BluffFoto: Ravensburger Spieleverlag, 2014

Bluff

Bei Bluff würfeln die Spieler und müssen das Ergebnis ihrer Vorgänger überbieten. Fällt ein niedrigeres Ergebnis, müssen sie die Mitspieler durch Lügen in die Irre führen und dürfen sich dabei nicht erwischen lassen.

Bewertung

Bluff Durchschnitt: 4 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen, besonders gut mit 6 Spielern
Alter: ab 12 Jahren

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres 1993
Deutscher Spielepreis 1993 (Rang: 4)

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, , Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Ravensburger Spieleverlag
Autor: Borg, Richard
Illustrator: Lodewijk, Martin

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Bluff

Bluff
Jahr: 1993
Land:   DE
Verlag: F.X. Schmid

Anleitung herunterladen

Bluff: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Bluff: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Bluff.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Bluff' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In diesem Spiel für Zocker wird jeder Spieler zu Beginn mit einem Würfelbecher und fünf Würfeln ausgestattet. Die Würfel zeigen bei Bluff Ziffern von 1 bis 5 sowie einen Stern, der für jede beliebige Zahl steht. Jede Runde wird gewürfelt und das Ergebnis geheimgehalten. Mr. Startspieler wettet nun auf eine beliebige Zahl bzw. auf die Sternchen und behauptet beispielsweise, dass insgesamt 4 Vierer im Spiel sind. Der Nächste muss nun entweder anzweifeln oder das Gebot in irgendeiner Form erhöhen. Er kann z.B. behaupten: "Da sind bestimmt auch 4 Fünfer drin" oder aber "ich glaube, dass mindestens 6 Zweier im Spiel sind!" Dieses Erhöhen der Gebote geht so lange, bis jemand anzweifelt. Dann wird das Geheimnis der Becher gelüftet und das letzte Gebot wird überprüft.

Der Falsch-Zweifler oder der Hochstapler, kurz: der Verlierer der kleinen Wette, muss die Differenz der gebotenen Würfel zur tatsächlichen Würfelanzahl aus seinem Becher abgeben. Mit dem Rest geht es in die nächste Runde. Wer keine Würfel mehr hat, guckt den Rest des Spiels zu. Sieger ist also, wer als Letzter mindestens noch einen Würfel übrig hat.

Eine optionale Bluff-Regel, die sich in vielen Spielerkreisen durchgesetzt hat, ist das "freiwillige Rauslegen": Wer sich nicht entscheiden kann ob er erhöhen oder zweifeln soll, darf alternativ ein oder mehrere seiner Würfel offenbaren und den Rest erneut verdeckt würfeln. Danach muss er das Gebot erhöhen.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Bluff.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Bluff in Ausgabe 3/93 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Bluff Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger Spieleverlag, 2014
Bluff Bild 1Bluff Bild 2Bluff Bild 3

Bluff Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Bluff diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Bluff hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Mister Zero
Pac-Man
Star Trek: Expeditions
Abalone Travel