Einfach Genial: Das WürfelspielFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Einfach Genial: Das Würfelspiel

Einfach Genial: Das Würfelspiel orientiert sich an dem Originalspiel Einfach Genial. Auch hier erhalten die Spieler Punkte für übereinstimmende Symbole – allerdings sind es diesmal Symbole auf den Würfeln.

Bewertung

Einfach Genial: Das Würfelspiel Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Spielfamilie:
Einfach Genial

Spieltyp

Genre: Würfelspiel, , Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Knizia, Reiner
Illustrator: Kienle, Michaela "Fine Tuning"

Erscheinungsjahr: 2012
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Einfach Genial: Das Würfelspiel: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Einfach Genial: Das Würfelspiel: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Einfach Genial: Das Würfelspiel.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Einfach Genial: Das Würfelspiel' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In die Reihe der zahlreichen Würfelspiel-Adaptionen, die in der vergangenen Zeit erschienen sind, reiht sich konsequenterweise nun auch Reiner Knizias Einfach Genial: Das Würfelspiel ein. Auch hier punkten übereinstimmende Symbole – allerdings eben die der Würfel.

Je nach Spieleranzahl werden acht bis neun Würfel unter den Spielern gleichmäßig verteilt. Sie liegen stets offen aus, denn sie werden zum Abgleich benötigt. Wer am Zug ist, darf seine Würfel bis zu drei Mal werfen. Wenn er sich dazu entscheidet, erneut zu würfeln, muss er allerdings alle Würfel erneut werfen. Danach werden seine gewürfelten Symbole mit denen Symbolen auf den Würfeln der Mitspieler vergleichen. Für jede Übereinstimmung darf der aktive Spieler auf seinem Wertungszettel in der entsprechenden Farbreihe ein Kreuz machen. Mehrere gleiche Symbole haben dabei eine Jokerfunktion.

Wie von dem Originalspiel Einfach Genial bekannt, sind auch bei Einfach Genial: Das Würfelspiel die Wertungsbögen in mehrere Segmente unterteilt. Erst wenn in einem davon alle Reihen über mindestens ein Kreuz verfügen, kann das nächste begonnen werden. Es gewinnt wer als Erster seinen Zettel vollständig gefüllt hat.

Da der Startspieler einen leichten Vorteil hat, findet sich in der Anleitung eine zusätzliche Spielvariante. In dieser zeigen die Spieler zu Beginn des Spiels ihre Würfel nicht.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Einfach Genial: Das Würfelspiel.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Einfach Genial: Das Würfelspiel' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Je mehr Spieler teilnehmen, desto leichter ist es Übereinstimmungen zu erzielen. Allerdings tritt auch häufig der Fall auf, dass ein oder zwei Symbole überhaupt nicht vertreten sind und durch Joker erzielt werden müssen. Bei solch einem Wechsel wird natürlich den Mitspielern eine Vorlage gegeben, die diese jedoch nur mit Würfelglück nutzen können.

Auch bei dieser Kosmos-Neuheit sind die Würfel wunderbar gelungen: Kräftige Farben und Formen auf schwarzem Grund verleihen dem abstrakten Sammeln eine angenehme Ästhetik.

Fazit

Das Einfach Genial Würfelspiel stellt eine elegante Adaption des Brettspiels dar. Naturgemäß ist der Glücksfaktor zwar größer, doch dafür muss weniger gegrübelt werden. Für zwischendurch und unterwegs stellt es allemal eine interessante Alternative dar.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Einfach Genial: Das Würfelspiel in Ausgabe 3/12 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Einfach Genial: Das Würfelspiel Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Einfach Genial: Das Würfelspiel Bild 1Einfach Genial: Das Würfelspiel Bild 2Einfach Genial: Das Würfelspiel Bild 3Einfach Genial: Das Würfelspiel Bild 4

Einfach Genial: Das Würfelspiel Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Einfach Genial: Das Würfelspiel diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Einfach Genial: Das Würfelspiel hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Galapagos
Elysium
Greyhounds
Der Herr der Ringe - Die Gefährten: Deckbau-Spiel