Anzeige

Golden Geek Awards 2006

Neuigkeiten und Aktuelles
Benutzeravatar
Hendrik

Golden Geek Awards 2006

Beitragvon Hendrik » 13. November 2006, 19:58

Die amerikanische Brettspielseite Boardgamegeek.comhat durch ihre User die besten Spiele wählen lassen, dies sind die Schlussresultate 2006:

Game of the Year - Caylus

Best Gamer's Game - Caylus

Best Wargame - Twilight Struggle

Best Kids Game - Nacht der Magier

Best 2 Player - Twilight Struggle

Best Family Game - Einfach Genial

Best Light/Party Game - Diamant

Herzliche Gratulation den Gewinnern

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Schluß jetzt!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. November 2006, 21:39

...Ist's jetzt endlich Schluß mit Caylus? ;-)

Wieviele Deutsche auf BGG haben eigentlich 'Nacht der Magier' gewählt? Es scheint mir, weil dieses Spiel nur in Deutschland zu kaufen ist, das es gar nicht gespielt worden ist und nur auf Grund von dem 'BGG-Hype' dieser Platz erreicht hat (übrigens: es sieht toll aus!). Und was wollen diese 'Awards' uns dann noch sagen? Ich bevorzüge ein Jury, so wie die SdJ-Jury, wovon mann weiß, die und die nehmen Teil. Und selbstverständlich haben die dann auch ihre Vorlieben, aber das ist mir doch lieber als dieses Volksgericht. O ja, habe ich schon erwähnt, daß ich nichts mit BGG habe? ;-)
Es lebe das Spielboxforum!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Mike

Re: Schluß jetzt!

Beitragvon Mike » 14. November 2006, 08:46

Hi

> ...Ist's jetzt endlich Schluß mit Caylus? ;-)

Gegen Twilight Struggle hast du nichts einzuwenden?

> Es scheint mir, weil dieses Spiel nur in Deutschland
> zu kaufen ist, das es gar nicht gespielt worden ist und nur
> auf Grund von dem 'BGG-Hype' dieser Platz erreicht hat.

Auf Grund des "BGG-Hype" wird "Nacht der Magier" gewählt? Du meinst damit wohl, weil man eh abstimmt und keine Idee für das Kinderspiel hat. Das hat aber nix mit GBB-Hyüe zu tun, das ist dann ja beim DSP genauso.

Mal abgesehene davon steht auf BGG unter Other Names:
"Velhojen yö nacht van de tovenaars" und "La Nuit des Magiciens"
Gibt es diese beide Ausgaben auch nur in Deutschland zu kaufen?

Mike

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Ist's aber Schluß jetzt?

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. November 2006, 10:40

...Es gibt 194 Länder in der Welt. Abgesehen von der Deutschen Fassung gibt es dieses Spiel noch in 3 weitere Länder. Also Spieler aus 4 von 194 mögliche Länder (die es gespielt haben können) haben 'Nacht der Magier' (und übrigens nicht: 'Velhojen yö' oder die zwei anderssprachigen Titel) gewählt?

'Nacht er Magier' ist ein sehr schönes Spiel, und es wird es auch verdienen solch einen Verleihung zu bekommen. Was mich aber stört ist das solche Verleihungen wie auf BGG nichts sagen - ebensowenig wie z.B. die Fairplay Scout action, das aber viele Spieler es als ungeheuer Wichtig sehen.

Ich sehe diese Verleihungen auf Internet wie eine 'dedicated gamers' Karawane: gibt es irgendwo eine Verleihung, dann setzt die (Caylus)karawane sich dorthin, nebenbei, um sichselber noch wichtiger zu machen, verleiht es auch noch einen Preis für etwas, wovon 'die ganze (Internetcommunity)welt spricht, was sie aber selber nicht gespielt haben.

Nein, wie gesagt, ich habe nichts mit BGG und dessen Wertungen oder Preise.

Es lebe das Spielboxforum!

