Carcassonne Mini 5: Magier & HexeFoto: Ludoversum

Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe

Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe beinhaltet eine Hexe und einen Magier. Der Magier verteilt bei der Wertung einer Straße oder einer Stadt einen Zusatzpunkt für jedes beteiligte Plättchen, die Hexe halbiert die Punkte.

Bewertung

Durchschnitt: 2.8 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Grundspiel:
Spielfamilie:
Carcassonne-Mini-Erweiterungen
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Fantasy, Mittelalter, Europa, Frankreich, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe in Ausgabe 6/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Diese Mini-Erweiterung beinhaltet die Sonderfiguren Hexe und Magier sowie neun neue Plättchen für Carcassonne. Eines davon gehört zur Erweiterung Die Kornkreise, die über alle sechs Minis verteilt ist. Hexe und Magier beeinflussen die bei Wertungen verteilten Punkte.

Wird eines dieser Plättchen angelegt, muss wahlweise Magier oder Hexe auf eine beliebige unfertige Straße oder Stadt versetzt werden. Wird diese abgeschlossen, ändert sich die Wertung wie folgt: Der Magier verteilt einen Zusatzpunkt für jedes beteiligte Plättchen, die Hexe halbiert die Punkte.

Während der Magier einen kleinen Bonus bringt, ist die Hexe sehr destruktiv. Der Magier eignet sich ausgezeichnet, um langweilige Wanderwege ordentlich aufzuwerten, wohingegen die Hexe gerne gegen den (mutmaßlich) führenden Spieler eingesetzt wird. Für diesen kann die gute Frau auf Dauer ein echtes Ärgernis werden.

Fazit
Die Hexe bringt einen nicht zu unterschätzenden Ärgerfaktor ins Spiel. Wer so etwas mag, kann bedenkenlos zugreifen. Wer destruktive Elemente in einem Aufbauspiel dagegen nicht gerne sieht, kann gegebenenfalls auch auf die Hexe verzichten und nur den Magier benutzen.

Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe Bild 1Carcassonne Mini 5: Magier & Hexe Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Catan: Das Spiel
Carolus Magnus
In 80 Tagen um die Welt
Codenames