La BocaFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

La Boca

Bei La Boca stapeln immer zwei Spieler zusammen Holzklötzchen aufeinander. Aber jeder Spieler kennt nur die Zielansicht von seiner Seite. Die Spieler müssen sich gut absprechen, damit sie die Aufgabe gemeinsam erfüllen.

Bewertung

La Boca Durchschnitt: 4 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 3 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 40 - 40 Minuten

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2013

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Kommunikationsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Südamerika und Mittelamerika, Argentinien, Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Kosmos
Autoren: Brand, Inka
Brand, Markus
Illustrator: Vohwinkel, Franz

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

La Boca: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

La Boca: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach La Boca.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'La Boca' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Jeder Bauherr kennt das: Da gibt es einen genauen Bauplan, doch kein Handwerker hält sich dran. Plötzlich befindet sich die Telefonbuchse über dem Waschbecken und die einzige Steckdose an der Decke im Einbauschrank. Damit so etwas nicht passieren kann, wird bei La Boca in Zweier-Teams gebaut. Und damit es überhaupt funktioniert, beschränken wir uns auf das Stapeln von bunten Holzklötzchen. Das funktioniert schließlich schon bei Zweijährigen. Aber deshalb ist La Boca noch längst kein Kinderspiel, denn jeder kennt beim Bauen nur die Zielansicht von „seiner“ Seite. Die Spieler müssen sich also gut absprechen, damit sie die Aufgabe gemeinsam erfüllen.

Die beidseitig bedruckten Aufgabenkarten werden in den Schachteluntersatz zwischen die Spieler gesteckt. Bei jeder Aufgabe müssen alle elf Steine (Einsteigervariante: zehn Steine) verbaut werden, Absprachen jeder Art sind erlaubt. Wird die Aufgabe in höchstens zwei Minuten gelöst, gibt es dafür Punkte -je schneller, desto mehr. Danach spielen zwei andere Spieler zusammen. Nach und nach war so jeder mit jedem in einer Mannschaft. Nachdem jede mögliche Teamkombination zwei Mal an der Reihe war, gewinnt alleine der Spieler mit den meisten Punkten.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu La Boca.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'La Boca' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Nur in seltenen Fällen wird wirklich eine volle Minute benötigt. So etwas kommt zwar vor (meist wenn Winkelbausteine irgendwie quer verbaut werden müssen), meist werden jedoch ca. 5-7 Punkte erreicht. Die Altersangabe scheint diesmal eine vage Angelegenheit zu sein, denn auch die anspruchsvolleren Aufgaben können von Fünfjährigen gemeinsam mit einem Erwachsenen manchmal in unter 30 Sekunden gelöst werden. Wohingegen manche Erwachsene grundsätzliche Schwierigkeiten mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen haben. Da hilft wohl nur eins: ausprobieren! Für ein Team aus zwei jungen Kindern ist La Boca allerdings wirklich zu schwierig.

Fazit

La Boca ist so etwas wie Make n Break für Fortgeschrittene. Das Bauen macht im Team deutlich mehr Spaß, und manche Kinder offenbaren dabei ungeahnte assoziative Fähigkeiten. Bei einem solch tollen Familienspiel bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Viva la vida boca!

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat La Boca in Ausgabe 3/13 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
La Boca Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
La Boca Bild 1La Boca Bild 2La Boca Bild 3La Boca Bild 4

La Boca Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel La Boca diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu La Boca hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Mondo: Das Duell
Kreuzfahrt
Die Speicherstadt
Fleet