City TycoonFoto: Ludoversum

City Tycoon

Schaffe, schaffe, Häusle baue, nur dass es sich bei City Tycoon nicht nur um einfache Häuser handelt, sondern um den Ausbau einer ganzen Stadt. Wer baut strategisch am besten und wird am Ende als Sieger hervorgehen?

Bewertung

Durchschnitt: 3.5 von 5 (2 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler:
2 - 5 Personen, besonders gut mit 4 Spielern
Alter:
ab 10 Jahren
Dauer:
60 - 75 Minuten
Sprache:
Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Spieltyp

Genre:
Sonstiges, Legespiel, Jeder gegen jeden
Thema:
Gegenwart, Landschaft, Städte und Siedlungen, Wirtschaft

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Ludografische Angaben

Erscheinungsjahr:
2011

Anleitung herunterladen

City Tycoon: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Video-Anleitung

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'City Tycoon' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Schaffe, schaffe, Häusle baue … nur dass es sich bei City Tycoon nicht nur um einfache Häuser handelt, sondern um den Ausbau einer ganzen Stadt. Wer baut strategisch am besten und wird am Ende als Sieger hervorgehen?

Zu Beginn werden die vier Startplättchen in quadratischer Anordnung ausgelegt und bilden die Stadt. Zu ihnen gehören unter anderem auch ein Wasser- und ein Kernkraftwerk, auf denen so viele Ressourcensteine gelegt werden wie Spieler teilnehmen. Gespielt wird in vier Runden, für die es jeweils einen separaten Plättchenstapel mit Gebäuden gibt. Jeder Spieler nimmt sich sechs Plättchen, wählt eines davon aus und gibt den Rest an den linken Nachbarn weiter. Nachdem jeder sechs Plättchen auf der Hand hat, haben die Spieler reihum eine von drei Handlungsaktionen zur Auswahl.

Die erste Option ist das Bauen von Gebäuden. Hierfür zahlt der Spieler die Kosten für das Plättchen, legt es an die Stadt an und markiert es mit einem Besitzmarker. Je nach Gebäudeart müssen ggf. dann noch See- oder Waldplättchen angelegt werden, wobei die Seen neutral sind. Im Gegensatz dazu gehen die Wälder in den Besitz des aktiven Spielers über.

Die zweite Möglichkeit ist die Errichtung eines Kraftwerks, wofür der Spieler ein Gebäudeplättchen von seiner Hand ablegen und den Preis für das oberste Kraftwerk bezahlen muss. Dieses wird nun mit einem eigenen Marker belegt und bringt sofort und in jeder weiteren Runde Ressourcensteine gemäß des Aufdrucks ein.

Die dritte und letzte Möglichkeit ist die Beschaffung von Geld (fünf Münzen), für die ein Plättchen aus der Hand abgegeben werden muss.

Nun folgt die Versorgungsphase. Beginnend beim Startspieler wählt jeder der Reihe nach ein eigenes Gebäude aus, welches er versorgen möchte. Versorgungsart (Ressourcen) und Ertrag (Geld und/oder Siegpunkte) sind auf den Plättchen vorgegeben. Doch um ein Gebäude zu versorgen, müssen die entsprechenden Ressourcen von einem eigenen Kraftwerk entnommen oder von einem neutralen Stadt-Kraftwerk gekauft werden. Weiterhin müssen die Ressourcen zum Gebäude transportiert werden. Der Weg über eigene Gebäude (oder eigene Waldplättchen) ist kostenlos, doch für die Überquerung fremder Plättchen fallen Kosten für den jeweiligen Besitzer an. Die Versorgungsphase geht so lange, bis kein Spieler mehr ein eigenes Gebäude versorgen kann oder will. Danach startet die nächste Runde nach dem gleichen Prinzip. Wer nach der vierten Runde die meisten Siegpunkte besitzt, gewinnt das Spiel City Tycoon.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat City Tycoon in Ausgabe 2/13 rezensiert und umgerechnet mit 3 von 5 Sternen bewertet.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'City Tycoon' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

City Tycoon beinhaltet viele verschiedene Mechanismen und Grundideen von anderen Spielen, ohne diese aber plump zu kopieren. Stattdessen wurden bekannte Inspirationen zu einem originellen und eigenständigen Spiel umgesetzt, das in erster Linie Vielspieler ansprechen wird. Natürlich erinnert das Anlegen von Stadtplättchen ein bisschen an Alhambra, die Versorgungsthematik könnte von Funkenschlag inspiriert sein und beim Weitergeben der Plättchen in der ersten Phase lässt 7 Wonders grüßen. Ach ja … und hinsichtlich der Transportproblematik werden leichte Assoziationen zu Aufbruch der Händler geweckt. Aber all das ist letztendlich egal – schließlich kommt es auf das Ergebnis an, und dieses kann sich durchaus sehen lassen.

Die Regeln sind für ein Strategiespiel gar nicht mal so schwer oder ausufernd, aber bedeutet dies gleichzeitig nur seichte Unterhaltung oder gedankenloses Drauflosspielen? Nein, definitiv nicht! City Tycoon ist zweifellos anspruchsvoll und fordert die kleinen grauen Zellen in nicht unerheblichem Maße. Das Hauptproblem des Spiels ist – wie im wirklichen Leben – das liebe Geld. Als Spieler möchte man am liebsten fast alle Gebäude bauen, aber diese müssen erst einmal finanziert werden, was alles andere als einfach ist. Andererseits darf man nie vergessen, dass es im Endeffekt um Siegpunkte geht, daher sollten diese auch mitgenommen werden, wenn es denn möglich ist. Absolut empfehlenswert ist die Errichtung von zwei bis drei Gebäuden, deren Versorgung auch Diamanten abwirft. Denn diese bringen vor allem bei den Gebäuden der vierten Runde jede Menge Siegpunkte.

Im Zweierspiel ist die Transportproblematik zur Versorgung der eigenen Gebäude weniger ausgeprägt als mit mehreren Spielern. Vor allem im Vierer- oder Fünferspiel darf dieser Faktor aber nicht vernachlässigt werden, da ansonsten die Gefahr besteht, von eigenen Kraftwerken abgeschnitten zu werden. Und sollte dieser Fall eintreten, wird es teuer, denn die Nutzung fremder Plättchen beim Transport kostet wertvolles Geld, das eigentlich für den Ausbau weiterer Gebäude dringend benötigt wird. Alles in allem stehen die Spieler also permanent vor schwierigen Entscheidungen, wie sie ihre Kohle vermehren und sinnvoll einsetzen sollen.

 

Fazit

Mit City Tycoon ist dem polnischen Verlag Rebel ein guter Wurf gelungen. Wer anspruchsvollere Lege- und Optimierungsspiele mag, kann hier sicherlich zugreifen. Seit Anfang 2013 ist auch die deutsche Version von Pegasus Spiele erhältlich.

City Tycoon Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Pegasus Spiele, 2014
City Tycoon Bild 1City Tycoon Bild 2City Tycoon Bild 3City Tycoon Bild 4City Tycoon Bild 5City Tycoon Bild 6City Tycoon Bild 7City Tycoon Bild 8

Partner:
Spielbox

Spiel doch!

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Mehr Brettspiele

Make 'n' Break Junior
Kniffel
Kingdom Builder
A la carte