MilestonesFoto: eggertspiele, 2014

Milestones

In Milestones besiedeln die Spieler Land, bauen Straßen, Marktplätze und Häuser. Mittels eines eigenen Aktionsrondells tauschen und erwerben die Spieler Rohstoffe und erhalten Baugenehmigungen für den Ausbau ihrer Stadt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.8 von 5 (4 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
60 - 120 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Einsetzspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Mittelalter

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Milestones: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Milestones' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Güter erwirtschaften und mit diesen das Land mittels Straßen und Siedlungen erschließen –und damit Meilensteine setzen, darum geht es in Milestones. Das Besondere daran: Jeder Spieler agiert auf einem eigenen Aktions-Rondell, mit dem sowohl Warenerwerb als auch Expansion gesteuert werden –und dies immer in direkter Konkurrenz zu den anderen Bauherren.

Über das Aktionsrondell wird stets im Uhrzeigersinn gezogen. Eine Hälfte der Felder dient dem Sammeln von Rohstoffen (Getreide, Sand, Stein, Holz durch Arbeiter), mit der anderen werden die sonstigen Aktionen (Handelshaus, Bauamt, Mühle, Burg) ausgeführt.

Das Handelshaus ermöglicht das Anwerben zusätzlicher Arbeiter und liefert Einkommen, sofern die platzierten Arbeiter-Plättchen aufsteigend nummeriert sind. Außerdem dürfen beliebige Güter ge- und verkauft werden, allerdings immer nur im Verhältnis 1:2. Mit dem Bauamt können Straßen, Häuser und Marktplätze auf dem gemeinsamen, länglichen Spielplan errichtet werden. Dafür gibt es sofort Siegpunkte, ebenso durch das (einmalige) Beliefern der Marktplätze mit Mehlsäcken mittels der Mühle.

Die Burg ist das einzige Pflichtfeld, das nicht übersprungen werden darf. Gleichzeitig ist es das einzige Feld, das dem Spieler keinen Vorteil bringt. Es dient nämlich dem Zweck, das Horten von Rohstoffen/Geld durch ein Limit von 3 Stück zu verhindern –und zwingt zusätzlich auch noch, einen Arbeiter abzudecken. Milestones endet, sobald eine Mindestmenge Siegpunkte gesammelt wurde. Boni werden dann noch für Mehrheiten bei den fünf verschiedenen Arbeiterkategorien verteilt.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Milestones in Ausgabe 5/12 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Milestones' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Das Rondell erfordert etwas Gewöhnung und Übung, um den Warenverlust an der Burg zu minimieren und die Güter vorher möglichst effizient zu nutzen. Doch es ist nicht allein dieser ungewöhnliche Warenkreislauf, der dem Spiel Würze verleiht. Entscheidend sind schließlich nicht die zwischendurch gesammelten Güter, sondern die durch die Expansion erzielten Siegpunkte. Und diese gibt es nicht pauschal, sondern stets in Abhängigkeit der jeweiligen Bausituation. Dafür sind kleine Meilensteine auf dem Plan vorgedruckt, die dann mit Meilenstein-Klötzen oder Häusern überbaut werden. Wie viele Punkte eine Aktion letztlich bringt, hängt also davon ab, welche Zahlen vorgedruckt sind und welche genutzt/frei sind. Es geht also darum, die besonders lukrativen Zeitpunkte abzupassen. Dazu müssen aber eben auch die erforderlichen Rohstoffe bereits gesammelt worden sein…

Doch obwohl reichlich Optimierungspotential vorhanden ist, dauert eine Partie selten mehr als 90 Minuten, zu zweit ist sogar die Hälfte der Zeit möglich. Bleibt nur zu hoffen, dass sich niemand von der bebilderten und mit einigen Beispielen versehenen sechsseitigen Anleitung abschrecken lässt, denn die Regeln sind insgesamt überschaubar. Durch die auf den Rondellen abgebildeten Symbole ist spätestens nach der ersten Partie zudem kein Blick mehr in die Anleitung nötig.

Fazit
Milestones macht seinem Namen alle Ehre. Auch wenn es inhaltlich gar nicht um technische oder zivilisatorische Fortschritte geht, so ist Milestones zumindest ein Meilenstein in der Spielentwicklung und ein Höhepunkt des 2012er Jahrgangs. Schön zu sehen, dass eggertspiele nach dem erfolgreichen Village gleich den nächsten Kracher auf den Markt wirft.

Milestones Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: eggertspiele, 2014
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Partner:
Spielbox

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