PoisonFoto: Amigo, 2014

Poison

Die Spieler sind bei Poison Zauberer und werfen nach und nach unterschiedliche Zutatenkarten in verschiedene Kessel. Dabei müssen sie aufpassen, dass die Kessel nicht überkochen.

Bewertung

Poison Durchschnitt: 3 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 3 - 6 Personen, besonders gut mit 5 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Auszeichnungen:
Spiel des Jahres: Empfehlungsliste 2009

Nachfolgespiel:
Freitag der 13.

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Auf-die-Hand-Spiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abenteuer und Fantasie, Märchenwesen und Fabelwesen

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Amigo Spiel + Freizeit
Autor: Knizia, Reiner
Illustratoren: Herbert, Paul
Jaeger, Alisa Anya

Erscheinungsjahr: 2008
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Poison' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Spieler sind Zauberer und werfen nach und nach unterschiedliche Zutaten in verschiedene Kessel. Dabei müssen sie aufpassen, dass die Kessel nicht überkochen.

Drei Spielfarben mit irgendwelchen Zahlenwerten zwischen eins und sieben sowie eine handvoll Giftkarten (Wert: Vier) - das war's schon an Spielmaterial bei Poison. Für jede Farbe gibt es einen speziellen Ablagehaufen, auf die die Spieler ihre Karten reihum ablegen. Überschreitet ein Spieler damit die Punktsumme von 13, muss er den Kartenhaufen an sich nehmen, seine abgelegte Karte zählt bereits für den neuen Stapel (und bleibt damit im Kessel liegen). Eine Besonderheit sind die grünen Giftkarten. Diese dürfen in jeden beliebigen Kessel geworfen werden.

Am Ende hagelt es bei Poison für die gesammelten Karten Minuspunkte: einen für jede Farbkarte sowie zwei für jede Giftkarte. Hat ein Spieler die alleinige Mehrheit von Karten einer Farbe, zählen diese für ihn jedoch nicht. Die Minuspunkte schreibt man am besten auf, damit man sie nicht vergisst, denn gespielt werden so viele Runden, wie Spieler teilnehmen. Wer nun insgesamt die wenigsten Minuspunkte besitzt, hat das Spiel gewonnen und ist der größte Zaubertrank-Braumeister im Lande.

Blogbeiträge

SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Poison' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Poison erinnert in seiner Aufmachung ein wenig an den Amigo-Klassiker Wizard. Spieltechnisch ist Poison jedoch erfrischend eigenständig und bietet trotz des knappen Regelwerks -oder vielleicht auch gerade deswegen- einen guten Unterhaltungswert.

Durch die zufällige Verteilung der Handkarten ist dieses Kartenspiel gewiss keine strategische Herausforderung, bietet aber durchaus einiges an Überlegungsbedarf für die Spieler. Welche Farbe soll ich versuchen zu sammeln und wo hat sich gerade ein anderer Spieler schon drauf spezialisiert? Werfe ich jetzt noch eine rote 7 ab, oder doch lieber einen Gifttrank? Wie lange hebe ich mir die Gifttränke auf? Welche Stapel können meine Mitspieler nicht bedienen? Welcher Spieler führt gerade? Kurzum: Eine prima Kombination von Regeln und Spielspass, zudem noch preiswert, und immer ein prima Absacker.

Doch aufgepasst: Zu dritt ist Poison nicht empfehlenswert, da sich meist jeder Spieler auf genau einen Ablagestapel konzentriert und somit keine echte Konkurrenzsituation auftritt. Deshalb immer erst einen vierten Spieler suchen! :)

Poison Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Amigo, 2014
Poison Bild 1Poison Bild 2Poison Bild 3Poison Bild 4

Dir gefällt Poison? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

19,99 € bei Amazon
Poison19.99Verfügbar

Poison Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Poison diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Poison hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Ausgerechnet Honolulu
Nibelungen
Augsburg 1520
Dungeoneer: Die Katakomben des Hexenmeisters