Dungeon RollFoto: Pegasus Spiele, 2014

Dungeon Roll

Bei Dungeon Roll sind Spieler Helden und streifen durch eine Höhle voller Monster. Sie würfeln und nutzen gewürfelte Symbole und Heldenkarten, um Monster zu töten und Schätze einzusammeln.

Bewertung

Durchschnitt: 4 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
1 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
15 - 20 Minuten
Erweiterungen:
Dungeon Roll: Booster - Neue Helden
Spielfamilie:
Dungeon Roll
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Würfelspiel, Zockerspiel
Thema:
Fantasy, Fantasiewelten, Landschaft, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2013

Anleitung herunterladen

Dungeon Roll: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Dungeon Roll' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In Dungeon Roll sind die Würfel los. Skelette, Kobolde und Schleimwesen tummeln sich dort und bewachen einen sagenumwobenen Schatz. Und irgendwo steckt auch noch ein Drache, mit dem ebenfalls nicht gut Kirschen zu essen ist. Heldengruppe, Gegner, Schätze, Gegenstände - fast alles wird ausgewürfelt.

Reihum begeben sich die Spieler mit einem von acht möglichen Charakteren in ein Verlies (Dungeon), um Abenteuer zu bestehen. Ein solches beginnt in Dungeon Roll immer mit dem Auswürfeln der eigenen "Heldengruppe", die aus 7 Zwergen Würfeln besteht. (Krieger, Zauberer, Priester, Diebe, Champions. Aus technischen Gründen zählen auch Schriftrollen dazu.) Dann geht es los, und zwar mit Schwierigkeitsstufe Eins: Es wird genau 1 Monsterwürfel geworfen und abgehandelt. Es folgt die nächste Stufe, mit entsprechend vielen neuen Gegnern (sofern Würfel noch vorhanden), bis spätestens Stufe Zehn erreicht wird. Erfahrungspunkte in Höhe der erreichten Stufe gibt es nur bei Erfolg, jedoch darf das Abenteuer nach jeder Stufe vorzeitig abgeschlossen werden.

Um mit den Gegnern fertig zu werden, genügt grundsätzlich immer ein Kämpfer, sodass beide Würfel paarweise abgelegt werden. Auf diese Weise reduziert sich das eigene Team aber sehr, sehr schnell, sodass es ratsam ist, auf die Sonderfähigkeiten zu achten: Ein Krieger besiegt nämlich beliebig viele Kobolde, ein Priester Skelette und ein Zauberer Schleimwesen. Mit Dieben lassen sich Schatztruhen öffnen und damit Schatzmarker ziehen, die am Ende der Partie Punkte zählen, aber in den meisten Fällen auch vorher schon als Einmal-Aktion genutzt werden können.

Zeigt ein Monsterwürfel einen Trank, kann dieser verwendet werden, um einen bereits abgelegten Helden in beliebiger Form zurück zu erhalten. Drachensymbole werden dagegen separat gesammelt und können durch Schriftrollen nicht neu geworfen werden. Sobald drei davon angesammelt sind, muss der Spieler auch noch den Drachen besiegen, wofür es allerdings eine zusätzliche Belohnung gibt. Nach drei Runden gewinnt der Spieler, der insgesamt die meisten Erfahrungspunkte sammeln konnte.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Dungeon Roll' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Klingt einfach, ist es aber nicht. Zumindest nicht in den höheren Stufen, das heißt, sobald die Gegnerschar unangenehme Ausmaße genommen hat. Ab etwa Stufe 5 oder 6 ist dies der Fall, zumal dann auch die eigene Gruppe bereits ordentlich dezimiert wurde. Um effizient vorwärts zu kommen, ist es deshalb notwendig, die verfügbaren Aktionsmöglichkeiten geschickt einzusetzen. Dabei müssen viele Abwägungen getroffen werden: Setze ich Würfel ein, oder Schätze? (Tipp: besser Schätze als Champions opfern!) Wann lohnt es sich, die Super-Sonderfähigkeit des Charakters einzusetzen? Welche Würfel werfe ich neu?

Die Komplexität von Dungeon Roll lässt sich nur schwer beschreiben, sondern sollte am besten selbst eruiert werden. Gerade durch die gesammelten Schätze (und hier kommt ein ordentliches Glückselement ins Spiel, denn Tränke und Truhen sind wirklich sehr, sehr nützlich) ergeben sich früher oder später ungeahnte Möglichkeiten. So ermöglicht Der eine Ring der Unsichtbarkeitsring, sich mit einem Schlag dem Drachen zu entledigen, was in Kombination mit dem Drachenköder noch mehr Spaß macht: Dieser verwandelt beliebig viele Monster nämlich in Drachen.

Der einzige Haken der munteren Würfelei besteht in den Wartezeiten zwischen den Zügen. Ein einzelnes Abenteuer dauert mindestens fünf Minuten, sodass bei voller Besetzung danach rund 15 Minuten Pause anstehen - unter Umständen sogar mehr, wenn Grübler dabei sind. Als Solitär funktioniert das Ganze dagegen ausgezeichnet.

Fazit
Es steckt viel drin in dieser kleinen Schatzkiste: schicke Würfel, gefährliche Monster, reizvolle Schätze. Wer Zombie Würfel als zu banal empfand, dürfte sich hier besser aufgehoben fühlen. Bedingt durch die langen Wartezeiten empfiehlt sich das schnuckelige Dungeon Roll allerdings eher für ein oder zwei Spieler.

Dungeon Roll Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2014
Dungeon Roll Bild 1Dungeon Roll Bild 2Dungeon Roll Bild 3Dungeon Roll Bild 4Dungeon Roll Bild 5Dungeon Roll Bild 6Dungeon Roll Bild 7

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Dobble: Harry Potter
Zug um Zug: Deutschland
Zug um Zug
Hanabi