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
raccoon

Abstimmungen im Internet

Beitragvon raccoon » 14. November 2006, 11:04

Hallo Richard,

ich teile Deine Auffassung, was die fragwürdige Aussagekraft solcher Abstimmungen anbelangt (vergleichbar mit der Wahl der besten Spiele-Webseite, die letztlich auch zum Teil dadurch maßgeblich beeinflusst wird, welcher Webseitenbetreiber es bspw. durch Direktverlinkkungen oder große Ankündigungen auf der Startseite schaffe, seine potenziellen Wähler zu mobilisieren - hört sich fast schon so an wie in der Politik ;) ).

Ein passender Kommentar dazu geklaut bei spiegel.de :
"SPIEGEL-ONLINE-Votes sind keine repräsentativen Umfragen. Sie geben lediglich ein Stimmungsbild derjenigen wieder, die bei den Votes mitmachen. Die Teilnahme ist unverbindlich und freiwillig."

Das trifft sicherlich auf sämtliche Internet-Umfragen zu, bei denen die Identität der Wähler nicht überprüft wird, sodass die Resultate mit Vorsicht zu genießen sind.

Bye :)

raccoon

Benutzeravatar
Mike

Re: Ist's aber Schluß jetzt?

Beitragvon Mike » 14. November 2006, 11:11

Hi

> ...Es gibt 194 Länder in der Welt.

Uganda, Burma und Guatemala sind auf dem Spielemarkt aber nicht so bedeutend, dass man sie mitzählen müßte ;-)

> Was mich
> aber stört ist das solche Verleihungen wie auf BGG nichts
> sagen - ebensowenig wie z.B. die Fairplay Scout action, das
> aber viele Spieler es als ungeheuer Wichtig sehen.

Für dich scheint ja sehr wichtig zu sein, solche einfachen Bekanntmachungen zu bespammen.

> setzt die (Caylus)karawane sich dorthin

Was haben die Preise im allgemeinen mit Caylus zu tun? Freu dich schon aufs nächste Jahr, da sind es dann andere Spiele, die ungerechtfertigterweise ausgezeichnet werden.

Mike

Benutzeravatar
Hendrik

Re: Resultate sind ein "Dankeschön"

Beitragvon Hendrik » 14. November 2006, 11:14


Hallo Richard,
Natürlich ist ein solcher Internet-Award nicht von grosser wirtschaftlicher Bedeutung.
Ich sehe ihn eher als Dankeschön der Spieler ggü. Verlag und Autoren. Bspw. Christian Hildebrand von Huch & Friends gibt's sich sehr viel Mühe, die Fragen hier um Forum zu beantworten, schnellstens Ersatzteile zu versenden oder an der Messe den Interessierten die Neuheiten zu erklären. Für diesen unermüdlichen Einsatz ist doch ein Dankeschön nicht zuviel verlangt bzw. überflüssig wie Du es siehst.

Hendrik

Benutzeravatar
Werner Bär
Kennerspieler
Beiträge: 450

Golden Geek - Wahlverfahren

Beitragvon Werner Bär » 14. November 2006, 12:06

> Wieviele Deutsche auf BGG haben eigentlich 'Nacht der Magier'
> gewählt? Es scheint mir, weil dieses Spiel nur in Deutschland
> zu kaufen ist, das es gar nicht gespielt worden ist und nur
> auf Grund von dem 'BGG-Hype' dieser Platz erreicht hat

Die Wahl zum Golden Geek Award war zweistufig:
Zuerst wurden Spiele nominiert. Hier konnte jeder Teilnehmer bis zu 15 Spiele pro Kategorie nennen. Die 15 am meisten genannten kamen dann ins Finale.

