Mage Wars ArenaFoto: Pegasus Spiele, 2014

Mage Wars Arena

Mage Wars Arena hieß ursprünglich nur Mage Wars. In dem Spiel treten zwei Spieler als Zauberer gegeneinander an. Sie besitzen ein Zauberbuch, beschwören Kreaturen und sprechen Zauber aus, um den Gegner zu besiegen.

Bewertung

Mage Wars Arena Durchschnitt: 3.7 von 5 (6 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler: für 2 Personen
Alter: ab 14 Jahren
Dauer: 90 - 120 Minuten

Erweiterungen:
Mage Wars: Machtmeisterin vs. Kriegsherr
Mage Wars: Die Eroberung von Kumanjaro
Mage Wars: Druidin vs. Nekromant
Mage Wars Arena: Battlegrounds - Die Vorherrschaft

Nachfolgespiel:
Mage Wars Academy: Grundspiel - Tiermeister vs Zauberer

Spielfamilie:
Mage Wars

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Fantasy, Konflikte und Kriege, Abenteuer und Fantasie

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Pegasus Spiele
Autoren: Pope, Bryan
Brosman, Aaron

Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Mage Wars: Das Duell der ...

Mage Wars: Das Duell der Magier
(Foto: Pegasus Spiele, 2014)Jahr: 2013
Land:   DE
Verlag: Pegasus Spiele

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Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Mage Wars Arena' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Ein Tiermeister, eine Priesterin, ein Hexenmeister und ein Zauberer treten bei Mage Wars Arena in der Arena gegeneinander an, um ihre Kräfte miteinander zu messen. Sie beschwören finstere Kreaturen, verzaubern sich und den Gegner und versuchen, seine Lebenskraft auf Null zu reduzieren. Zur Seite steht ihnen dabei ein Zauberbuch, das vorgefertigte oder selbst zusammengestellte Sets von Zaubersprüchen enthält.

Die Arena besteht aus 3x4 großen Feldern, in deren Ecken die Magier starten. Jede Runde findet ein Schlagabtausch statt, dessen Initiator stets wechselt. Die verfügbare Zauberkraft (Mana) wird neben den aktuellen Lebenspunkten auf den Tableaus der Spieler festgehalten. Jede Runde erhalten sie neues Mana entsprechend ihrer Charaktereigenschaften. Abzüge gibt es für dauerhafte Zauber, die aufrecht erhalten werden sollen.

Es folgt die Planung des Angriffs, indem gleichzeitig zwei Karten aus dem Zauberbuch ausgewählt werden. Die Ausführung erfolgt gemäß Initiative, wobei auch vorgezogene "Schnellzauber" möglich sind. Beschworene Kreaturen können sich durch die Arena bewegen (soweit sie nicht durch Stein- oder Feuer-Wälle eingeschränkt werden), angreifen oder auch Wache halten. Bei Kämpfen entscheiden Spezialwürfel über die Trefferanzahl, das Ausweichen und den Schaden. Manchmal sind sogar multiple Angriffsschläge möglich, wohingegen manche Zauber und Kreaturen für Heilung und Regeneration sorgen können.

Ein Spieler ist bei Mage Wars Arena besiegt, wenn er seinen letzten Lebenspunkt verliert. Für die Zusammenstellung der Zauberbücher stehen über 300 Karten bereit. Wer den Lehrlingsmodus bewältigt hat, kann die empfohlenen Sets für die verschiedenen Charaktere verwenden, oder sich sein eigenes Buch zusammenstellen. Außerdem ist es möglich, sich in der Arena auch zu dritt oder gar zu viert auszutoben.

Blogbeiträge

Boardgamejunkies (Rezension), SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Mage Wars Arena' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Blitze schleudern, teleportieren, Feuerringe erzeugen, ermüden, verkrüppeln und in Brand setzen -in Mage Wars ist so ziemlich alles möglich, was man sich als Magier wünschen kann. Entsprechend groß ist auch das Repertoire an Beschwörungen und Verzauberungen: eine Haut wie ein Nashorn oder die Reflexe einer Kobra sind nützliche Tools, ein gezähmter Werwolf oder ein Blauer Gremlin sollte jeden Gegner einschüchtern. Bei so viel Zauberkunst sollte stets das Mana-o-Meter im Auge behalten werden, denn was nützt der schönste Zauberspruch, wenn die Kraft nicht für ihn reicht?

Es empfiehlt sich tatsächlich, eine gewisse Zeit lang mit den vorgeschlagenen Zauberbüchern zu spielen. Diese sind bereits abwechslungsreich genug, um immer wieder andere Kämpfe zu erleben und Erfahrungen zu sammeln. Dies ist auch gleichzeitig ein wesentlicher Unterschied zu vielen anderen Zwei-Personen-Spielen: Der Ablauf ist nicht vorhersehbar, die Chancen gleichverteilt und das Duell bleibt spannend. Bei der Spieldauer sollte anfangs etwas mehr Zeit eingeplant werden, da die Kartentexte immer wieder gelesen und die Alternativen abgewägt werden müssen.

Als Teamspiel zu viert funktioniert Mage Wars Arena mit Einschränkungen ebenfalls: Die Arenafläche ist etwas zu klein, um die doppelte Anzahl Kreaturen herum laufen zu lassen. Aber sie lässt sich im Ernstfall ja leicht erweitern, da der Randbereich nicht benötigt wird. Zu dritt mutiert der Kampf zu einem eher langatmigen Hin-und-Her mit Königsmacher-Sieg.

Fazit

Mage Wars Arena bietet phantasievolle Kampfeskunst auf engstem Raum für Magier jeder Couleur. Durch die riesige Auswahl an Zaubersprüchen ist die Grundlage für viele spannende und abwechslungsreiche Partien gegeben.

Mage Wars Arena Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2014
Mage Wars Arena Bild 1Mage Wars Arena Bild 2Mage Wars Arena Bild 3Mage Wars Arena Bild 4Mage Wars Arena Bild 5

Mage Wars Arena Kommentare

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