Ausgerechnet HonoluluFoto: Verlag

Ausgerechnet Honolulu

Bei Ausgerechnet Honolulu müssen Spieler einschätzen, ob Städte und Orte auf der Welt nördlicher, südlicher, westlicher oder östlicher als andere Orte liegen. Die Mitspieler dürfen die Entscheidung anzweifeln.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
20 - 20 Minuten
Spielfamilie:
Ausgerechnet …
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Erde

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2011

Weitere Auflagen

Ausgerechnet Honolulu

Ausgerechnet Honolulu
(Foto: Verlag)Jahr: 2010
Land:   DE

Anleitung herunterladen

Ausgerechnet Honolulu: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Ausgerechnet Honolulu' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Sie wissen, dass Honolulu westlich von Toronto liegt? Prima! Aber liegt es auch nördlich von Mexiko-Stadt? Und liegt San Francisco nun nördlich oder südlich von Honolulu? Wer sich in der Welt auskennt, hat beste Chancen bei Ausgerechnet Honolulu, dem Spiel für echte Globetrotter. Und wer keine Ahnung hat, muss einfach nur gut bluffen – denn oft wissen es die Mitspieler eben auch nicht besser.

Die Spielregeln sind im Wesentlichen die gleichen wie bei dem ersten Spiel aus der Ausgerechnet-Familie, Ausgerechnet Buxtehude: Die Spieler ziehen reihum Ortskärtchen und sortieren diese entweder nord-/südlich oder ost-/westlich zu einem eingangs festgelegten Bezugspunkt ein. Glaubt ein Spieler, dass eine Karte gerade falsch einsortiert wurde, darf er sie anzweifeln. Auf den Kartenrückseiten befinden sich die genauen geographischen Koordinaten, sodass dies leicht überprüft werden kann. Wer in diesen Fällen Recht behält, erhält vom Anderen einen Punktechip. Und wer davon nach drei Runden à fünfzehn Karten die meisten hat, gewinnt bei Ausgerechnet Honolulu. Bonuschips können die Spieler zusätzlich bei drei Zwischenwertungen sammeln, bei denen sie die Gesamtzahl falsch gelegter Karten schätzen müssen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Ausgerechnet Honolulu' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Nach dem Erfolgspiel Ausgerechnet Buxtehude folgte eine schwächere Europa-Ausgabe (Ausgerechnet Uppsala), die am hohen Anteil osteuropäischer Städte krankte. Mit Honolulu kommt der alte Schwung jedoch zurück, zumal wirklich nur bekannte Orte und Sehenswürdigkeiten auftreten.

Zu beachten sind bei Ausgerechnet Honolulu zwei Dinge: Erstens der durch Greenwich verlaufende Nullmeridian, der die Längengrade in östlich und westlich teilt. Insbesondere an der pazifischen Datumsgrenze ist dies wichtig, denn obwohl Tokyo westlich von Hawaii liegt, wäre eine solche Anordnung hier nicht korrekt. Tokyo müsste weit östlich und Hawaii westlich angelegt werden. Zweitens gibt es natürlich noch den Äquator, der die Nord- von der Südhalbkugel trennt.

Fazit
Ausgerechnet Honolulu ist das kleine Geographie-Quiz, das gar kein Quiz ist. Wer sich gerne mit Geographie im Allgemeinen oder Reisezielen im Besonderen beschäftigt – und vielleicht sogar die eine oder andere Stadt bereits besucht hat –, muss hier einfach zuschlagen. Ausgerechnet Honolulu ist nämlich genauso klasse wie es bereits Ausgerechnet Buxtehude war, nur eben auf globalem Niveau.

Ausgerechnet Honolulu Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Verlag
Ausgerechnet Honolulu Bild 1Ausgerechnet Honolulu Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Targi
In 80 Tagen um die Welt
Concept
Drunter & Drüber