We Will Rock YouFoto: Ludoversum

We Will Rock You

Bei We Will Rock You gestikulieren alle Spieler zu einem gemeinsam geklatschten Rhythmus. Dabei dürfen sie keinen Fehler zu machen.

Bewertung

We Will Rock You Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 4 - 12 Personen, besonders gut mit 10 Spielern
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 20 - 30 Minuten

Spieltyp

Genre: Kartenspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Musik, Gesellschaft, Kunst und Kultur

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlage:  Cocktail GamesHutter Trade
Autor: Ecoutin, Gabriel
Illustrator: Fagnère, Olivier

Erscheinungsjahr: 2009
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

We Will Rock You: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'We Will Rock You' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Gestikuliert zu einem gemeinsam geklatschten Rhythmus, ohne dabei Fehler zu machen!

Jeder Spieler erhält bei We Will Rock You eine Gestikkarte. Die dargestellte Handbewegung (z.B. Zeige- und Mittelfinger zum „V“ (wie „Victory“) als Siegespose spreizen) sollte gut eingeprägt werden und auch den Mitspielern bekannt sein. Dann geht es los: Gemeinsam schlagen alle Spieler ihre Hände auf die Oberschenkel und danach zusammen, immer im Takt zum Superhit der 70er, 80er und 90er Hit der Gruppe Queen „We will rock you“. Zack-zack-klatsch, zack-zack-klatsch. Doch halt! Ein Spieler macht etwas anderes: Anstatt in die Hände zu klatschen, macht er die auf seiner Karte abgebildete Geste. Aber nur einmal. Bei zweiten Mal macht er dann die eines Mitspielers, der damit zum neuen aktiven Spieler wird und bei den beiden folgenden Klatsch-Phasen wieder eine eigene und anschließend eine fremde Handbewegung vollführen darf.

Das geht so lange, bis jemand einen Fehler macht. Dafür erhält er bei We Will Rock You einen Minuspunkt in Form einer Kanonenkugel-Karte. Diese Karten lösen zusätzlich noch ein weiteres Ereignis aus, z.B. ein Vertauschen von Gestenkarten oder Schutz vor einer weiteren Kanonenkugel. Sobald die letzte der zehn Kugeln genommen werden musste, endet das Spiel. Es gewinnt, wer die wenigsten Minuspunkte aufweisen kann.

Doch wer einen Fehler macht, wird auch ein wenig entlastet: Er muss eine oder mehrere seiner Gestenkarten einem Spieler seiner Wahl geben und erhält selbst eine neue vom Stapel. Dadurch können sich im Laufe einer Partie bei einzelnen Spielern viele verschiedene Gesten ansammeln, für die der jeweilige Spieler dann zuständig ist.

Wem das ganze zu leicht ist, macht von der Fortgeschrittenen-Variante Gebrauch. Hier wird zu jeder Geste auch ein Spielername genannt. Stimmen Name und Geste nicht überein, sind beide betreffende Spieler fortan an der Reihe, d.h. es gibt nun zwei aktive Spieler gleichzeitig. Diese beiden Ketten können sich beliebig kreuzen, vereinen und wieder trennen.

Blogbeiträge

SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'We Will Rock You' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Buddy you're a boy make a big noise - Playin' in the street gonna be a big man some day. You got mud on yo' face - You big disgrace. Kickin' your can all over the place! We will, we will rock you! - We will, we will rock you!

Wer kennt ihn nicht, den Queen-Klassiker von 1977? Gerne wird er schließlich auch bei Partys und Sportveranstaltungen missbraucht. Der Einstieg fällt daher allen Spielern leicht. Der simple Rhythmus ist zudem so einprägsam, dass auch musikunkundige dabei keine Fehler machen. Zumindest solange sie nicht selbst am Zug sind. Gerade im ersten Spiel dauert es nämlich nicht lange bis ein Spieler entweder zu spät oder gar nicht reagiert. Was zur Folge hat, dass schnell ein paar zusätzliche Gestenkarten ins Spiel kommen und es noch schwieriger wird den Überblick zu behalten.

Dies gelingt ganz einfach, indem die eigenen Gesten und nur eine (oder zwei) fremde gemerkt werden. Schon ab der zweiten Partie haben die meisten Spieler den Dreh raus, und lange Rumms-Rumms-Klatsch-Ketten sind die Folge. In solchen Fällen ist es empfehlenswert, zumindest ein paar Kanonenkugeln lang auf die Expertenversion zu schwenken. Die ist nämlich so verflixt schwer, dass ein Endlosspiel praktisch unmöglich ist.

Spaßig wird die ganze Sache durch die merkwürdigsten Verrenkungen, die Spieler bei ihren Fehlern unternehmen. Mal wird eine Geste abgebrochen (weil eigentlich jemand anderes dran gewesen wäre), mal spielt die Motorik dem armen, überlasteten Hirn einen Streich. Richtig fies wird es, wenn zum Verwechseln ähnliche Gesten im Spiel sind. Affe und Muskelprotz zum Beispiel. Doch der allgemeinen Gaudi tut dies keinen Abbruch.

Fazit
Ein musikalisches Partyspiel ohne Musik, aber mit viel Rhythmus? We Will Rock You schafft das. Und auch die Spieler, wenn sie in der Fortgeschrittenen-Version teilweise alberne Gesten nachahmen müssen. We Will Rock You funktioniert zwar auch zu viert, beim Fortgeschrittenen-Musizieren empfiehlt sich jedoch eher eine Besetzung mit sechs oder sieben Spielern, damit sich die beiden Ketten auch in Ruhe parallel entwickeln können.

Die kleine, schicke Metalldose ist zudem ein ausgezeichnetes Mitbringspiel.

We Will Rock You Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
We Will Rock You Bild 1We Will Rock You Bild 2We Will Rock You Bild 3We Will Rock You Bild 4We Will Rock You Bild 5

We Will Rock You Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel We Will Rock You diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu We Will Rock You hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Steam Park
Libertalia
Konvoi
Pentago Jubliäum