MindMaze: Rabenschwarze GeschichtenFoto: Pegasus Spiele, 2014

MindMaze: Rabenschwarze Geschichten

Bei MindMaze: Rabenschwarze Geschichten müssen die Spieler herausfinden, was warum bei einer Geschichte passiert ist. Sie dürfen jedoch nur Fragen stellen, die mit einem "Ja" oder einem "Nein" beantwortet werden können.

Bewertung

MindMaze: Rabenschwarze Geschichten Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 49 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 10 - 30 Minuten

Spielfamilie:
MindMaze

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Schlussfolgerungsspiel, Alle gegen das Spiel
Thema: Konflikte und Kriege

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Pegasus Spiele
Autor: Bokarev, Timofei
Illustrator: Mazeina, Anastasia

Erscheinungsjahr: 2014
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

MindMaze: Rabenschwarze Geschichten: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'MindMaze: Rabenschwarze Geschichten' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

MindMaze ist die Pegasus-Version von Black Stories. Es geht darum, Rätsel zu lösen, die in Form sonderbarer Begebenheiten erzählt werden. Es geht also nicht um Siegpunkte, sondern um das gemeinsame Herausfinden einer ungewöhnlichen Geschichte. Die schwarze Box beschäftigt sich mit solchen, bei denen die eine oder andere Leiche im Spiel ist.

Jede Geschichte besteht aus einem aus wenigen Sätzen bestehenden Text, sowie einer Illustration. Die Mitspieler dürfen dem Spielleiter Fragen dazu stellen, die er mit "ja", "nein" oder "unwichtig" beantworten kann. Die 66 Storykarten sind in drei Schwierigkeitsstufen eingruppiert. Die Geschichten werden entweder gemeinsam gelöst, oder in einer Wettbewerbsversion gegeneinander. In letzterem Fall sind die Spieler reihum an der Reihe und erhalten Minuspunkte für jede Frage -bis auf drei besonders wichtige Fragen, die auf den Karten vermerkt sind.

Wer die Black Stories des moses Verlages kennt, weiß bereits, was ihn hier erwartet. Allerdings erwecken die MindMaze-Geschichten den Eindruck, etwas realistischer zu sein. Und somit sind sie auch etwas leichter lösbar. Die Wettbewerbsversion funktioniert sogar recht gut und sollte ausprobiert werden. Bei den Illustrationen ist allerdings Vorsicht angesagt, denn sie führen häufig in die Irre.

In der schwarzen Verpackung geht es natürlich um Leichen -umso größer sind die Ähnlichkeiten mit den bereits mehrfach erwähnten Black Stories. Doch die geschilderten Ereignisse sind neu und frisch, wenngleich auch nicht immer naheliegend. Dass jemand im Wald in eine Grube fällt, erscheint sogar trivial, doch was hat ein toter Taucher dort zu suchen? Manche Geschichten wecken sogar Schadenfreude, wie beispielsweise die der verspielten Polizisten in der Wüste Nevadas.

Fazit

Die schwarzen MindMaze-Stories sind nicht nur attraktiver gestaltet, sondern sogar noch einen kleinen Tick besser als die bekannten Black Stories. Unbedingt reinschauen.

MindMaze: Rabenschwarze Geschichten Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2014
MindMaze: Rabenschwarze Geschichten Bild 1MindMaze: Rabenschwarze Geschichten Bild 2

Dir gefällt MindMaze: Rabenschwarze Geschichten? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

8,79 € bei Amazon
MindMaze: Rabenschwarze Geschichten8.79Verfügbar

MindMaze: Rabenschwarze Geschichten Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel MindMaze: Rabenschwarze Geschichten diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu MindMaze: Rabenschwarze Geschichten hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Slide Blast
Dark Tales: The Little Mermaid
Funkenschlag - Erweiterung Frankreich/Italien
Tier auf Tier: Jetzt gehts rund!