Just 4 FunFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Just 4 Fun

Just 4 Fun ist eine "Vier gewinnt Variante. Dabei spielen bis zu vier Spieler gegeneinander und versuchen, vier benachbarte Felder unter ihre Kontrolle zu bringen.

Bewertung

Just 4 Fun Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Nominierungsliste 2006

Spielfamilie:
Just 4 Fun

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Eroberungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Grunau, Jürgen P.K.
Illustrator: Stephan, Claus

Erscheinungsjahr: 2006
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Just 4 Fun: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Just 4 Fun' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

In dieser 4 Gewinnt Variante spielen bis zu vier Spieler gegeneinander und versuchen, vier benachbarte Felder unter Kontrolle zu bringen.

Der Spielplan von Just 4 Fun zeigt sechs mal sechs Felder mit Werten von eins bis 36, die ungeordnet verteilt sind. Jeder Spieler hält stets vier Karten auf die Hand, von denen er in seinem Zug beliebig viele ausspielen darf beziehungsweise kann. Die Summe der Zahlenwerte auf den Karten bestimmt das Feld, auf das der Spieler einen seiner Kontrollsteine setzen darf.

Auf einem Spielfeld dürfen sich bei Just 4 Fun beliebig viele Steine von verschiedenen Spielern befinden. Eingesetzt werden darf ein neuer Stein aber nur dann, wenn mit dem eigenen Stein mindestens mit dem dort führenden Spieler gleichgezogen wird. Das Feld wird auch nur von demjenigen kontrolliert, der die meisten Steine dort hat. Wer es schafft, vier benachbarte Felder gleichzeitig unter Kontrolle zu bekommen, gewinnt das Spiel sofort. Sollten alle Spielsteine gesetzt werden ohne dass ein Spieler dieses Ziel erreicht, entscheidet die Summe der kontrollierten Felderwerte über den Gewinner. Der Spieler der aufaddiert die Felder mit den höchsten Zahlenwerten kontrolliert, gewinnt das Spiel.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Just 4 Fun in Ausgabe 3/06 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Just 4 Fun' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die abstrakte Aufmachung ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Just 4 Fun als „hässlich“ zu bezeichnen wäre vielleicht etwas übertrieben, aber um eine Schönheit handelt es sich dabei definitiv nicht. Spieltechnisch steckt ebenfalls nicht viel dahinter, Just 4 Fun ist eben nicht mehr als eine 4 Gewinnt Variante. 


Die Handlungsmöglichkeiten werden durch die zufällig gezogenen Karten stark eingeschränkt, sind aber noch spürbar vorhanden. Die Kernfrage bei jedem Zug lautet: Baue ich eine eigene Reihe aus, behindere ich einen Gegenspieler, und was kann ich überhaupt tun?  

Während zu zweit die Aktivitäten des Gegners mit Argusaugen beobachtet werden können –immer mit der Angst, er könnte die passenden Karten auf der Hand haben-, verliert sich mit zunehmender Spielerzahl zusehends die Übersicht. Zwar ist es theoretisch bei vier Spielern einfacher, einen gut positionierten Mitspieler zu behindern, jedoch nimmt im Laufe des Spiels das Farbchaos auf dem Plan stetig zu. Da hilft es auch wenig wenn einzelne Felder gesäubert werden nachdem ein Spieler die alleinige Kontrolle errungen hat.

Das Schöne an Just 4 Fun ist: Es ist schnell erklärt, schnell verstanden und (meist!) schnell gespielt. Die Nominierung zum Spiel des Jahres war zwar nicht ganz nachvollziehbar, die ihm widerfahrene allgemeine Abneigung in Vielspielerkreisen hat es aber auch nicht verdient.

Fazit

Du spielst gerne 4 Gewinnt? Du magst einfachere, kurzweilige Familienspiele und opulente Grafik ist Dir nicht wichtig? Dann könnte Just 4 Fun genau das richtige sein. Probier’s doch mal aus!

Just 4 Fun Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Just 4 Fun Bild 1Just 4 Fun Bild 2Just 4 Fun Bild 3Just 4 Fun Bild 4Just 4 Fun Bild 5

Dir gefällt Just 4 Fun? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

Just 4 Fun Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Just 4 Fun diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Just 4 Fun hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Tatort: Nachtexpress
Star Wars: Legion
Activity for English
Nuclear War