Der verzauberte TurmFoto: Drei Magier Spiele, 2014

Der verzauberte Turm

Bei der verzauberte Turm versteckt ein Spieler als Zauberer Rabenhorst einen magnetischen Schlüssel in einer Mulde. Die anderen Spieler müssen den Schlüssel finden, bevor der versteckenden Spieler seine Mulde erreicht.

Bewertung

Der verzauberte Turm Durchschnitt: 4.3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 15 - 25 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2013

Spielfamilie:
Der verzauberte Turm

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Laufspiel, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema: Fantasiewelten, Landschaft, Wald, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Drei Magier Spiele
Autoren: Brand, Inka
Brand, Markus
Illustrator: Vogt, Rolf "Arvi"

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Der verzauberte Turm: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Der verzauberte Turm: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Der verzauberte Turm.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Der verzauberte Turm' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die arme Prinzessin wurde vom bösen Zauberer Rabenhorst in einen Turm gesperrt. Den Schlüssel dazu hat der Zauberer im Wald versteckt. Nun möchte der kleine Robin seine Prinzessin retten und macht sich auf die Suche nach dem Schlüssel - doch auch der Zauberer Rabenhorst versucht, den Schlüssel zu bergen.

Der Wald besteht in Der verzauberte Turm aus rund fünfzig Feldern, von denen einige gute Verstecke darstellen. Und unter einem dieser Felder platziert der Rabenhorst-Spieler geheim den metallischen Schlüssel. Danach bestimmen zwei Würfel, wie weit und in welcher Reihenfolge Robin und Rabenhorst ziehen dürfen - Rabenhorst hat unmittelbar vor dem Spielplan noch einen zusätzlichen Anlauf zu bewältigen, sodass Robin zunächst einen kleinen Vorsprung hat.

Zieht eine der beiden Figuren nun auf das Schlüssel-Feld, macht es „klack“, denn Robin und Rabenhorst besitzen an ihrer Unterseite kleine Magneten. Der gefundene Schlüssel kann nun am Turm ausprobiert werden. Dort gibt es sechs Vorhängeschlösser, und nur eines ist das passende. Wird das richtige ausgewählt, springt die Prinzessin vor Freude über die Brüstung. Andernfalls wird das Schlüsselfeld abgedeckt und noch einmal von vorne begonnen. Es gewinnt bei Der verzauberte Turm, wer die Prinzessin in seinen Armen hält.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Der verzauberte Turm.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Der verzauberte Turm' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Zwar weiß Robin am Anfang nichts, doch seinen Vorsprung kann er nutzen, um ein paar Felder abzugrasen. Die Bewegungsrichtungen Rabenhorsts geben dann weitere Hinweise, wo der Schlüssel wohl versteckt sein mag. Häufig entscheidet der Würfel über den Ausgang einer Suche alleine durch die Vorgabe der Zugreihenfolge. Denn grundsätzlich sind die Chancen für beide Parteien recht ausgewogen.

Manchmal hakt das richtige Schloss ein wenig, weshalb alle Spieler vor ihrer ersten Partie den Schlüssel ein paar mal ausprobieren sollten. Und sollte dieser doch einmal verloren gehen, liegt ein Ersatz gleich bei.

Fazit
Fünfjährige spielen noch ohne Deduktion und Bluffen, haben aber dennoch bereits viel Spaß an der Jagd nach dem Schlüssel. Eine Partie kann nach 5 Minuten bereits vorbei sein, aber auch über 20 dauern.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Der verzauberte Turm in Ausgabe 7/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Der verzauberte Turm Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Drei Magier Spiele
Der verzauberte Turm Bild 1Der verzauberte Turm Bild 2Der verzauberte Turm Bild 3Der verzauberte Turm Bild 4Der verzauberte Turm Bild 5Der verzauberte Turm Bild 6

Der verzauberte Turm Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Der verzauberte Turm diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Der verzauberte Turm hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Monster Wanted!
Automobiles
Mein Bauernhof
Frogriders