Hajo (der sonst auch gerne bei allgames und Adam schmökert und bestellt, weil die sind beide wirklich gut!)

Benutzeravatar
Thorsten Lohan

Re: Kritik zur Carcassonne Erweiterung

Beitragvon Thorsten Lohan » 31. März 2002, 13:37

Hallo,

ich denke, daß das ganze Thema einfach aus einer falschen Sichtweise gesehen wird. Es beschweren sich alle, daß die Erweiterung im Verhältnis zum Grundspiel zu teuer ist. Das liegt aber einfach daran, daß das Grundspiel a) schon sehr preiswert war und dann b) noch mächtig im Preis verissen wurde.
Hätten das Grundspiel 20-25 € gekostet, was es auch durchaus wert ist, hätte sich niemand über eine Erweiterung zu 10 € beschwert.

Thorsten, der die Erweiterung keinesfalls für zu teuer hält.

P.S.: Der Fluß wurde von Angang an von H.I.G. als kostenlosen Give away in begrenzter Auflage angekündigt.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste