TabuFoto: Ludoversum

Tabu

Zwei Mannschaften wetteifern in Tabu darum, die meisten Begriffe zu erklären beziehungsweise zu erraten. Zu jedem gesuchten Begriff gibt es fünf verwandte Begriffe, die bei der Erklärung nicht benutzt werden dürfen.

Bewertung

Tabu Durchschnitt: 3.3 von 5 (12 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 4 - 10 Personen, besonders gut mit 8 Spielern
Alter: ab 12 Jahren
Dauer: 10 - 90 Minuten

Spielfamilie:
Tabu

Spieltyp

Genre: Sonstiges, Kommunikationsspiel, Mannschaft gegen Mannschaft
Thema: Buchstaben und Worte

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Forumsbeiträge

Du möchtest über Tabu diskutieren? In unserem Forum kannst Du eine neue Diskussion starten.

Sonstige Informationen

Verlag:  Hasbro
Autor: Hersch, Brian

Erscheinungsjahr: 2013
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Weitere Auflagen

Tabu

Tabu
(Foto: Verlag)Jahr: 2012
Land:   DE
Verlag: Hasbro

Tabu

Tabu
(Foto: Verlag)Jahr: 2009
Land:   DE
Verlag: Hasbro

Tabu

Tabu
(Foto: Verlag)Jahr: 2005
Land:   DE
Verlag: Hasbro Parker

Tabu

Tabu
Jahr: 1990
Land:   US
Verlag: MB

Video-Anleitung

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Tabu in Ausgabe 6/01 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.

Blogbeiträge

SpieLama (Rezension)

Video-Rezension

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Tabu' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Tabu wurde mal wieder überarbeitet. Die neue Auflage aus dem Jahr 2013 wartet mit neuen Begriffen auf und wurde einer optischen Totalüberholung unterzogen. Neben viel Licht gibt es aber auch Schatten.

Beim Mannschaftsspiel Tabu müssen bekanntlich Begriff erklärt werden, ohne dabei fünf vorgegeben Tabu-Wörter zu verwenden. Die 260 Karten sind beidseitig mit jeweils zwei Begriffen bedruckt, so dass insgesamt über 1.000 Wörter und Namen gesucht werden.

In der aktuellen Auflage wurde die Grafik deutlich überarbeitet. Eine derart deutliche optische Änderung hat es bei Tabu noch nie gegeben - und sie hat dem Kommunikationsklassiker richtig gut getan. Vordergründig mag sich die rosa-violette Gestaltung primär dem weiblichen Publikum zuwenden, doch auch männliche Mitspieler müssen zugeben, dass die gewählte Farbkombination richtig gut aussieht. Diskutiert wird stattdessen eher über so manche Begriffe, denn diese wurden zwar "modernisiert", doch ist auch der eine oder andere ungewöhnliche Ausrutscher in übertriebene Anglizismen und Unterschicht-Sprech dabei. Ganz ältere Mitspieler sollten zumindest über die technischen Fortschritte der vergangenen Jahre Bescheid wissen und mit "Tablet" oder "Smartphone" etwas anfangen können.

Aber die Zielgruppe ist ja jung, da macht das wohl nicht viel aus. Allerdings ist sie auch nicht doof und deshalb muss zu Recht die Frage erlaubt sein, weshalb Hasbro es wieder einmal nicht geschafft hat, die Begriffskarten abzurunden - dieser Fauxpas wertet das ansonsten schöne Material leider deutlich ab. Kompatibel mit älteren Ausgaben wären die Karten nämlich auch gewesen, wenn sie endlich internationalen Standards genügen würden.


Fazit

Das neue Tabu ist das hübscheste aller Zeiten, vollkompatibel und begrifflich "up to date". Nur das große Ärgernis der Kartenecken wurde leider nicht behoben.

Tabu Bild 1 Blick in die Schachtel. (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Ludoversum
Tabu Bild 1Tabu Bild 2

Tabu Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Tabu diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Tabu hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Village
Junior-Memory
Das kleine Gespenst: Spuk auf Burg Eulenstein
Munchkin 5: Wirre Waldläufer