Nacht der MagierFoto: Drei Magier Spiele, 2014

Nacht der Magier

In Nacht der Magier haben sich Zauberer um eine Lichtung versammelt und messen ihre Kräfte. Nur wer es schafft durch Zauberhand den eigenen Kessel in den magischen Ring zu bewegen, gewinnt den Wettstreit der Magier.

Bewertung

Durchschnitt: 3.3 von 5 (21 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter:
ab 6 Jahren
Dauer:
10 - 20 Minuten
Auszeichnungen:
Deutscher Kinderspielepreis 2006 (Rang: 1)
Kinderspiel des Jahres: Nominierungsliste 2006
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Geschicklichkeitsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Landschaft, Wald, Abenteuer und Fantasie, Märchenwesen und Fabelwesen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2005

Anleitung herunterladen

Nacht der Magier: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Nacht der Magier' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Nacht der Magier kann man im Hellen oder im Dunkeln spielen, da das Spielmaterial im Dunkeln leuchtetl. Ziel des Spiels ist es, einen seiner drei Zauberkessel auf das magische Feuer zu schieben. Die Spieler schieben dazu mit ihrer Zauberfigur Scheiben auf einer Platte umher. Die Scheiben repräsentieren Bäume und Gestrüpp. Dadurch dass die Spieler an einer Stelle anfangen, die Scheiben zu bewegen, geraten alle Scheiben auf dem Spielfeld in Bewegung. Die Spieler dürfen so lange schieben, bis eine Scheibe vom Spielfeld fällt.

Da man dies im Dunkeln nicht sehen kann, ist das Spielfeld auf einem Podest montiert. Fällt eine Scheibe herunter, macht es Klack und die Spieler wissen so, was passiert ist. Immer, wenn eine Scheibe herunterfällt, ist direkt der nächste Spieler am Zug. Dieser versucht ebenfalls einen seiner drei Kessel auf das Feuer zu schieben.

Wenn ein Spieler am Zug ist, kann er sich bei Nacht der Magier entscheiden: Entweder er startet von seiner aktuellen Position auf dem Spielfeld und schiebt die Scheiben und damit indirekt auch seinen Kessel von dort. Oder er sucht sich einen neuen Startpunkt und betritt das Spielfeld mit seinem Zauberer an einer anderen Stelle. Dabei muss er beachten, dass er immer am Spielfeldrand starten muss und seinen Zauberer nicht einfach mitten auf dem Spielfeld platzieren darf.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Nacht der Magier in Ausgabe 1/06 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Nacht der Magier Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Drei Magier Spiele, 2014
Nacht der Magier Bild 1Nacht der Magier Bild 2

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Manhattan
Sankt Petersburg
Rüsselbande
Verflixxt!