Da vermutlich jeder, der die Nacht der Magier kennt, es auch nominiert hat, wurde diese Hürde genommen. Dies liegt auch daran, daß viele Teilnehmer wenig oder keine Kinderspiele kannte/gut genug fanden, um sie zu nominieren (so wie ich z.B. keine Wargames nominiert habe).
Die Top 15 waren übrigens (alphabetisch): Attacktix Battle Figure, Game (Star Wars), Diamant, Hey! That's My Fish!, Ice Cream, Maus nach Haus, Monsters Menace America, Nacht der Magier, Niagara, Pickomino, Poison, Sitting Ducks Gallery, Sleeping Queens, Techno Witches, That's Life!, Tier auf Tier, Walk The Dogs (viele davon in Deutschland unter anderem Titel),

Das Finale lief dann mit der 'ranked pairs' Methode. Es werden also nicht Stimmen vergeben, sondern man gibt an, welches von jeweils 2 Spielen man besser findet. Wenn nun von denjenigen, die es kennen, mehr als die Hälfte die Nacht der Magier besser finden als alles andere (und die, die es nicht kennen, keine Wertung dazu abgeben), dann ist es der Gewinner.

> Also Spieler aus 4 von 194 mögliche Länder (die es
> gespielt haben können) haben 'Nacht der Magier' (und übrigens
> nicht: 'Velhojen yö' oder die zwei anderssprachigen Titel)
> gewählt?

Sie haben das Spiel gewäht, das in der BBG Datenbank unter dem Namen 'Nacht der Magier' geführt wird; wie ich unter anderem auch für 'Techno Witches' gestimmt habe, das ich nur unter dem Namen 'Zauberstauber' gespielt habe.

Davon abgesehen habe ich mitbekommen, daß eine ganze Anzahl aus USA und UK Spiele bei deutschen Versendern bestellen. Und daß eine Anzahl nach Essen fliegen und dort groß einkaufen. Gerade die 'Geeks' beschränken sich nicht notwendigerweise auf Spiele, die im eigenen Lande erhältich sind (ich habe auch einiges in Englisch).

Werner.

Benutzeravatar
Stefanie
Brettspieler
Beiträge: 94

Re: Schluß jetzt!

Beitragvon Stefanie » 14. November 2006, 13:06

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:

> Wieviele Deutsche auf BGG haben eigentlich 'Nacht der Magier'
> gewählt? Es scheint mir, weil dieses Spiel nur in Deutschland
> zu kaufen ist, das es gar nicht gespielt worden ist und nur
> auf Grund von dem 'BGG-Hype' dieser Platz erreicht hat
> (übrigens: es sieht toll aus!).

Nacht der Magier gibt's nicht nur in Deutschland - hier in Australien kann man es auch kaufen...

Cheers,
Stefanie

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Dankeschön? Ich Bitte!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. November 2006, 13:10

Hallo Hendrik,

Ich verstehe dich, und doch auch nicht. Selbstverständlich gibt es vielen Verlage und Autoren, die sich mehr als üblich bemühen, ihre Spiele zu unterstützen. Das ist sehr zu schätzen, aber ich sehe nicht, was dies mit den Preisen zu tun hat oder ob man sogar diese Verleihungen als Dankeschön sehen sollte.

In der 'normalen' Konsumentwelt wird es als selbstverständlich gesehen, daß z.B. ein Kühlschrank funktioniert, komplett geliefert wird, und es prompter Service gibt. Bei Gegenstände, wie Spiele, oder I-pods, oder PkW's, kommt dann immer ein emotioneller Beziehung zum Thema dazu, wobei auf einmal andere Bedingungen gültig sind.

Ich weiß, ich habe auch so einen emotioneller Bindung mit Spielen. Aber ich versuche trotzdem neutral und objektiv zu bleiben, und die Sachen hin und wieder in Perspektive zu sehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Christian B.

Re: Ist's aber Schluß jetzt?

Beitragvon Christian B. » 14. November 2006, 13:23

Hallo,

> ...Es gibt 194 Länder in der Welt. Abgesehen von der
> Deutschen Fassung gibt es dieses Spiel noch in 3 weitere
> Länder. Also Spieler aus 4 von 194 mögliche Länder (die es
> gespielt haben können) haben 'Nacht der Magier' (und übrigens
> nicht: 'Velhojen yö' oder die zwei anderssprachigen Titel)
> gewählt?

