Anzeige

[PEEP] Nautilus

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Benutzeravatar
Thomas Jereczek

[PEEP] Nautilus

Beitragvon Thomas Jereczek » 16. April 2002, 13:50

Mein Eindruck nach der ersten Nautilus-Tauchfahrt:

Nautilus ist reichhaltig ausgestattet mit Spielmaterial. Neben dem sehr großen Spielplan enthält es eine Vielzahl an Kleinteilen (Forscher, U-Boote, Marker, Meeresfunde). Die Qualität des Materials ist in Ordnung, wir konnten keine Mängel feststellen (gewölbter Plan?). Die Kleinteile haben noch die richtige Größe und sind handlich genug. Die Farbgebung ist eindeutig, und trotz oder gerade wegen der "grellen" Farben, ergibt sich im Laufe des Spiels ein optisch gelungener Anblick. Der Spielplan präsentiert sich farbenfroh, aber keineswegs unübersichtlich. Die Forscher sind richtig gestaltete Figürchen und keine "leblosen" Plastikpöppel. Das U-Boot ist liebevoll der Film-Nautilus nachempfunden und erinnert daher beim ersten Anblick eher an einen kleinen Wal. :-)
Aufgrund der Ausstattung erscheint der Preis von ca. 40 Euro gerechtfertigt.
In einer 4er-Runde mit Vielspielern habe ich die Regeln vorab allen vorgelesen (Ausnahmsweise, ich hatte das Spiel erst an diesem Spieletreff bekommen). Daher betrachteten wir diese Spielrunde von vornherein nur als Kennenlern-Spiel, die taktischen Möglichkeiten, die man aus den Regeln ahnen konnte, haben wir vorerst beiseite gelassen. (z.B. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu Punkten, das ist wichtig im Hinblick auf die Endabrechnung. Da werden zwei Summen gebildet, die dann miteinander multipliziert werden. So ein Faktor kann einiges bewirken.)
Die Anleitung ist strukturiert und verständlich geschrieben. Jeder Spieler verfügt außerdem über ein Punkte-Tableau, das eine Kurzregel enthält. Es gab deshalb im Laufe des Spiels nur wenige Erinnerungsfragen, die schnell anhand der Regel noch einmal nachgelesen und beantwortet werden konnten. Zweifelsfälle sind nicht aufgetreten.
Auspacken, Sortieren und Regellesen haben ca. 1 Stunde benötigt, die Spieldauer betrug knapp 2 Stunden, so daß die angegebenen 100 min. auf der Verpackung in einer eingespielten Runde durchaus realistisch erscheinen.
Auch wenn der erste Eindruck nach dem Regel-Studium ein komplexes Spiel vermuten läßt, erschließt sich der logische Ablauf sehr schnell, zumindest in einer Vielspieler-Runde. Der vorhandene Glücksfaktor (unbekannte Meeresfunde) kann durch taktisches Vorgehen fast aufgehoben werden (Echolot ausbauen und anwenden). Die vollständigen strategischen und taktischen Möglichkeiten erkennt man wie auch in fast allen anderen Spielen sowieso erst zum Spielende, so daß ich mich auf die nächsten Tauchfahrten schon freue, um dann "richtig" ins Spiel einsteigen zu können. Nautilus ist ein optisch ansprechendes Taktik-Spiel, daß durch den sich in jedem Spiel anders entwickelnden Spielablauf/-plan einen hohen Spielreiz verspricht.

Wenn euch "La Città" gefallen hat (ausbauen der Stadt/Forschungsstation und besetzen mit Bürgern/Forschern, sowie der optischen Entwicklung auf dem Spielplan) dann könnte euch Nautilus ebenfalls gefallen.

auftauchende Grüße
Thomas (der hofft, am Freitag noch einmal in die Meerestiefen abtauchen zu können)

Benutzeravatar
Markus Barnick

Re: [PEEP] Nautilus

Beitragvon Markus Barnick » 16. April 2002, 16:16

ich kann mich dem nur anschließen :-)

Markus
(taucht auch gern im Badeweiher)

Benutzeravatar
Marco Aschwanden

RE: [PEEP] Nautilus

Beitragvon Marco Aschwanden » 17. April 2002, 09:06

"Thomas Jereczek" hat am 16.04.2002 geschrieben:
> Mein Eindruck nach der ersten Nautilus-Tauchfahrt:

Titelzeile: [PEEP] --> da weiss man gleich was auf einen zukommt! Super!
Inhalt: Sehr hilfreich...

So sollten alle [PEEP]s sein.
Gruss,
Marco


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste