Funkenschlag Deluxe: Europa/NordamerikaFoto: 2F-Spiele, 2014

Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika

Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika ist – der Name verrät es schon – eine Deluxe-Variante von Funkenschlag. Sie enthält unter anderem neue Holzteile, Kraftwerke sowie einen speziellen Modus für zwei Spieler.

Bewertung

Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 120 - 140 Minuten

Erweiterungen:
Funkenschlag: Fabel-Erweiterung

Vorgängerspiel:
Funkenschlag

Spielfamilie:
Funkenschlag

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Bietspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Wirtschafts-Simulation, Gegenwart, Europa, Nordamerika

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  2F-Spiele
Autor: Friese, Friedemann
Illustrator: Lieske, Harald

Erscheinungsjahr: 2014

Regelfragen

Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika.

Video-Anleitung

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Funkenschlag kann mit Fug und Recht als das beste und erfolgreichste Spiel Friedemann Frieses bezeichnet werden. Zum zehnjährigen Jubiläum wurde dem modernen Klassiker nicht nur komplett neues Material spendiert, sondern auch an der einen oder anderen Stelle geschraubt. So wurde unter anderem der Müll entsorgt und durch Erdgas ersetzt.

Die Änderungen bei Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika sind vor allem optischer Natur. Die Spielpläne sind etwas gewachsen, sodass nun ganz Europa beziehungsweise Nordamerika abgedeckt wird (anstelle von Deutschland/USA), die Kraftwerkskarten sind komplett neu (Gas ersetzt dabei den Müll), ebenso die Holzsteine. Selbst die Elektros wurden einer Währungsreform unterzogen, anstelle von Papiergeld wird jetzt mit Plastikchips hantiert.

Die graphische Überarbeitung von Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika waren eine gute Entscheidung. Die etwas zu bunt geratenen neuen Kraftwerkskarten mögen da eine Ausnahme sein, doch die übersichtlicheren Städte helfen vor allem neuen Spielern sehr. Jetzt ist Platz, wo es vorher eher eng zuging. Die Kraftwerkssteine mögen zwar eher hässlich sein, das Erdgas wurde dagegen zuvor schmerzlich vermisst. Der Austausch des Mülls hat jedoch zur Folge, dass die zahlreichen bisher erschienenen Erweiterungen zur Deluxe-Ausgabe nicht mehr kompatibel im Sinne der jeweiligen Regeländerungen sind. Benutzen kann man sie dennoch, indem der Gas-Nachschub einfach durch die Müll-Tabellenzeilen gesteuert werden. Es kann allerdings sein, dass sich die Bedeutung der einzelnen Rohstoffe dann ein wenig ändert. (Die Nachschubmengen des Deluxe-Gases entsprechen nämlich nicht denen des alten Mülls.)

Grundsätzlich fühlt sich Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika aber immer noch so an, wie man es kennt. Die schönen Elektro-Scheine sind zwar passé, doch die Elektrochips halten länger, fühlen sich besser an und mit ihnen lässt sich auch noch leichter rechnen.

Fazit

Funkenschlag wurde in vielen Details optimiert, was sich jedoch so gut wie überhaupt nicht auf den Spielablauf auswirkt. Im Grunde genommen bleibt technisch alles beim alten, nur die Müllabfuhr kommt nicht mehr. Die Summe der besseren Details (einschließlich der praktischen Münzen) lässt das normale Funkenschlag gegenüber dieser Deluxe-Ausgabe dennoch richtig alt aussehen.

Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: 2F-Spiele, 2014
Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 1Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 2Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 3Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 4Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 5Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 6Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 7Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 8Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 9Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Bild 10

Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Funkenschlag Deluxe: Europa/Nordamerika hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Burgenland
Guatemala Café
Gespenster
Kecke Frösche