Die Säulen der Erde: Die ErweiterungFoto: Ludoversum

Die Säulen der Erde: Die Erweiterung

Die Säulen der Erde: Die Erweiterung ist nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar. Nun können bis zu sechs Personen mitspielen, außerdem gibt es zahlreiche neue Strategien, um Siegpunkte zu erzielen.

Bewertung

Durchschnitt: 4.7 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
90 - 120 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Einsetzspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Fantasy, Mittelalter, Fantasiewelten, Landschaft, Städte und Siedlungen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2007

Regelfragen

Du hast eine Frage zu Die Säulen der Erde: Die Erweiterung? In unserem Forum kannst Du eine neue Regelfrage stellen.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Die Säulen der Erde: Die Erweiterung' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Säulen der Erde: Die Erweiterung ist nur in Verbindung mit dem Grundspiel spielbar. Die Säulen der Erde wird durch die Erweiterung  auf bis zu sechs Spieler erweitert und eröffnet viele neue strategische Möglichkeiten.

An den vier Spielphasen aus dem Grundspiel ändert sich nichts. Zunächst wird der Spielplan deutlich vergrößert, wodurch du mehr Möglichkeiten bekommst, deine Arbeiter und Baumeister  einzusetzen. Nun kannst du auch schon durch den Einsatz deiner Arbeiter Siegpunkte erreichen.

Dazu gibt es auch neue, wertvolle Handwerkerkarten, die das Spiel komplett neu aufmischen und dir neue Kombinationsmöglichkeiten bieten. Als weiteren Vorteil bietet die Erweiterung neue Vorteilskarten. Diese werden nun in drei, anstatt zwei Stapeln zur Verfügung gestellt, sodass die Wahrscheinlichkeit eine zu bekommen besonders bei mehreren Spielern deutlich erhöht ist. Es gibt zudem noch eine weitere Baustoffkarte. Da beim Auslegen der Karten nie alle zum Einsatz kommen, gibt es genügend Abwechslung im Spiel, was eine Strategie deutlich erschwert.

Die Säulen der Erde: Die Erweiterung istaus ebenso qualitativ hochwertigen Materialien wie das Grundspiel. Sie gibt dem Grundspiel eine größere Abwechslung, besonders beim Spiel mit mehr als zwei Spielern. Die neuen Karten sind so stark, dass sie dazu verhelfen, dass du auch in den letzten Runden das Spiel noch an dich reißen kannst. Zu zweit ist diese Erweiterung jedoch nicht so spannend, da dem Setzen der Baumeister die Relevanz abhanden kommt. Es gibt dort zu viele Möglichkeiten den Baumeister einzusetzen, sodass der Kampf um den Einsatz des ersten Baumeisters entfällt. Bei mehr als drei Spielern bildet die Erweiterung einen gelungenen Ausgleich für die wenigen Baumeisterplätze. Die Erweiterung ist für Vielspieler ein absolutes Muss und preislich sehr gut vertretbar.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Die Säulen der Erde: Die Erweiterung in Ausgabe 6/07 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Die Säulen der Erde: Die Erweiterung Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Die Säulen der Erde: Die Erweiterung Bild 1

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Clans
El Grande
Im Märchenwald
Game Over