Shadowrun - KrisenzonenFoto: Ludoversum

Shadowrun - Krisenzonen

Dort wo Anarchie herrscht, Gesetz und Ordnung schon längst keine Rolle mehr spielen und das Recht des Stärkeren gilt, dort befinden sich die Shadowrun - Krisenzonen.

Bewertung

Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 6 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 14 Jahren
Dauer:
90 - 240 Minuten
Grundspiel:
Shadowrun
Spielfamilie:
Shadowrun
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Rollenspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2010

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Shadowrun - Krisenzonen' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Dort wo Anarchie herrscht, Gesetz und Ordnung schon längst keine Rolle mehr spielen und das Recht des Stärkeren gilt, dort befinden sich die Krisenzonen. Die schlimmsten davon werden in Shadowrun - Krisenzonen näher unter die Lupe genommen.

Ein Großteil des nur 128 Seiten umfassenden Quellenbandes behandelt die Krisenpunkte Chicago und Lagos. Chicago –manchen Spielern vielleicht schon bekannt- bedeutet Leben in der Strahlungszone. Verschiedene Währungen, fremdartige Mutanten, Fallout-Zonen, eine Paraflora und -fauna, Insektengeister –die nordamerikanische Industriestadt war noch nie eine Schönheit, wirkt jetzt aber besonders fremd.

Lebensfeindlich auf eine ganz andere Art ist Lagos, das „dunkle Herz Afrikas“. Die Umweltverschmutzung in den zerstrittenen Regionen ist hoch und Fremde werden ohnehin ungern gesehen, da sich die Bevölkerung während der Vitas-Epidemien von der internationalen Gemeinschaft im Stich gelassen fühlte.

Im dritten Kapitel geht es um die „Urbane Wildnis“ kleinerer Schauplätze: Bogota, Norditalien, Genf, Karavan (einer wandernden Stadt voller Lkw, Pick Ups, Wohnwagen, Militärfahrzeugen, Drohnen und allem anderen, was Räder hat) sowie Sarajevo.

Shadowrun - Krisenzonen ist eine Erweiterung zu dem P&P Rollenspiel Shadowrun.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Shadowrun - Krisenzonen' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Chicago und Lagos versprechen viele spannende Szenarien, beide Schauplätze sind gewissenhaft und umfassend dargestellt. Leider lässt sich dies nicht für den dritten Abschnitt sagen, der eher oberflächlich wirkt. Norditalien mit Mailand, Genua und Turin mag interessant sein für europäische Szenarien, Genf konzentriert sich stark auf virtuelle Netzabenteuer. Bogota ist ein reines Kriegsszenario, was durchaus Verwendung finden kann.

128 Seiten sind allerdings nicht besonders viel für einen Quellenband, zumal die Urbane Wildnis ziemlich überflüssig ist. Ein dritter oder vierter ausführlicher Krisenherd wäre interessanter gewesen.

Fazit
Mit Chicago und Lagos beinhaltet Krisenzonen zwei attraktive Schauplätze mit ausführlichen Hintergrundinformationen. Ein Pflichtkauf ist dieser Quellenband jedoch nicht.

Shadowrun - Krisenzonen Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Shadowrun - Krisenzonen Bild 1Shadowrun - Krisenzonen Bild 2Shadowrun - Krisenzonen Bild 3Shadowrun - Krisenzonen Bild 4

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Speed Cups
Concept
Ohne Furcht und Adel
Himalaya