Space Alert: Unendliche WeitenFoto: Heidelberger Spieleverlag, 2014

Space Alert: Unendliche Weiten

Space Alert: Unendliche Weiten ist eine Erweiterung für Space Alert. Sie enthält neue Bedrohungen, Spezialsierungen, Doppelaktionen sowie ein Erfahrungssystem und Crewabzeichen. Dadurch wird das Grundspiel komplexer.

Bewertung

Space Alert: Unendliche Weiten Durchschnitt: 3 von 5 (1 Bewertung)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 1 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 30 - 60 Minuten

Grundspiel:

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Alle gegen das Spiel
Thema: Weltraum, Zukunft, Abenteuer und Fantasie, Außerirdischer

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlage:  Heidelberger SpieleverlagCzech Games Edition
Autor: Chvatil, Vlaada
Illustrator: Vavroň, Milan

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Space Alert: Unendliche Weiten: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Space Alert: Unendliche Weiten: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Space Alert: Unendliche Weiten.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Space Alert: Unendliche Weiten' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei den neuen Horizonten da draußen zählt der Quatsch, den ihr in der Schule lernt, soviel wie eine Tube Astronautenkaugummi. Man braucht Instinkte. Man braucht einen kühlen Kopf. Man muss dem Tod in die Visage blicken und ihm dabei in die Nüsse treten. Denn Überleben ist niemals sicher. Auf einigen Missionen ist es nicht mal wahrscheinlich.

Nichts kann einen auf die Schrecken des Weltalls vorbereiten. Bevor du nicht selbst aus dem Panoramafenster auf ein feindliches Schiff gestarrt hast, das dein gesamtes Schiff einnimmt, bevor du mit schweißnasser Hand am Abzug auf das Wiedererscheinen einer durch die Dimension oszillierenden Fregatte gewartet hast, bevor deine halbe Crew von einer Plasmakanone geröstet wurde, hast du keine Ahnung, was dich erwartet.

Am Ablauf ändert die Erweiterung von Space Alert nicht viel. So werden auch bei Space Alert: Unendliche Weiten die Spieler immer noch etwa zehn Minuten in Echtzeit allein im Weltall gelassen. Dabei versuchen sie in 12 Spielzügen ihr Erkundungsschiff der Tontaubenklasse vor allen Gefahren des Alls zu schützen. Die Missionen sind durch einzelne Soundtracks vorgegeben. Dabei kann man wahlweise die mitgelieferten CDs nutzen, sich MP3s von der Homepage von Czech Games laden oder eine App nutzen.

Nachdem die Spieler die eigentliche Mission durchgespielt haben, folgt die Auswertung der Runde. Erst diese zeigt wirklich, ob die Crew die Mission überstanden hat. Am Ende dieser Wertung setzt eine Neuerung durch die Erweiterung ein: Entsprechend der Leistung des Spielers in der vorherigen Runde erhält man Erfahrungspunkte.

Diese Erfahrungspunkte führen zum stetigen Levelaufstieg der vorher erstellten Spielecharaktere. Mit jedem steigenden Level erhält dieser Spezialisierungen, die er in den nächsten Runden ausspielen kann. Die Erfolge und Missionen werden dazu in den beiliegenden Forscher-Logbüchern verewigt.

Eine kleine weitere Änderung wird bei Space Alert: Unendliche Weiten durch die Verwendung der neuen Doppelaktionskarten erreicht. Durch diese sind theoretisch 24 statt der bisherigen 12 Spielzüge pro Mission möglich.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Space Alert: Unendliche Weiten.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Space Alert: Unendliche Weiten' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die Erweiterung ändert zwar wenig am Spielprinzip von Space Alert, bringt aber sehr viel Atmosphäre und Langzeitmotivation mit sich. Durch die selbst erstellten Charaktere fühlt sich die Crew echter und eine knapp gewonnene Mission noch besser an. Dieses Gefühl wird durch die Crewabzeichen noch verstärkt, obwohl diese eigentlich keinerlei Einfluss auf das eigentliche Spielgeschehen haben.

Die neuen Doppelaktionskarten ermöglichen wesentlich komplexere Spielzüge, kamen bei uns aber bisher selten zum Einsatz. Die meisten Spieler geraten schon mit den normalen Karten bei schwereren Gegnern schnell an die Belastungsgrenze, sodass wohl nur echte Veteranen von den neuen Karten profitieren werden. Einige der Erfolge sind jedoch nur mit Doppelaktionskarten erreichbar.

Das neue Erfahrungssystem macht die Erweiterung erst wirklich lohnenswert. So bietet das Level-System mit freischaltbaren Spezialisierungen ein sehr hohes Suchtpotenzial. Durch einen Erfahrungsbonus auf komplett abgeschlossene Kampagnen lohnt es sich erstmals mehrere Partien hintereinander zu spielen. Die neue Missions-CD beinhaltet dafür neue Missionen, damit es nicht langweilig wird.

Fazit

Die Erweiterung Unendliche Weiten macht aus dem schon guten Grundspiel ein sehr atmosphärisches Sci-Fi-Abenteuer mit extrem hohem Wiederspielreiz. Wem das Grundspiel allerdings schon zu hektisch und schwer erschien, wird auch an dem neuen Material keinen wirklichen Gefallen finden.

Space Alert: Unendliche Weiten Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Heidelberger Spieleverlag, 2014
Space Alert: Unendliche Weiten Bild 1

Space Alert: Unendliche Weiten Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Space Alert: Unendliche Weiten diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Space Alert: Unendliche Weiten hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Aladin's fliegenden Teppich
Top Star
Flori Vielfraß
Kamasutra