Beitragvon Roland G. Hülsmann » 6. Juni 2015, 02:15
[b]Montag[/b]
[b]Evolution +[/b]
Man beginnt mit einem einfachen Planzenfresser. Runde für Runde werden die eigenen Tiere weiterentwickelt und müssen vor allem auch ernährt werden. Wieviel Nahrung zur Verfügung steht, ist immer auch etwas vom Glück abhängig. Man kann auch immer ein weiteres Tier nehmen, aber auch dieses muss ernährt werden, was die Sache nicht immer einfacher macht. Und irgendwann werden Tiere zu Fleischfressern und diese fressen nun mal andere Tiere. Da kann man nur hoffen, dass die eigenen Tiere inzwischen wehrhaft genug sind, um den Angriffen der Mitspieler zu widerstehen. Und wie es in der Evolution so ist, sterben Tiere auch manmal auf und man beginnt mit einer neuen Popolation.
[b]Mensch ärgere dich nicht - Kartenspiel +[/b]
Ein schönes, recht schnelles Kartenspiel von Kramer/Kiesling, das mit dem Namensgeber recht wenig zu tun hat. Das ist hier wohl eher eine Frage des Marketings. Ja, man kann die Mitspieler ärgern, in dem man ihnen Karten klaut, die man für die eigene aufsteigende Reihe benötigt. Zunächst liegen alle Karten aufsteigend sortiert in der Tischmitte aus und mit Würfelkarten, die man ausspielt, kann man Karten nehmen oder von anderen Mitspielern klauen, wenn der höchste Wert der eigenen Reihe zuzüglich des Würfelwertes der Karte entspricht.
[b]UGO! +[/b]
Ein sehr originelles Stichspiel, bei dem man sein Königreich ausbaut und dadurch Siegpunkte generiert.
[b]Cacao +[/b]
Ein schönes Legespiel um den Anbau aud verkauf dere Kakau-Bohnen. Außerdem sind Schätze in Tempeln verborgen und Wasser wird auch benötigt.
[b]Simsala ... Bumm? +[/b]
Die anderen sehen, welche Zaubersprüche ich zu wirken vermag und ich kann nur aufgrund dessen, was ich bei anderen sehe oder durch gelungene sprüche weiß, abschätzen, was gut gehen könnte oder was nicht. Mit einem gelungenen Spruch füge ich anderen Schaden zu, geht er daneben trifft es mich. Sobald einer keine Lebenspunkte mehr hat, ist das Spiel zu Ende. Ein sehr schönes Spiel mit ein wenig Deduktion.
[b]Karten Kniffel 0[/b]
Überflüssig, einfach überflüssig ...
[b]FLUXX +[/b]
Ein turbulentes Stichspiel mit sich ständig verändernden Regeln. Auch die Siegbedingungen ändern sich ständig und plötzlich hat jemand gewonnen.
[b]Madame Ching +[/b]
[b]El Goucho +[/b]
Man könnte ja so schön seine eigenen Herden aufbauen und letztendlich zu Geld machen, wenn da nicht die Mitspieler wären, die sogar zum Diebstahl greifen, um meine besonders lukrative Herde zu verhindern. Und das, was man von der Versicherung bekommt, wiegt den Schaden nicht auf. Man setzt seine Couchos ein, um Sonderfunktionen zu nutzen oder Tiere einzufangen. Möglichst viele gleichfarbige Rinder in aufsteigender oder absteigender Reihenfolge bringen am meisten Geld und somit Siegpunkte. Die Couchos werden durch Würfel dargestellt, die am Anfang der Runde geworfen werden und beginnend mit dem Startspieler eingesetzt werden.
[b]Hospital Rush +[/b]
Jeder Spieler schlüpt in die Rolle eines Arztes im Krankenhaus und versucht, sich möglichst mit Geld und Ruhm zu bekleckern. Jeder wählt eine Charakterkarte: vom Streber über den Drückeberger bis zum Betrüger st alles dabei, wenn es darum geht sich durch das Heilen möglichst lukrativer Patienten das Geld zu erarbeiten, das man für Fortbildung und Diplom braucht. Sollte mnan einmal ins Krankenhaus müssen, kann man nur hoffen, dass das Spiel lediglich eine gewaltig übertriebene Satire ist und mit der Realität am Besten nichts gemein hat ...
[b]Star Realms ++[/b]
Dominion trifft Magic: Ein Deckbauspiel, bei dem es nicht um Siegpunkte geht, sondern darum, die Lebenspunkte der Gegner auf 0 zu reduzieren. Die Punktezählung mit Karten ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber sonst ein tolles Spiel. Mit zwei Starterpackungen für je etwa 11¤ kann man es mit bis zu vier Spielern spielen. Wir spielten zu dritt. Eine Rezi findetr sich in der aktuellen Spielebox.