Im Spielverlauf erweitern die Spieler ihren Einflussbereich, erforschen neue Technologien und bauen Weltwunder. Am Ende kann nur eine Nation über alle anderen triumphieren und der Welt ihren Stempel aufdrücken.
Asmodee hat geschrieben: A New Dawn bleibt den Wurzeln des digitalen Vorbilds Sid Meier’s Civilization treu, indem es die Spieler vor schwierige, strategische Entscheidungen stellt. Es gibt viele Arten das Spiel zu gewinnen und seine Zivilisation zu führen. Strebt man danach, die reichste Nation zu werden, Rohstoffe abzubauen und mit seinen Alliierten zu handeln? Möchte man sich einen Namen als großer Eroberer machen, der seine Rivalen vollständig aufreibt? Oder möchte man seine Vorherrschaft durch wissenschaftlichen Fortschritt und kulturelle Überlegenheit durchsetzen? Die Bereiche, durch die die Spieler Macht und Einfluss erlangen können, sind durch die fünf Arten von Fokuskarten bestimmt: Kultur lässt die Spieler ihr Territorium erweitern und zusätzliche Rohstoffe abbauen, Wissenschaft erlaubt ihnen neue Technologien zu erforschen, Wirtschaft lässt sie mit Stadtstaaten und gegnerischen Städten interagieren, Industrie erlaubt den Bau von Städten und Weltwundern und Militär lässt sie ihre Verteidigung ausbauen und Angriffe starten.
Mehr Informationen zu dem Spiel findet Ihr unter http://www.asmodee.de/ressources/articl ... tsch_3.php.