RattusFoto: Ludoversum

Rattus

In Rattus versuchen die Spieler auf einer Europakarte, die größte eigene Bevölkerungsanzahl durch die Zeit der Pest zu bringen. Für die Vermehrung und Verbreitung helfen ihnen verschiedene Charaktere.

Bewertung

Durchschnitt: 4 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen, besonders gut mit 2 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
40 - 60 Minuten
Spielfamilie:
Rattus
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Eroberungsspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Mittelalter, Tiere, Europa, Gesellschaft, Medizin und Gesundheit

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2010

Forumsbeiträge

Du möchtest über Rattus diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Anleitung herunterladen

Rattus: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Rattus' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Die Pest wütet in Europa. Ganze Heerscharen von Ratten tragen den Schwarzen Tod bis in die entlegensten Gebiete des Kontinents. Wem gelingt es, die größte Bevölkerung durch das Dunkle Zeitalter zu führen?

Europa ist spielerzahlabhängig in acht bis zwölf Regionen unterteilt. Zu Spielbeginn befindet sich in jeder ein Rattenplättchen. Sechs Aktionskarten für verschiedene Gesellschaftsgruppen/Stände des Mittelalters liegen aus. 

Hauptaufgabe eines Spielzugs ist in Rattus die Vermehrung der Bevölkerung. In eine beliebige Provinz dürfen so viele Bevölkerungswürfelchen gesetzt werden, wie sich dort Rattenplättchen befinden. Optional kann vor- oder nachher eine der Ständekarten genommen werden –von der Auslage oder einem Mitspieler. Jede Karte ermöglicht eine Sonderaktion, die in jedem Zug genutzt werden kann.

Danach wütet die Pest in Europa: Die „Pestfigur“ wandert in eine benachbarte Region und lässt die Pest dort ausbrechen. Zuvor breitet sie sich noch schnell aus: ein bis zwei neue Rattenplättchen werden in Nachbarregionen gesetzt. Der Ausbruch selbst erfolgt jedoch nur, wenn in der Pestfigur-Region Bevölkerungswürfel und Rattenplättchen vorhanden sind. Die Plättchen werden dann nacheinander aufgedeckt und ausgewertet. Jedes reduziert die Würfel um die angegebenen Mengen, wenn die angegebene Mindestanzahl Gesamtbevölkerung erreicht ist. Diese Todesfälle können alle Spieler treffen, den oder die mit der Würfel-Mehrheit oder die Besitzer bestimmter Stände-Karten.

Rattus endet nach der Runde, in der der Rattenvorrat aufgebraucht wurde oder ein Spieler alle seine Bevölkerungswürfel auf dem Spielplan eingesetzt hat. Danach erfolgt noch eine letzte Runde, in der nur Sonderfähigkeiten der Stände genutzt werden können. Anschließend wütet überall noch einmal die Pest, alle Ratten werden „ausgewertet“. Rattus gewinnt, wer danach noch die meisten Bevölkerungssteine auf dem Brett hat.

Die Sonderfähigkeiten der Stände:

König: Einen Bevölkerungs-Würfel von rattenfreier Region in die „Burg“ versetzen. Dort sind sie bis zum Spielende vor Ratten sicher. Ritter: Die Pestfigur darf bis zu zwei Schritte bewegt werden. Bauer: Einen zusätzlichen Bevölkerungswürfel einsetzen. Mönch: Eine beliebige Ratte in eine Nachbarregion versetzen. Kaufmann: Drei eigene Bevölkerungswürfel in Nachbarregion versetzen. Hexe: Zwei beliebige Rattenplättchen anschauen und auf Wunsch vertauschen.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Rattus in Ausgabe 6/10 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Rattus' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Nie zuvor stand die Ratte derart im Mittelpunkt eines Pest-Spiels wie bei Rattus. Und dabei kommt der kleine Nager gut weg: Flink verteilt er sich über das Spielfeld und reduziert kräftig die Bevölkerung wenn die Pestfigur auftaucht. Doch nicht nur die Rattenplättchen sind gut gelungen, das gesamte Material macht einen hochwertigen Eindruck. Die Box ist kompakt und die Ständekarten angenehm groß, gut illustriert und griffig. Der Spielablauf prägt sich schnell ein, denn schließlich gibt es ja nicht viel zu tun: Vermehren, Pest verbreiten. Vermehren, Pest verbreiten. Vermehren, …


Interessant ist dabei zu beobachten, wie stark sich die Pest auswirkt. Zwar schlagen die Ratten zu Spielbeginn bereits bei kleineren Bevölkerungsmengen zu, doch sind es vor allem die Stände, die von der Epidemie betroffen sind. Ein einzelnes Plättchen kann mit einem Schlag bis zu 6 Würfel eines Spielers vernichten –und das ist wirklich heftig! Wer dagegen wenig oder gar keine Ständekarten besitzt, wird deutlich weniger getroffen, kann jedoch die Sonderfunktionen nicht nutzen. Im Spiel zu zweit kann mit den Ständen sinnvoll umgegangen werden, zu dritt oder gar zu viert muss dagegen davon abgeraten werden Ständekarten überhaupt zu erwerben! Warum? Weil die Pest in gleicher Intensität wirbelt, die eigenen Aktionen (einschließlich Vermehrung) jedoch seltener werden. So ganz ohne die Stände macht Rattus jedoch höchstens halb so viel Spaß wie mit.

Fazit

Rattus lässt mit überschaubar vielen Regeln die Pest in Europa wüten und kann für zwei Spieler empfohlen werden –auch aufgrund des überzeugenden Materials. Für vier Spieler ist Rattus mit den vorliegenden Regeln jedoch entweder sinnlos oder monoton –in beiden Fällen bleibt auf Regeländerungen, -ergänzungen oder –erweiterungen zu hoffen.

Rattus Bild 1 Die Charkaterkarten (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Rattus Bild 1Rattus Bild 2Rattus Bild 3Rattus Bild 4Rattus Bild 5Rattus Bild 6

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Zug um Zug
Edel, Stein & Reich
Heimlich & Co.
Wie verhext!