StichlingFoto: Ravensburger, 2015

Stichling

Bei Stichling müssen die Spieler voraussagen, wie viele Stiche sie machen. Im Unterschied zu vielen klassischen Stichspielen, müssen Spieler dabei nicht nur einen, sondern bis zu vier Stiche auf einmal bedienen.

Bewertung

Stichling Durchschnitt: 3.8 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 5 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: 30 - 45 Minuten

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Stichspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung
Gesamteindruck:
so lala
großartig

Sonstige Informationen

Verlag:  Ravensburger Spieleverlag
Autor: zur Linde, Ralf
Illustrator: Wagner, Charlotte

Erscheinungsjahr: 2015
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Stichling: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Blogbeiträge

Spieleschweinchen (Sonstiges)

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Stichling' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Bei Stichling müssen Stiche angesagt werden, jedoch subtiler als beispielsweise bei Wizard. Dafür werden bis zu vier Stiche parallel gespielt.

Grundsätzlich gilt Bedienzwang, d.h. eine ausgespielte Farbe muss bedient werden und der höchste Wert gewinnt am Ende den Stich. Jedoch darf jederzeit auch ein zweiter, dritter oder gar vierter Stich parallel eröffnet werden. Ist eine Farbe dann gar nicht vertreten, kann sie an beliebiger Stelle abgeworfen werden.

Vor jeder Runde müssen die Spieler jedoch drei Punktekarten verdeckt vor sich auslegen. Mit jedem gewonnenen Stich wird (links beginnend) die jeweils nächste Karte anstelle der anderen aufgedeckt, beim vierten Stich wird wieder von vorn begonnen. Diejenige Karte, die offen liegt wenn die Runde endet, zeigt die Punkte, die der Spieler erhält. Nach drei Runden werden diese Punkte addiert.

Der ungewöhnliche Stichmechanismus benötigt ein paar Runden, um ein Gefühl für seine Steuerbarkeit zu erlangen. Manchmal scheint es schwierig, überhaupt einen Stich zu bekommen, manchmal wird es leider einer zuviel. Wer auf seine Mitspieler achtet, kann diese ab und zu ordentlich ärgern, indem am Rundenende noch schnell ein paar ungewollte Stiche gefüllt werden und die eine oder andere hohe Punktekarte wieder verdeckt werden muss.

Die in den Stichen führenden Spieler werden übrigens mit kleinen Holzsteinen markiert, sodass stets klar erkenntlich ist, wer gerade wo mitmischt.

Fazit

Und wieder punktet Ravensburger mit einem tollen kleinen Stichspiel, das Beachtung verdient. Nicht nur, weil der Redakteur (Stefan Brück) ansonsten die Marke alea pflegt, sondern weil Stichling leichten Einstieg und spannende Entscheidungszwänge vereint.

Stichling Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ravensburger, 2015
Stichling Bild 1Stichling Bild 2Stichling Bild 3Stichling Bild 4Stichling Bild 5Stichling Bild 6

Dir gefällt Stichling? Bei unseren verschiedenen Partnern findest Du das Spiel, soweit verfügbar, zum Kauf. Klicke einfach auf das Logo des Partners und Du gelangst direkt zum Angebot. Dies ist ein kostenfreier Service für Dich. Die Bestellung bei unseren Partnern beinhaltet für Dich keine Mehrkosten.
Kaufe Deine Lieblingstitel und spiele los was das Zeug hält!

10,99 € bei SpieleOffensive
Stichling10.99Verfügbar

Stichling Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Stichling diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Stichling hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Smart Guy
Seenot im Rettungsboot
Ubongo: Mitbringspiel
Takenoko: Chibis