Hol’s der GeierFoto: Amigo, 2018

Hol’s der Geier

Hol’s der Geier ist eine überarbeitete Neuauflage von Raj und wurde immer wieder neu aufgelegt. In der aktuellen Version bieten Spieler um Erdmännchen- und Geierkarten, die unterschiedlich viele Punkte bringen.

Bewertung

Hol’s der Geier Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
20 - 25 Minuten
Vorgängerspiel:
Raj
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Bietspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Umwelt, Tier, Vogel, LudoversumUpdate

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2018

Forumsbeiträge

Du möchtest über Hol’s der Geier diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Weitere Auflagen

Hol's der Geier

Hol's der Geier
(Foto: Ravensburger, 1998)Jahr: 1998
Land:   DE
Verlag: Ravensburger Spieleverlag

Hol's der Geier

Hol's der Geier
(Foto: Amigo, 2011)Jahr: 2011
Land:   DE
Verlag: Amigo Spiel + Freizeit

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Hol’s der Geier in Ausgabe 2/88 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Hol’s der Geier' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Diese Rezension beschreibt die Amigo-Auflage des Spiels aus dem Jahr 2011.

Bei Hol’s der Geier werden Mäuse und Geier mit verdeckten Geboten versteigert. Doch während alle die Mäuse haben wollen, sind Geier äußerst unbeliebt. Allerdings gewinnt auch nicht immer das höchste Gebot…

Jede Runde wird eine neue Punktekarte aufgedeckt und zur Versteigerung angeboten. Die Punkte reichen dabei von -5 (=Geier) mit +10 (=Mäuse) und werden auf unterschiedliche Weise verteilt. Zwar wählt jeder Spieler ein Gebot aus seinem 15 Karten umfassenden Satz, doch geht eine Maus stets an das höchste und ein Geier an das niedrigste Gebot. Sollten mehrere Spieler den gleichen Wert gespielt haben, gelten diese Gebote nicht. Es gewinnt, wer am Ende die meisten Punkte sammeln konnte. Auch hier gilt übrigens diese Gleichstandsregel.

Diese Neuauflage des Klassikers von Alex Randolph wurde optisch aufgefrischt, inhaltlich jedoch nicht verändert. Hol’s der Geier ist folglich noch immer kaum planbar und einfach nur lockere Familienunterhaltung. Dass das Ich-denke-dass-Du-denkst-Prinzip nicht immer so funktioniert wie erhofft, gehört mit dazu. Wer jedoch aufpasst welche Karten noch nicht gespielt wurden, hat gegen Ende einen kleinen Vorteil.

Fazit

Jeder spielt irgendeine Karte und irgendein Spieler erhält dafür etwas Gutes oder Schlechtes – klingt blöd? Ist es aber erstaunlicherweise gar nicht. Im Gegenteil, Hol’s der Geier macht eine Menge Spaß, wenn nicht zu verbissen an die Sache herangegangen wird.

 

Hol’s der Geier Bild 1 Die Schachtel der Amigo-Auflage aus dem Jahr 2018. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Amigo, 2018
Hol’s der Geier Bild 1Hol’s der Geier Bild 2Hol’s der Geier Bild 3Hol’s der Geier Bild 4Hol’s der Geier Bild 5Hol’s der Geier Bild 6Hol’s der Geier Bild 7Hol’s der Geier Bild 8

Hol’s der Geier Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Hol’s der Geier diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Hol’s der Geier hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Dir gefällt dieses Spiel? Gleich bestellen:

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Kesselchaos
Exxtra
Hüpf hüpf, Hurra!
Miss Kipik