Beitragvon DerDave » 14. Juli 2010, 21:40
Die Strafen sind garnicht so schlimm, wenn man versucht, mindestens eine Krone pro Runde zu bekommen. Die letzten Punkte für den Turmbau sind eh nicht der Bringer.
Wir empfanden Getreide immer als extrem rar, lief eigentlich immer ganz gut, wenn man sich gleich drauf gestürzt hat.
Generell empfanden wir die Siegpunkte durch die Kartendrehung immer als extrem schwach, die sollte man vermeiden und immer dem "stärksten" Spieler zuschustern, wenn möglich.
2 Tücher zu verkaufen fand ich persönlich auch immer recht stark, wenn mans früh hinbekommt, da es einen doch recht flexibel macht.
Über die Heilung von Pestkranken kann man auch ordentlich punkten, wenn die Mitspieler mitspielen, was nicht oft der Fall sein sollte, wenn die sich wirklich Gedanken machen.
Die Aktion zu verdoppeln finde ich übrigends extrem stark, ich habe eigentlich nie daran gedacht die Karte abzuschmeissen. Anfangs zwei Häuser bauen, dann die Pacht doppelt eintreiben, oder später doppelt heilen zb. ist sehr stark.
Leider ist man wirklich sehr davon abhängig, was gedreht wird. Mir ist es in 2 Spielen hintereeinander passiert, dass ich in der ersten Runde 3 Siegpunkte bekommen habe, ich konnte mich grade noch auf den 3. Platz retten, mehr war aber wirklich nicht drin. Ist wirklich so ein Punkt im Spiel-Design, der mir garnicht gefallen hat. Kann jemand den Eindruck bestätigen ?
@Siedler: Ehrlich gesagt, finde ich mehr als 2 Häuser zu bauen ziemlich verschwänderisch, damit verliert man wertvolle Zeit und Ressourcen, klar wird man flexibler, aber wie gesagt, nutze ich da lieber Kronen um mich zu schützen, als dass ich versuche mich irgendwie durchzuschlängeln, da man bei 3 Häusern schon 2 "Nutzen" verschwendet, wenn man doppelt die Pacht eintreibt, plus die Aktion um es zu bauen, plus Baukosten, die hätten Punkte sein können.
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DerDave am 14. Juli 2010, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.