Das Ältere Zeichen
In Das Ältere Zeichen kämpfen Spieler zusammen als Ermittlern gegen die Großen Alten. Das sind Kreaturen aus einer anderen Dimension. Spieler bestreiten mit Würfeln Abenteuer im und um ein Museum.Bewertung
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Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Das Ältere Zeichen' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Das Museum von Arkham beherbergt unaussprechliches Grauen, denn die „Großen Alten“ versuchen, in unsere Welt zu treten und die Menschheit für alle Zeit auszulöschen. Nur ein bis acht mutige Ermittler können diese Apokalypse verhindern, in dem sie genügend ältere Zeichen finden, um so die Wiederkehr der Ungeheuer zu verhindern.
Zu Beginn von Das Ältere Zeichen wird der Widersacher ermittelt, indem eine Karte der Großen Alten gezogen wird. Weiterhin ziehen die Spieler jeweils eine Ermittlerkarte, deren Charakter sie bis Spielende (oder bis zum Tod des Ermittlers) übernehmen. Nachdem die Karten nach einfachen Gegenständen, besonderen Gegenständen, Zauberern und Verbündeten getrennt wurden, werden sechs Abenteuerkarten offen ausgelegt. In der Bewegungsphase können die Charaktere versuchen, ein Abenteuer zu bestehen oder sich in der Eingangshalle regenerieren.
Um ein Abenteuer zu bestehen muss bei Das Ältere Zeichen gewürfelt werden. Einfache und besondere Gegenstände sind hierbei hilfreich, da sie beispielsweise die Nutzung weiterer Sonderwürfel erlauben. Wurde ein Abenteuer erfolgreich bestanden oder ein Monster gekillt, so wandern die entsprechenden Karten zum siegreichen Spieler und können fortan als Trophäen verwendet werden. Außerdem erhält der erfolgreiche Spieler diverse Belohnungen, die auf der Abenteuerkarte angegeben sind. Auf diese Weise erhalten die Spieler auch die älteren Zeichen, die zur Verbannung des Großen Alten erforderlich sind. Unterliegt ein Spieler jedoch bei einem Abenteuer, so verliert er in der Regel geistige Gesundheit und/oder Ausdauer, was im schlimmsten Fall zum Tod des Charakters führt. Dann darf sich der betroffene Spieler einen neuen Charakter nachziehen und mit diesem weiterspielen. Nach jeweils vier Runden wird eine Mythoskarte aufgedeckt, deren Ereignisse zu befolgen sind.
Das Spiel endet zum einen, wenn die Spieler die notwendige Anzahl an älteren Zeichen eingesammelt haben. Dann haben sie das Unheil gebannt und gemeinsam gegen das Spiel gewonnen. Alternativ kann es passieren, dass die Verderbensleiste des Großen Alten mit Markern gefüllt wurde, was zu einem Endkampf führt, der wiederum durch Würfeln entschieden wird. Bei einem Sieg haben die Ermittler gemeinsam gewonnen, eine Niederlage bedeutet den Triumph des Bösen und die Menschheit wird ausgelöscht.
spielbox-Rezension
Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Das Ältere Zeichen in Ausgabe 5/13 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Video-Rezension
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Das Ältere Zeichen' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
An Das Ältere Zeichen könnten sich die Geister scheiden. Viele Spieler bezeichnen das Spiel als „Arkham Horror Light“, und diese Charakterisierung entspricht über weite Strecken auch den Tatsachen. Die epischen Spielelemente von Arkham Horror wurden größtenteils abgespeckt und auf die Kernelemente reduziert. Und genau das könnte gestandenen Arkham Fans zu wenig sein, denn im Endeffekt geht es bei Das Ältere Zeichen überwiegend ums Würfeln. Böse Zungen könnten diesbezüglich von einer Würfel-Orgie oder Arkham-Kniffel reden, und so ganz unrecht hätten sie damit nicht. Logischerweise ist bei einer solch extremen Würfel-Ausrichtung der Glücksfaktor sehr hoch, was natürlich wiederum reine Geschmackssache ist. Soweit die Betrachtungsweise aus Sicht eines Arkham Horror Grundspiel Fans.
Es gibt aber auch jede Menge Spieler, die den Spielmechanismus von Arkham Horror generell genial finden, aber die Komplexität und die lange Spieldauer bemängeln. Für diese Spieler ist Das Ältere Zeichen zweifellos eine hervorragende Alternative, denn die Regeln sind einfach verständlich, und ein Spiel dauert in der Regel höchstens ein- bis eineinhalb Stunden. Und was noch hinzukommt: Das Ältere Zeichen ist relativ leicht zu gewinnen. Selbstverständlich kommt vieles auf die Würfel, den gezogenen Großen Alten und das Ermittlerteam an, aber in den Testrunden haben die Spieler fast immer gegen das Spiel gewonnen. Dementsprechend gering ist der „Frustfaktor“ … ganz im Gegensatz zum Arkham Horror Basisspiel, das wesentlich schwieriger zu gewinnen ist.
Ein besonderes Lob verdient die exzellente Illustration und die optische Gestaltung des Materials. Das gesamte Konzept ist atmosphärisch und stimmungsvoll umgesetzt. Hier kommt echtes Horror-Feeling auf, und genau so muss eine spielerische Umsetzung einer H.P. Lovecraft Vorlage sein.
Fazit
Wer es nicht so komplex und monumental wie Arkham Horror mag, bekommt mit Das Ältere Zeichen eine gute Alternative geboten.
Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).