Ausgerechnet HonoluluFoto: Verlag

Ausgerechnet Honolulu

Bei Ausgerechnet Honolulu müssen Spieler einschätzen, ob Städte und Orte auf der Welt nördlicher, südlicher, westlicher oder östlicher als andere Orte liegen. Die Mitspieler dürfen die Entscheidung anzweifeln.

Bewertung

Ausgerechnet Honolulu Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 20 - 20 Minuten

Spielfamilie:
Ausgerechnet …

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Gegenwart, Erde

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Huch! & friends
Autoren: Rapp, Uwe
Lach, Bernhard
Illustrator: Maas, Volker

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Ausgerechnet Honolulu

Ausgerechnet Honolulu
(Foto: Verlag)Jahr: 2010
Land:   DE

Anleitung herunterladen

Ausgerechnet Honolulu: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Ausgerechnet Honolulu: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Ausgerechnet Honolulu.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Ausgerechnet Honolulu' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Sie wissen, dass Honolulu westlich von Toronto liegt? Prima! Aber liegt es auch nördlich von Mexiko-Stadt? Und liegt San Francisco nun nördlich oder südlich von Honolulu? Wer sich in der Welt auskennt, hat beste Chancen bei Ausgerechnet Honolulu, dem Spiel für echte Globetrotter. Und wer keine Ahnung hat, muss einfach nur gut bluffen – denn oft wissen es die Mitspieler eben auch nicht besser.

Die Spielregeln sind im Wesentlichen die gleichen wie bei dem ersten Spiel aus der Ausgerechnet-Familie, Ausgerechnet Buxtehude: Die Spieler ziehen reihum Ortskärtchen und sortieren diese entweder nord-/südlich oder ost-/westlich zu einem eingangs festgelegten Bezugspunkt ein. Glaubt ein Spieler, dass eine Karte gerade falsch einsortiert wurde, darf er sie anzweifeln. Auf den Kartenrückseiten befinden sich die genauen geographischen Koordinaten, sodass dies leicht überprüft werden kann. Wer in diesen Fällen Recht behält, erhält vom Anderen einen Punktechip. Und wer davon nach drei Runden à fünfzehn Karten die meisten hat, gewinnt bei Ausgerechnet Honolulu. Bonuschips können die Spieler zusätzlich bei drei Zwischenwertungen sammeln, bei denen sie die Gesamtzahl falsch gelegter Karten schätzen müssen.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Ausgerechnet Honolulu.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Ausgerechnet Honolulu' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Nach dem Erfolgspiel Ausgerechnet Buxtehude folgte eine schwächere Europa-Ausgabe (Ausgerechnet Uppsala), die am hohen Anteil osteuropäischer Städte krankte. Mit Honolulu kommt der alte Schwung jedoch zurück, zumal wirklich nur bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten auftreten.

Zu beachten sind bei Ausgerechnet Honolulu zwei Dinge: Erstens der durch Greenwich verlaufende Nullmeridian, der die Längengrade in östlich und westlich teilt. Insbesondere an der pazifischen Datumsgrenze ist dies wichtig, denn obwohl Tokyo westlich von Hawaii liegt, wäre eine solche Anordnung hier nicht korrekt. Tokyo müsste weit östlich und Hawaii westlich angelegt werden. Zweitens gibt es natürlich noch den Äquator, der die Nord- von der Südhalbkugel trennt.

Fazit
Ausgerechnet Honolulu ist das kleine Geographie-Quiz, das gar kein Quiz ist. Wer sich gerne mit Geographie im Allgemeinen oder Reisezielen im Besonderen beschäftigt – und vielleicht sogar die eine oder andere Stadt bereits besucht hat –, muss hier einfach zuschlagen. Ausgerechnet Honolulu ist nämlich genauso klasse wie es bereits Ausgerechnet Buxtehude war, nur eben auf globalem Niveau.

Ausgerechnet Honolulu Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Ausgerechnet Honolulu Bild 1Ausgerechnet Honolulu Bild 2

Ausgerechnet Honolulu Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Ausgerechnet Honolulu diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Ausgerechnet Honolulu hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Lese-Polizei: Einsatz in Wimmelstadt
Hüpf mein Hütchen
4 Gewinnt Pac-Man
Rumms