Das Spiel des Jahres wird ja auch von einer rein deutschen Jury gewählt...

> Ich sehe diese Verleihungen auf Internet wie eine 'dedicated
> gamers' Karawane: gibt es irgendwo eine Verleihung, dann
> setzt die (Caylus)karawane sich dorthin, nebenbei, um
> sichselber noch wichtiger zu machen, verleiht es auch noch
> einen Preis für etwas, wovon 'die ganze
> (Internetcommunity)welt spricht, was sie aber selber nicht
> gespielt haben.

An der Abstimmung auf BGG durfte nur teilnehmen, wer die Seite auch
unterstützt (supporter badge). Dementsprechend war es schon eine
Wahl, an der nur die Stammuser von BGG teilgenommen haben.

> Es lebe das Spielboxforum!

In ebendiesem Forum ist aber auch gerade ein Preis verliehen worden, der in
keinster Weise objektiv sein kann, da er auf der Meinung eines einzelnen Spielers
basiert.

Jeder, der meint, er möchte einen Spielepreis verleihen, kann das bitteschön gerne tun. Wenn da dann Caylus als Preisträger bei rauskommt, liegt das alleine in der Verantwortung derjenigen, die über den Spielepreis entscheiden.

Spiele Grüße
Christian

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: Schluß jetzt!

Beitragvon Klaus Knechtskern » 14. November 2006, 13:24

Hehe dann sinde s schon 5 von 195 :-P

Benutzeravatar
Matthias

Re: Schluß jetzt!

Beitragvon Matthias » 14. November 2006, 13:29

Angenommen das Spielinteresse ist in der Bevölkerung normalverteilt und ich zähle mich wie vlt einige hier durchaus zu den sehr Interessierten (auch fast schon Freaks genannt ;-)), dann ist für mich eine Umfrage unter vielen Freaks wesentlich repräsentativer als ein Preis der von einer Jury aus wenigen Leuten vergeben wird, die VERSUCHEN die Meinung der Gesamtbevölkerung widerzuspiegeln.
Abgesehen davon: Wer nur nach Statistik und Auszeichnungen kauft ist selbst schuld. Interessant sind sie aber allemal.

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Ist's aber Schluß jetzt?

Beitragvon Marten Holst » 14. November 2006, 13:37

Moin,

> ...Es gibt 194 Länder in der Welt. Abgesehen von der
> Deutschen Fassung gibt es dieses Spiel noch in 3 weitere
> Länder. Also Spieler aus 4 von 194 mögliche Länder (die es
> gespielt haben können) haben 'Nacht der Magier' (und
> übrigens nicht: 'Velhojen yö' oder die zwei
> anderssprachigen Titel) gewählt?

Naja, drei weiteren "Sprachen" - Französisch dürfte viele Länder abdecken, Niederländisch und Finnisch. Und offenbar kann jemand bei BGG gut genug Finnisch, um zu sehen "yö" (gesprochen "ü-ö) beim Kinderspiel, also "Nacht" - dürfte das "Nacht der Magier" sein :-) (Völlige OT-Anmerkung: kürzestes Kompositum der finnischen Sprache: yötyö - "Nachtarbeit"). Dazu kommt, dass gerade im Spielesektor viele Amis ähnlich sinnfrei Germanismen umarmen, wie hier einige Anglizismen, schon ist es für mich kein wirkliches Wunder mehr, dass viele Leute, die eine Ahnung vom Spiel haben sollten, es wählen.

> 'Nacht er Magier' ist ein sehr schönes Spiel, und es wird
> es auch verdienen solch einen Verleihung zu bekommen. Was
> mich aber stört ist das solche Verleihungen wie auf BGG
> nichts sagen - ebensowenig wie z.B. die Fairplay Scout
> action, das aber viele Spieler es als ungeheuer Wichtig
> sehen.

Die FSA ist sicherlich nicht "wichtig" im Sinne von "repräsentativ", schrieben ja schon andere, aber als ein erster Meinungsmesser ist sie schon hilfreich, eventuell Spiele auf den Radar zu bekommen, die man sonst übersehen hätte, um sie sich selber anzusehen. Nach Essen ist das Ergebnis noch interessant, wenn man es interessant findet, und sonst nichts, das ist klar.

