MondoFoto: Ludoversum

Mondo

Lasset uns eine neue Welt erschaffen. Damit wir uns nicht gegenseitig ins Gehege kommen, bastelt in Mondo jeder an seiner eigenen Welt und platziert auf seinem Tableau Wasser-, Wald-, Wüsten- und Steppenplättchen.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
1 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 8 Jahren
Dauer:
30 - 30 Minuten
Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2011
Deutscher Spielepreis 2011 (Rang: 6)
Erweiterungen:
Spielfamilie:
Mondo
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Tiere, Fantasiewelten, Landschaft, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2011

Forumsbeiträge

Du möchtest über Mondo diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Anleitung herunterladen

Mondo: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Mondo' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Zeit, mal wieder Gott zu spielen. Also kommt, lasset uns eine neue Welt erschaffen! Und damit wir uns nicht gegenseitig ins Gehege kommen, bastelt bei Mondo jeder an seiner eigenen. Aus dem Landschaftspool (Wasser, Wald, Wüste, Steppe) bedienen wir uns jedoch gemeinsam. Und bitte dran denken: Nach sieben Tagen Minuten sollt ihr fertig sein!

24 Felder Platz bieten die „Weltentafeln“, auf denen die neuen Welten erschaffen werden. Die Landschaftsplättchen zeigen bis zu drei Landschaften und werden idealerweise so angelegt, dass immer die gleichen Farben aneinander grenzen. Jeder Fehler bedeutet nämlich einen Minuspunkt, was ebenso für unbesetzte weiße Felder und abgebildete aktive Vulkane gilt. Pluspunkte gibt es dagegen für die Reihenfolge beim Fertigwerden, abgeschlossene Landschaften und abgebildete Tiere. Nach drei Durchgängen gewinnt der Gott Spieler mit den meisten Punkten.

Fortgeschrittene Spieler können bei Mondo die Zeit verkürzen, mit Sonderwertungen (zum Beispiel für die meisten Seen oder den größten Wald) oder sogar mit Zusatzaufgaben (zum Beispiel mindestens drei Elefanten oder alle vier verschiedenen Waldtiere) spielen. Natürlich funktioniert Mondo auch ganz ohne Mitspieler.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Mondo in Ausgabe 3/11 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Mondo' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Ah, herrlich! Endlich mal so richtig Gott sein und nicht immer von irgendwelchen Stammesdeppen angebetet werden müssen. Lustige Tiere sammeln, ohne ihr Elfenbein gleich wieder verkaufen zu müssen. Die schönsten Fjorde bauen und für diese prämiert werden. Ups, das geht ja gar nicht. Schade. Nun, vielleicht kommt ja noch mal eine Fjorde-Erweiterung. Das wär doch was.

Ein bisschen erinnert das Gegrabsche nach den Plättchen an Galaxy Trucker, bei dem gleichermaßen nach den besten Teilen gewühlt wird. Besonders lukrativ sind die Plättchen mit drei Landschaften, vorausgesetzt sie können ordentlich angelegt werden um kleine Gebiete zu formen. Doch auch Tiere sollten nicht unterschätzt werden, was vor allem bei den Zusatzaufgaben enorm wichtig ist. Die Unterscheidung zwischen aktiven und inaktiven Vulkanen fällt dagegen verhältnismäßig leicht.

Fazit

Wer schon immer mal Slartibartfass spielen wollte, kann dies nun tun und sich seine eigene Welt erschaffen. Die Regeln sind einfach, doch wer beim Optimieren für die Wertung ins Grübeln verfällt, landet schnell hinten. Mondo hält Tempo und Spielspaß hoch, auch der Spielreiz verblasst nicht so schnell. Völlig unverständlich, weshalb Mondo zum Spiel des Jahres nicht einmal nominiert wurde.

Mondo Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Mondo Bild 1Mondo Bild 2Mondo Bild 3Mondo Bild 4Mondo Bild 5Mondo Bild 6Mondo Bild 7

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Edel, Stein & Reich
Lancaster
Bauernschlau
Bluff