Russian RailroadsFoto: Hans im Glück Verlag, 2017

Russian Railroads

Anders als bei vielen anderen Eisenbahnspiele bauen die Spieler bei Russian Railroads keine Strecken oder handeln mit Aktien, stattdessen besetzen sie vorgefertigte Streckenabschnitte mit mehrstufigen Gleismarkern.

Bewertung

Durchschnitt: 4.3 von 5 (15 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 4 Personen
Alter:
ab 12 Jahren
Dauer:
90 - 120 Minuten
Auszeichnungen:
Kennerspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2014
Deutscher Spielepreis 2014 (Rang: 1)
Erweiterungen:
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Einsetzspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Verkehrssimulation, Neuzeit, Asien, Russland, Wirtschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2013

Forumsbeiträge

Du möchtest über Russian Railroads diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Anleitung herunterladen

Russian Railroads: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Russian Railroads' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Vladivostok, Kiew und St. Petersburg heißen die Ziele, die an Moskau angeschlossen werden sollen. Doch ungleich anderer Eisenbahnspiele werden bei Russian Railroads keine Strecken gebaut oder Aktien gehandelt, sondern vorgefertigte Streckenabschnitte mit mehrstufigen Gleismarkern besetzt. Je weiter dabei vorangeschritten wird, desto mehr Vorteile erhalten die Spieler. Mit ihren begrenzten Arbeitervorräten kämpfen sie um die verfügbaren (und teilweise wechselnden) Aktionen, zu denen auch Sonderfähigkeiten sogenannter "Ingenieure" sowie ein Fortschreiten der Industrialisierung gehören.

In jeder Runde setzen die Spieler gemäß aktueller Reihenfolge ihre Arbeiter (und/oder Münzen) ein, um neue Streckenabschnitte zu bauen, Lokomotiven zu erwerben, die Industrialisierung voranzutreiben oder Ingenieure anzuwerben. Letztere stellen ihren Besitzer exklusive Zusatzaktionsmöglichkeiten zur Verfügung - ansonsten ist es jedoch so, dass ein bereits besetztes Aktionsfeld in derselben Runde nicht erneut gewählt werden kann.

Die drei Bahnstrecken benötigen separate Gleisteile und eigene Lokomotiven, mit denen die ausgebauten Strecken dann auch befahren werden können. Bei Erreichen bestimmter Wegepunkte und unter Einhaltung der angegebenen Voraussetzungen (z.B. ob die Lok den Abschnitt auch erreichen kann) erhält der Spieler sofortige Boni, beispielsweise zusätzliche Schienenmarker. Zu Beginn wird der Ausbau nämlich nur durch schwarze Gleise markiert, die langsam voran rücken. Es folgen graue Spielsteine, dann braune, beigefarbene und schließlich weiße. Sie alle beginnen am Anfang ihrer jeweiligen Strecke und dürfen ihre Vorgänger nicht überholen. Aber sie werten ihre Strecke auf, was in etwa eine Punkteverdopplung mit jeder Stufe bedeutet.

Wer eine Lokomotive erwirbt, muss das älteste verfügbare Modell nehmen. Zu Beginn stehen bei Russian Railroads nur 1er Loks zur Verfügung, die auch nur eine entsprechende Reichweite haben. "Industrialisierung" stellt eine weitere Leiste auf den Spielertableaus dar, mit der im Wesentlichen zusätzliche Siegpunkte gesammelt werden. Apropos Punkte: Diese gibt es am Ende jeder Runde für den Wert der Strecken, sowie für besagte Industrialisierung. Nach der 7. Runde gibt es weitere Punkte für die Mehrheit an Ingenieuren, sowie für eventuell erworbene "Spielendekarten", die unterschiedliche Bedingungen vorweisen.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Russian Railroads in Ausgabe 7/13 rezensiert und umgerechnet mit 4 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Russian Railroads' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Russian Railroads erfindet das Thema Eisenbahnbau nicht neu, der unorthodoxe Ansatz wirkt optisch zudem etwas abstrakt und gewöhnungsbedürftig. Doch die klaren Strukturen auf dem Plan sorgen dafür, dass die wenigen Grundregeln schnell verinnerlicht und alle Besonderheiten übersichtlich und schnell auffindbar abgebildet sind. Nicht nur die Symbole wurden fein gewählt, sogar die Anleitung wurde vorbildlich strukturiert, logisch aufgebaut und mit reichlich Beispielen versehen. So fällt der Einstieg erstaunlich leicht, und auch die Spieldauer von ca. 2 Stunden vergeht wie im Fluge.

Wie viele Kleinigkeiten es auszuprobieren gibt, begreift man ohnehin erst während der ersten Partie. Es gibt nämlich sehr verschiedene Wege, Punkte zu generieren. Verschiedene Möglichkeiten, die verfügbaren Boni in Form von Gleisen, Industrie und Ingenieuren miteinander zu kombinieren, und dies auch noch in Abhängigkeit vom Verhalten der Mitspieler. Hinzu kommt, dass überhaupt nur die Hälfte besagter Ingenieure ins Spiel kommt - und somit deren Fähigkeiten jede Partie anders beeinflussen. Und selbst die Grundmechanismen verlangen Abwägungen: Warte ich bis die nächsthöhere Lokstufe verfügbar ist, oder kaufe ich jetzt eine? Konzentriere ich mich auf den Streckenbau oder versuche ich, die Industrialisierung voranzutreiben? Verdopple ich Streckenwertigkeiten oder besorge ich mir einen zusätzlichen Arbeiter? Und dann sind da auch noch vier Sonderaktionen, die man bei Erreichen mancher Gleisabschnitte nutzen kann...

Bei so vielen Möglichkeiten kommen einem die lieben Mitspieler natürlich ab und zu in die Quere. Denn nur wer zuerst kommt, darf eine Aktion auch nutzen. Dies hat eine permanente Spannung zur Folge und erfordert manchmal auch spontanes Umplanen. Aber wer mit seiner Position nicht zufrieden ist, kann ja auch einen Arbeiter einsetzen um die Spielerreihenfolge zu ändern. Ab und zu ist dies sicherlich keine verkehrte Idee.

Fazit
Es gibt viel zu optimieren auf den russischen Eisenbahnstrecken. Doch wie eine sowjetische Kolchose ist alles klar strukturiert und überschaubar, nichts wirkt chaotisch oder überfordernd. Stattdessen sind die Spieler gefordert - nahezu permanent, ohne Pause. Wie eine Partie letztlich verläuft, hängt von den auftauchenden Ingenieuren, der eigenen Planung und dem Verhalten der Mitspieler ab. "RRR" ist ein herausragendes Strategiespiel mit vorbildlicher Spannungskurve.

Russian Railroads Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Hans im Glück Verlag, 2017
Russian Railroads Bild 1Russian Railroads Bild 2Russian Railroads Bild 3Russian Railroads Bild 4Russian Railroads Bild 5Russian Railroads Bild 6Russian Railroads Bild 7Russian Railroads Bild 8

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Zapp Zerapp
Puerto Rico
Einfach Genial
Das Amulett