Speed CupsFoto: Amigo, 2014

Speed Cups

Bei Speed Cups werden Becher gestapelt. Sie sind etwas größer als Likörgläser, bunt und aus Kunststoff. Alle Spieler versuchen damit gleichzeitig, eine bestimmte Reihenfolge nachzubauen.

Bewertung

Speed Cups Durchschnitt: 4.6 von 5 (9 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 6 Jahren
Dauer: 15 - 15 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres: Empfehlungsliste 2014

Erweiterungen:
Speed Cups²
Speed Cups: Fan-Edition

Spielfamilie:
Speed Cups

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Reaktionsspiel, Jeder gegen jeden
Thema: Abstrakt

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Amigo Spiel + Freizeit
Autor: Shafir, Haim
Illustratoren: Spelger, Barbara
Shimoni, Yaniv

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Regelfragen

Speed Cups: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Speed Cups.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Speed Cups' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Bei Speed Cups werden Becher gestapelt. Sie sind etwas größer als Likörgläser, bunt und aus Kunststoff. Natürlich geht es um Geschwindigkeit, denn alle Spieler versuchen gleichzeitig, eine bestimmte Reihenfolge nachzubauen.

Auf den 24 Aufgabenkarten von Speed Cups sind alle möglichen Symbole abgebildet (zum Beispiel Autos, Jacken oder Luftballons). Sie sind entweder übereinander angeordnet (wie zum Beispiel die Luftballons) oder nebeneinander (wie zum Beispiel die Autos) angeordnet – dementsprechend müssen die Spieler ihre Becher ebenfalls entweder stapeln oder nebeneinander stellen. Ein Spieler dreht eine Karte um und alle fangen gleichzeitig an, ihre Becher entsprechend vor sich anzuordnen. Wer als Erster fertig ist, haut auf die Glocke und bekommt – wenn er keinen Fehler gemacht hat – die aufgedeckte Karte. Nun wird die nächste Karte umgedreht und die Spieler ordnen erneut ihre Becher. Speed Cups ist beendet, sobald die letzte Karte aufgedeckt und durchgespielt wurde. Es gewinnt der Spieler mit den meisten gesammelten Karten.

Übrigens: Wer möchte, kann sich für Veranstaltungen ein Großspiel nachbauen. Dazu sollte man einfach entsprechend farbige Plastikeimer kaufen und diese auf eine Bank stellen.

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Speed Cups.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Speed Cups' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Juhu, wieder eine Verwendung für die Halli-Galli-Glocke! Aber glücklicherweise nicht so exzessiv, und damit erträglich. (Auch die Befürchtung, Speed Cups wäre reines "Speed Stacking", erfüllt sich glücklicherweise nicht.) Erwachsene Spieler sortieren allerdings erheblich schneller als Kinder und sollten diesen daher stets einen kleinen Vorsprung geben. Die Probleme liegen an anderer Stelle: Die Abbildungen wurden offenbar bewusst so gestaltet, dass genau hingeschaut werden muss, ob die Farben nun über- oder nebeneinander sortiert werden müssen. Sind die Objekte nicht direkt miteinander verbunden (wie z.B. bei den Blüten einer Blume), kann es daher zu Diskussionen kommen, ob die Becher nicht doch (auch) nebeneinander platziert werden können.

Fazit
Speed Cups löst öfter mal unerwünschte Regeldiskussionen aus, ist aber nach einvernehmlicher Klärung flott gespielt. Kindern gefallen zudem auch die für sie sehr handlichen Becher ganz ausgezeichnet.

Speed Cups Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Amigo, 2014
Speed Cups Bild 1Speed Cups Bild 2Speed Cups Bild 3Speed Cups Bild 4Speed Cups Bild 5Speed Cups Bild 6

Speed Cups Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Speed Cups diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Speed Cups hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Carcassonne Mini 1: Die Fluggeräte
Radmühle
Die blutige Herberge
Evergreen