Können Schweine fliegen?Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Können Schweine fliegen?

Können Schweine fliegen? Legen Schnabeltiere Eier? Und wie viele Beine haben Seepferdchen? 24 verschiedene Merkmale und 60 Tiere gilt es zu meistern – dabei geht es um Wissen und Schnelligkeit.

Bewertung

Können Schweine fliegen? Durchschnitt: 4.4 von 5 (5 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2004

Spielfamilie:
Können Schweine fliegen?

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autor: Häßler, Sonja
Illustratoren: Scheinberger, Felix
Mörtel-Rangnick, Renate

Erscheinungsjahr: 2007
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Können Schweine fliegen?: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Können Schweine fliegen?' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Können Schweine fliegen? Legen Schnabeltiere Eier? Und wie viele Beine haben Seepferdchen? 24 verschiedene Merkmale und sechzig Tiere gilt es zu meistern – dabei geht es um Wissen und Schnelligkeit.

Bei dem Gesellschaftsspiel Können Schweine fliegen? liegen 24 Merkmalskärtchen offen in der Tischmitte aus. Jeder Spieler erhält zu Spielbeginn vier Spielsteine. In jeder Runde wird ein Tierkärtchen aufgedeckt – jetzt müssen die Spieler schnell sein, genau hinschauen und schnell reagieren. Wer glaubt, ein zum Tier passendes Merkmal gefunden haben, legt schnell seinen Spielstein auf das entsprechende Merkmalplättchen. Ein zweiter Spielstein darf dort nun nicht mehr hingesetzt werden. Wenn niemand mehr setzen kann oder möchte, erfolgt die Auflösung unter Verwendung des Begleithefts. Richtige Tipps bedeuten Pluspunkte, wer dagegen falsch lag erhält Abzug. Nach fünf Runden gewinnt bei können Schweine fliegen? der Spieler mit den meisten Punkten. Bei jüngeren Spielern kann auch reihum (statt gleichzeitig) gespielt werden.

Es gibt unter anderem folgende Tiereigenschaften: Das Tier hat zwei Beine, hat vier Beine oder hat sechs Beine. Das Tier kann fliegen. Das Tier hat einen Schwanz, ist nachtaktiv, hält Winterschlaf, hat Zähne und/oder legt Eier.

Blogbeiträge

Ludokids (Rezension), zuspieler.de (Rezension), zuspieler.de (Sonstiges)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Können Schweine fliegen?' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

„Können Schweine fliegen?“ könnte auch eine rhetorische Frage sein, sodass der Inhalt des Spiels nach Kenntnisnahme seines Titel noch ziemlich im Nebel liegt. Und dann das: Es handelt sich einfach nur um das Lernen/Wissen/Raten von Eigenschaften größtenteils bekannter Tiere. (Ja, einen Kofferfisch kennt noch nicht jedes Kind!) Schwups, schon sind die elterlichen Vorfreuden auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Doch glücklicherweise finden Kinder die vielen Tierplättchen ungemein spannend, sodass Mama und Papa doch zum Lesen der Regel „gezwungen“ werden. Und die hat es in sich: Auf über 40 Seiten werden die behandelten Tiere und Eigenschaften ausführlich vorgestellt, ihre Lebensräume beschrieben und weiteres nützliches Wissen zusammengefasst. Wow! Genau so muss begleitende Literatur sein, denn dies macht den Unterschied aus zwischen einem durchschnittlichen und einem herausragenden Spiel. Ok, die kleinen Plastikschweinchen sind auch niedlich.

Fazit

Wäre Können Schweine fliegen? ein Musiktitel, hätte er das Potential für einen Ohrwurm. Hier hat sich die Kosmos-Redaktion nämlich viel Mühe gemacht, ein Lernspiel für Kinder nicht nur optisch attraktiv zu gestalten, sondern auch wirklich mit viel Mehrwert auszustatten. Klarer Kauftipp für alle Eltern!

Können Schweine fliegen? Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Können Schweine fliegen? Bild 1Können Schweine fliegen? Bild 2Können Schweine fliegen? Bild 3Können Schweine fliegen? Bild 4Können Schweine fliegen? Bild 5

Können Schweine fliegen? Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Können Schweine fliegen? diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Können Schweine fliegen? hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Europa: Paris ist ja klar, aber wo liegt Córdoba?
Der Herr der Ringe - Der Ringkrieg: Die Krieger von Mittelerde
Don
Spinner Challenge