Smash Up: Der endgültige Cthulhu
Smash Up: Der endgültige Cthulhu ist eigenständiges Spiel für zwei Spieler. Wer es mit mehr Personen spielen möchte, muss es mit dem Grundspiel oder einer anderen "Smash Up"-Erweiterung kombinieren.Bewertung
Auf einen Blick
Spieltyp
Spielgefühl
Ludografische Angaben
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Smash Up: Der endgültige Cthulhu: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.Kurzanleitung
Diese Kurzanleitung zu 'Smash Up: Der endgültige Cthulhu' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.
Nach Wahnsinnslevel 9000 veröffentlicht der Pegasus Verlag mit DSmash Up: Der endgültige Cthulhu nun die zweite Erweiterung zum Smash Up Basisspiel. Das Spiel beinhaltet vier neue Fraktionen sowie 30 Wahnsinnskarten, die als neues Element eingeführt werden. Acht neue Basiskarten und 28 Siegpunktemarker runden das Material dieser Erweiterung ab.
Die Spielmechanismen des Basisspiels wurden in keinster Weise modifiziert, und demzufolge gilt das ursprüngliche Spielprinzip unverändert weiter. Um Novizen den Einstieg in das Smash Up Universum zu erleichtern, wird an dieser Stelle zunächst kurz das allgemeine Spielprinzip vorgestellt. Smash Up beinhaltet diverse Basiskarten (=Basen) sowie unterschiedliche Fraktionen á 20 Karten. Jeder Spieler erhält zwei Fraktionskartensätze, die er zu einem eigenen Deck zusammenmischt. Anschließend wird eine vorgegebene Anzahl von Basen aufgedeckt, auf denen die Punkte für deren Eroberung abgebildet sind.
Der aktive Spieler darf in der Regel maximal zwei Karten aus seiner Hand ausspielen – eine Aktion und eine Kreatur. Natürlich hat er auch die Möglichkeit, nur eine Karte zu benutzen (z.B. nur eine Kreatur). Am Ende seines Zuges darf er dann zwei Karten vom eigenen Nachziehstapel nachziehen, unabhängig davon, ob er eine oder zwei Karten ausgespielt hat. Sowohl Aktions- als auch Kreaturenkarten haben manchmal diverse Sonderfunktionen bzw. Fähigkeiten, die zu bestimmten Zeitpunkten aktiviert werden. Die Kreaturen haben des Weiteren noch einen Stärkewert, der für die Eroberung der Basen ausschlaggebend ist. Kreaturen werden immer an Basen gelegt. Sobald die Gesamtstärke aller anliegenden Kreaturen (also eigene und fremde) den zu schlagenden Wert der Basis erreicht, kommt es zur Wertung. Der Spieler, dessen Kreaturen den höchsten Wert beigesteuert haben, erhält die meisten Punkte. Sobald ein Spieler 15 Punkte erreicht hat, endet das Spiel und er hat gewonnen.
Smash Up: Der endgültige Cthulhu präsentiert die vier neuen Fraktionen Schergen Cthulhus, Einheimische aus Innsmouth, Fremde Wesen und Mitglieder der Miskatonic Universität. Selbstverständlich sind diese Fraktionen an das literarische Vorbild von H.P. Lovecraft angelehnt, der mit den Großen Alten ein gänzlich neues Horror-Universum geschaffen hat. Thematisch passend wird mit den Wahnsinnskarten eine neue Kategorie eingeführt, die als Aktionskarte eingesetzt werden kann. Am Ende des Spiels zählen zwei Wahnsinnskarten aber einen Minuspunkt.
Text-Rezension
Diese Rezension zu 'Smash Up: Der endgültige Cthulhu' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.
Zunächst einmal eine allgemeine Beurteilung des Basisspiels: Smash Up hört sich einfach an und im Prinzip ist es das auch. Doch die Würze liegt im Detail. Wie erwähnt haben die meisten Karten diverse Sonderfunktionen, die zu bestimmten Zeiten aktiv werden. Dies kann einmalig beim Ausspielen sein, oder nachdem eine Basis erobert wurde, oder es handelt sich sogar um eine dauerhafte Fähigkeit. Im Zweierspiel ist es recht einfach, den Überblick über die ausliegenden Karten zu behalten. Im Dreierspiel wird es schon ein bisschen schwieriger, und im Spiel zu viert sollte man sehr genau achtgeben, wann eine Wertung ausgelöst wird und welche Folgen das haben kann. Andererseits … soo schlimm sind die meisten Sonderfunktionen gar nicht. Man muss also nicht zwangsläufig ellenlang über einen eigenen Spielzug grübeln, sondern kann frisch-fromm-fröhlich-frei vor sich hinspielen. Demzufolge artet das Spiel auch nie in Arbeit aus, sondern macht einfach Spaß. Smash Up eignet sich sowohl für Viel- als auch für Gelegenheitsspieler, wobei diese im Duell gegen einen Strategiefuchs normalerweise den Kürzeren ziehen dürften.
Jetzt noch ein Wort zum Vergleich anderer Kartendeck-Aufbauspiele. Natürlich bietet sich oberflächlich betrachtet ein Vergleich mit Dominion, Thunderstone und Konsorten an. Aber bei Smash Up gibt es kein Dorf, in dem eingekauft werden kann und es gibt keinen Auslagestapel, mit dem man sein Deck ausbauen kann. Hier wird ausschließlich mit dem eigenen Set gespielt. Und in diesem Fall ist das auch gut so, denn dadurch hebt sich Smash Up von etwaig vergleichbaren Spielen ab und ist hundertprozentig originell. Und was noch hinzukommt: Smash Up ist relativ günstig und kann aufgrund der kleinen Schachtel problemlos überall mit hingenommen werden.
DSmash Up: Der endgültige Cthulhu ist klasse und fügt sich nahtlos in die Mechanismen des Grundspiels ein. Dabei hat das Ganze natürlich den Vorteil, dass neue Fraktionen ins Spiel kommen, die logischerweise für mehr Abwechslung sorgen. Und wer zwei identische Erweiterungen hat, kann im Duell mit einem Gegner sogar das gleiche Set benutzen, so dass der Glücksfaktor zumindest deutlich reduziert wird (wenngleich er aufgrund des Karten-Nachziehens selbstverständlich nie gänzlich ausgeschlossen werden kann).
Fazit
Wer generell Smash Up mag, kommt um den endgültigen Cthulhu als Erweiterung nicht herum. Das Spiel macht in jeglicher Besetzung Spaß und beansprucht trotz eingängiger Regeln durchaus die kleinen grauen Zellen. Wer ein Fan von Kartendeck-Aufbausspielen ist, kann zugreifen.
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