Anno Domini - Seefahrer- und Flieger

Anno Domini - Seefahrer- und Flieger

Bei Anno Domini - Seefahrer- und Flieger müssen historische Ereignisse in die chronologisch richtige Reihenfolge gebracht werden, wer zuerst keine Karten mehr hat, gewinnt.

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
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Auf einen Blick

Spieler:
2 - 8 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
30 - 45 Minuten
Spielfamilie:
Anno Domini
Sprache:
Anleitung oder Spielmaterial nicht in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Kartenspiel, Wissenspiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Flugzeug fliegen, Hubschrauber, Schiffe, Wasser, Gesellschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Illustrator:
Erscheinungsjahr:
1999

Anleitung herunterladen

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Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Anno Domini - Seefahrer- und Flieger' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Wer eine Partie Anno Domini gewinnen will, muss als Erster alle seine Karten ausgespielt haben.

Es gibt von Anno Domini 21 Themenpacks (Stand: 22.07.2009), die normalerweise jeweils aus mehr als 300 Karten bestehen. Diese sind auf der einen Seite mit einem historischen Ereignis und auf der anderen Seite mit dem dazugehörigen Datum beschriftet. Ob ein einzelnes Themenpack oder eine Kombination aus mehreren Themenpacks gespielt wird, ist reine Geschmackssache und muss in der Runde abgestimmt werden. Am Spielablauf ändert das wenig. Hier handelt es sich um Anno Domini - Seefahrer- und Flieger.

Jeder Mitspieler erhält neun Karten (mehr oder weniger Karten verlängern oder verkürzen das Spiel), die offen, d.h. mit dem Ereignis nach oben, auf dem Spieltisch abgelegt werden. Die Rückseiten der Karten mit den Jahreszahlen müssen für alle verdeckt bleiben. Der Startspieler legt eine Karte aus seinem Bestand in die Tischmitte und beginnt damit einen Zeitstrahl. Der nächste Spieler legt eine Karte aus seinen Bestand so dazu, dass sie chronologisch richtig liegt. Was bei zwei Karten vielleicht noch einfach erscheint, wird mit zunehmender Anzahl immer schwieriger. Was nicht gewusst wird, muss vermutet oder geschätzt werden. Hilft auch das nicht, wird geraten. Und natürlich gilt es auch immer wieder, geschickt zu bluffen.

Denn wenn ein Spieler die Richtigkeit des ausliegenden Zeitstrahls anzweifelt, werden die Karten geprüft. Die Verantwortung für den ganzen Zeitstrahl trägt der Spieler, der als Letzter eine Karte angelegt hat. Zum Prüfen werden die Karten einfach umgedreht. So ist schnell zu erkennen, ob alles stimmt oder ob Fehler aufgetreten sind. Ist alles richtig, muss der Zweifler neue Karten ziehen -ist aber ein Fehler im Zeitstrahl, muss der letzte Spieler, der angelegt hat, Karten ziehen. Dann beginnt ein neuer Zeitstrahl… Es gewinnt der jenige Anno Domini - Seefahrer- und Flieger, der als erster alle seine Handkarten abgelegt hat.

Partner:
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