Mehr Ruhm für Rom
Mehr Ruhm für Rom ist eine Erweiterung für das Grundspiel und beeinhaltet zwölf neue Gebäudekarten, die zum Teil alte Karten ersetzen.Bewertung
Auf einen Blick
Spieltyp
Spielgefühl
Ludografische Angaben
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Mehr Ruhm für Rom: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Mehr Ruhm für Rom' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Diese Erweiterung Mehr Ruhm für Rom beinhaltet 42 zusätzliche Karten, die teilweise oder ganz mit dem dem Grundspiel Ruhm für Rom verwendet werden können: Tribunal, Solarium, Aerarium (Zement), Plebejer-Rat, Speisesaal (Marmor), Castra Praetoria, Wassermühle (Ziegel), Baccanalia, Wachposten, Domus Aurea (Stein), Domus (Holz) und Barracken (Schutt).
Die Funktionen der neuen Gebäude von Mehr Ruhm für Rom im Überblick:
Tribunal: Nachdenken sorgt für zusätzlichen Senator. Ersetzt(!) den Senat aus dem Grundspiel. Solarium: verwendete Baumaterialien werden bei Fertigstellung teilweise recycelt Aerarium: erlaubt Verwendung eines Mitspieler-Limits bei Klienten und Privatschatulle Plebejer-Rat: Spielsieg mit Arbeiter-Klienten-Mehrheit Speisesaal: Nach jeder Rolle darf entsprechender Klient in Privatschatulle wandern. Castra Praetoria: in Bau befindliche Materialien können bei Legionär vorgezeigt werden, nach Fertigstellung wandern Materialien zu Klientel. Wassermühle: nach Arbeiter-Rolle dürfen die Baumeister-Klienten zum Zug kommen Baccanalia: sorgt für zusätzliche Karten an allen Stellen Wachposten: mit Handwerkern dürfen fertige Gebäude abgerissen werden Domus Aurea: läßt fremde Bauplätze abreißen. Ersetzt(!) Colosseum aus Grundspiel. Domus: eine Extra-Patron-Aktion Barracken: Legionärsverluste erlauben zusätzliches Nachdenken
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Mehr Ruhm für Rom' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
Die meisten neuen Gebäude weisen interessante Funktionen auf, wobei das Domus heraussticht. Es ist nämlich weniger mächtig als das (zu) starke Colosseum und sollte unbedingt verwendet werden. Auch der Austausch des Senats gegen das Tribunal ist eine gute Idee, wenngleich sie nicht unbedingt nötig war.
Mit dem Plebejer-Rat kommt eine dritte Möglichkeit hinzu, das Spiel zu gewinnen. Eine dritte Strategie, aber auch ein weiteres Detail, auf das die Mitspieler achten müssen. Da der Rat teuer ist, muss er wohl gut sein? Ja, ist er. Sehr sogar.
Weniger sinnvoll ist der Wachposten. Es gibt wohl kaum einen Grund, ein fertiges Gebäude wieder abzureißen –und schon gar nicht hinterher die Materialien wiederverwenden zu können. Man muss sich schon vorher überlegen, was man baut, was die anderen eventuell bauen und welche Limits man hat! Außerdem erfordert er das Aufheben der verwendeten Baumaterialien. Das ist unelegant.
Fazit
Mehr Ruhm für Rom balanciert das Spiel besser aus und bietet einige reizvolle neue Funktionen. Sehr empfehlenswert!
Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).