> Ich sehe diese Verleihungen auf Internet wie eine
> 'dedicated gamers' Karawane: gibt es irgendwo eine
> Verleihung, dann setzt die (Caylus)karawane sich dorthin,
> nebenbei, um sichselber noch wichtiger zu machen, verleiht
> es auch noch einen Preis für etwas, wovon 'die ganze
> (Internetcommunity)welt spricht, was sie aber selber nicht
> gespielt haben.

Ich vermute übrigens, dass das größere Problem hier eher sein könnte, dass die Leute zwar noch "Nacht der Magier" kennen (hinreichend anders ist es, um einfach mal zu probieren), aber dann, wie ich, eigentlich keine Vergleichsspiele. Die "Fankarawane" sozusagen. So wie Brettspielweltler, die nur auf der Brettspielwelt agieren, die BSW zur "besten Spieleseite" gewählt haben :-)

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Sven75

Re: Ist's aber Schluß jetzt?

Beitragvon Sven75 » 14. November 2006, 13:44

Welcher Preis hat denn dann überhaupt eine Bedeutung?
Mir scheint Deine Motivation eher zu sein, daß Du sowohl BGG als auch Caylus nicht leiden kannst und hier die ideale Gelegenheit gefunden hast, beides zu "dissen".

Mit besten Grüßen

Sven (der BGG toll findet und Caylus langweilig...und es andern trotzdem gönnt)

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Es lebe die SdJ-Jury!

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 14. November 2006, 13:45

Die SdJ-Jury versucht Spiele im algemeinen zu promoten. Sagen wir, das sind die sogenannten Missionäre. Ihre Aufgabe ist also auch anders, das Ergebnis ebenso. Eine Umfrage unter Freaks ist wie Gläubige zu fragen, ob sie glauben; das Ergebnis ist bekannt und wundert keiner. Ich wundere mich bei mancher Nominierung des SdJ-Jurys, aber diese Jury ist mir viel lieber als die Schreie der Plebs. Heute jubeln sie, Morgen verbrennen sie dich.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Benutzeravatar
Matthias

Re: Es lebe die SdJ-Jury!

Beitragvon Matthias » 14. November 2006, 13:58

Mag sein das der "Plebs" das tut. Aber meist hat das seine Gründe. Außerdem wird hier ja nicht abgestimmt ob die Bibel gut ist sondern welche Spiele man aktuell als besonders gut erachtet. Das gibt erstens den Spielern die die Spiele bisher noch nicht gespielt haben vlt einen Anstoß sie mal auszuprobieren. Zweitens sind solche Umfragen durchaus auch für die Industrie nicht uninteressant. Mund-zu-Mund-Propaganda die auch durch solche Umfragen gefördert wird ist perfekte kostenlose Werbung und zeigt unter Umständen wohin der Trend geht. Nicht umsonst sind in letzter Zeit einige Aufbau-Strategie-Spiele auf den Markt gekommen.

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Schluß jetzt!

Beitragvon Volker L. » 14. November 2006, 15:19

Mike schrieb:
>
> Auf Grund des "BGG-Hype" wird "Nacht der Magier" gewählt? Du
> meinst damit wohl, weil man eh abstimmt und keine Idee für
> das Kinderspiel hat. Das hat aber nix mit GBB-Hyüe zu tun,
> das ist dann ja beim DSP genauso.

Ich weiß ja nicht, wie das bei BGG technisch geregelt ist ([i]muss[/i] man
auch für Kinderspiel stimmen, damit man das Formular abschicken kann?),
aber bei meinen Teilnahmen am DSP lasse ich das Feld "bestes Kinderspiel"
einfach leer...

Gruß, Volker (hofft, dass nicht deswegen seine Stimmkarte Jahr für Jahr als "unvollständig ==> ungültig" aussortiert wird ;-) )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste