Beasty BarFoto: Zoch Verlag, 2014

Beasty Bar

Bei Beasty Bar gewinnt, wer die meisten seiner Tiere in den neuen Club bringt. Doch in der Warteschlange herrscht ein reges Gedränge und die Tiere können von dort jederzeit vertrieben werden.

Bewertung

Beasty Bar Durchschnitt: 4 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Erweiterungen:
Beasty Bar: New Beasts in Town

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Aus-der-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Zoch Verlag
Autor: Kloß, Stefan
Illustrator: Jung, Alexander

Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Beasty Bar: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Beasty Bar' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In der Drängelmeile der Beasty Bar tummeln sich allerlei Gestalten. Da wird geschubst und manchmal auch getreten. Erst wenn die Schlange voll ist, haben die Gorillas vor der Tür ein Einsehen und erlauben den ersten beiden Tieren den Einlass. Ziel der Spieler ist es natürlich, möglichst viele ihrer Tiere in die Bar zu bekommen.

Jeder Spieler hat bei Beasty Bar einen eigenen Kartensatz mit zwölf verschiedenen Tieren (Werte 1-12), von denen stets nur vier auf der Hand sind. Reihum werden alle Tiere ausgespielt, danach werden die Karten in der Bar gezählt.

Ein ausgespieltes Tier stellt sich zunächst hinten an der Schlange an (außer der Schlange, die die Wartenden gemäß ihrer Wertigkeiten neu sortiert) und macht dann von seiner Sonderfähigkeit Gebrauch. Sollten sich danach noch Tiere mit Dauerfähigkeiten in der Schlange befinden, werden diese anschließend ebenfalls durchgeführt. Stehen nun 5 Tiere an, dürfen die ersten beiden in die Bar und das Letzte fliegt auf den Ablagestapel ("Das war's!").

Dort landen Tiere aber auch beispielsweise dann, wenn hungrige Krokodile zuschnappen, Papageien laut plärren, eine Horde Affen über die Warteschlange herfällt oder das Stinktier gleich die beiden stärksten Tierarten verjagt. Generell lässt sich ungefähr festhalten: Die stärksten Tiere (Löwe, Nilpferd, Krokodil) drängeln sich einfach nach vorne, die schwächsten (Stinktier, Papagei, bisweilen das Chamäleon, das ein anderes Tier imitiert) verjagen gezielt stärkere.

Blogbeiträge

SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Beasty Bar' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die teilweise recht originellen Illustrationen passen ausgesprochen gut zum Spielgefühl. Man stelle sich nur einmal eine aufgebrezelte Giraffe vor, die sich mit ihrem langen Hals über den Wartenden vor ihr beugt, ihm auf die Schulter tippt und höflich fragt, ob er sie wohl freundlicherweise vorbei lassen könne, während ihre Handtasche lässig über ihrer in völlig unpassender Höhe befindlichen Schulter baumelt...

Doch Beasty Bar kann nicht nur lustig und kurzweilig sein, sondern auch taktisch -bei zwei Spielern jedenfalls. Dann lässt sich nämlich leicht merken, welche Karten beim Gegenspieler noch übrig sind. Zu viert sinkt der Einfluss dagegen fast auf Null, da drei Konkurrenten die Schlange gehörig durcheinander wirbeln können -und meistens tun sie das auch.

Fazit

Am ausgewogensten ist Beasty Bar zu dritt, Spaß macht das Herumstehen in der Schlange aber eigentlich immer. Die überraschend gute Platzierung bei der Fairplay Messescout Aktion in Essen 2014 war kein Zufall.

Beasty Bar Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Zoch Verlag, 2014
Beasty Bar Bild 1Beasty Bar Bild 2Beasty Bar Bild 3Beasty Bar Bild 4Beasty Bar Bild 5Beasty Bar Bild 6Beasty Bar Bild 7Beasty Bar Bild 8Beasty Bar Bild 9

Beasty Bar Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Beasty Bar diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Beasty Bar hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Kuhhandel
Jungle Speed
Was ziehe ich an?
Ascalion