Baden-Württemberg CatanFoto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014

Baden-Württemberg Catan

In Baden-Württemberg Catan wird auf einem festen Baden-Württemberg-Plan gespielt. Wie bei der Deutschland-Ausgabe werden neben Städten auch Wahrzeichen errichtet, zum Beispiel der Stuttgarter Fernsehturm.

Bewertung

Durchschnitt: 3.3 von 5 (4 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
3 - 4 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
45 - 90 Minuten
Spielfamilie:
Die Siedler von Catan
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema:
Mittelalter, Europa, Deutschland, Baden-Württemberg

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Verlag:
Illustrator:
Erscheinungsjahr:
2012

Anleitung herunterladen

Baden-Württemberg Catan: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Du hast eine Frage zu Baden-Württemberg Catan? In unserem Forum kannst Du eine neue Regelfrage stellen.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Baden-Württemberg Catan' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Baden-Württemberg Catan wird auf einem festen Baden-Württemberg-Plan gespielt. Deshalb gibt es auch keinen Räuber, sondern einen "Wissenschaftler" und keine größte Rittermacht, sondern die meisten Forscher. Wie bei der Deutschland-Ausgabe werden neben Städten auch Wahrzeichen errichtet, zum Beispiel das Freiburger Münster, das Schloss Mergentheim, den Stuttgarter Fernsehturm, das Ulmer Münster, die Imperia am Konstanzer Hafen oder das Heidelberger Schloss.

Die normalen Regeln der Siedler von Catan wurden nur wenig verändert, insbesondere die Ähnlichkeiten zur Deutschland-Ausgabe sind frappierend. Abstandsregeln beim Bauen müssen nicht eingehalten werden, allerdings sind feste Bauplätze für Städte und Wahrzeichen zu beachten. Städte werden mit den Häuschen der Spieler markiert, Wahrzeichen mit Papp-Aufstellern (die jedoch wiederum am Spielfeldrand Ablageplatz für ein Häuschen bieten).

Wahrzeichen kosten zwei Rohstoffe weniger als das Aufwerten einer Siedlung zur Stadt beim herkömmlichen Catan, liefern dafür aber auch noch verschiedene Boni: zum Beispiel Rohstoffe, Karten oder gar zusätzliche Straßen. Es gewinnt bei Baden-Württemberg Catan , wer als Erster alle seine Häuser losgeworden ist.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Baden-Württemberg Catan' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Die ausgewogene Nummerierung sorgt für eine gemütliche Partie, die sich dennoch zügig spielen lässt. Der Landesregierung sei Dank, dass diese Ausgabe überhaupt zustande gekommen ist. Zum 60jährigen Jubiläum ließ diese nämlich die Entwicklung einer BW-Ausgabe überhaupt erst beginnen. Die limitierte Jubiläumsausgabe ist im Online-Shop des Staatsministeriums Baden-Württemberg zum Preis von 30 € zum Zeitpunkt dieser Rezension noch erhältlich. Die Unterschiede zur Kosmos-Ausgabe: Holz-Steine anstelle von Kunststoff und Papp-Aufstellern.

Fazit

Groß sind die Unterschiede nicht zwischen den Deutschland- und BW-Ausgaben. (Ähnliches gilt im Übrigen für die nur als Poster erschienenen Bundesländer-Pläne, die das Österreichische Spielemuseum in limitierten Auflagen veröffentlicht hat.) Wer das Land ein wenig besser kennenlernen will oder Catan-Ausgaben sammelt, macht mit einem Kauf jedoch nichts falsch.

Baden-Württemberg Catan Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Franckh-Kosmos Verlag, 2014
Baden-Württemberg Catan Bild 1Baden-Württemberg Catan Bild 2Baden-Württemberg Catan Bild 3Baden-Württemberg Catan Bild 4Baden-Württemberg Catan Bild 5

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Wer war's?
Zapp Zerapp
Drunter & Drüber
Himalaya