Da ist der Wurm drinFoto: Ludoversum

Da ist der Wurm drin

Da ist der Wurm drin ist das Kinderspiel des Jahres 2011. In dem Spiel schlängeln sich die Würmer der Spieler durch die Erde: vom Blumenbeet zum Komposthaufen, weitgehend unsichtbar, angetrieben durch einen Farbwürfel.

Bewertung

Da ist der Wurm drin Durchschnitt: 3 von 5 (3 Bewertungen)
Du hast noch keine Bewertung abgegeben!

Auf einen Blick

Spieler: 2 - 4 Personen, besonders gut mit 3 Spielern
Alter: ab 4 Jahren
Dauer: 15 - 20 Minuten

Auszeichnungen:
Kinderspiel des Jahres 2011

Spielfamilie:
Da ist der Wurm drin

Spieltyp

Genre: Brettspiel, Sonstiges, Jeder gegen jeden
Thema: Tiere, Umwelt, Tier

Spielgefühl

Einstieg:
schneller Start
ewige Erläuterungen
Komplexität:
super simpel
kolossal knifflig
Interaktion:
jeder für sich
alle zusammen
Zufall:
glattes Glück
pure Planung

Sonstige Informationen

Verlag:  Zoch Verlag
Autor: Kleinert, Carmen
Illustrator: Rüttinger, Heidemarie

Erscheinungsjahr: 2011
Sprache: Anleitung und Spielmaterial in Deutsch

Anleitung herunterladen

Da ist der Wurm drin: Spielanleitung herunterladen (PDF-Dokument). Zum Betrachten benötigst Du den kostenlosen Acrobat Reader.

Regelfragen

Da ist der Wurm drin: Du hast Fragen zu der Anleitung oder den Regeln? In unserem Forum findest Du Antworten auf über 10.000 Regelfragen. Durchsuche die Beiträge nach Da ist der Wurm drin.

Kurzanleitung

Diese Kurzanleitung zu 'Da ist der Wurm drin' stammt von unserem Partner Ludoversum. Wir konzentrieren uns im Text auf wichtige Mechanismen des Spiels und ignorieren absichtlich Details und Sonderregeln.

Auf geht’s zur ersten Wurmwühlrallye durch Nachbars Garten! Auf der Strecke vom Blumenbeet zum Komposthaufen schlängeln sich die Würmer der Spieler weitestgehend unsichtbar durchs Erdreich, angetrieben durch einen Farbwürfel.

Nachbars Garten wird bei Da ist der Wurm drin aus zwei Spielplanteilen zusammengesetzt, die durch vier Holzzylinder übereinander befestigt werden. Der untere Teil verfügt über vier Spurrillen, durch den die Würmer stückchenweise geschoben werden.

Reihum erwürfeln sich die Spieler ein farbiges Wurmteil und schieben es sich in ihren Wurmgang. Die einzelnen Teile haben sechs verschiedene Längen: Die kürzesten Wurmsegmente sind blau, die roten dagegen sogar sechs Mal so lang. Während ihres Zuges dürfen die Spieler zudem einen Tipp abgeben, welcher Wurm die beiden Etappen Gänseblümchenwiese und Erdbeerfeld als Erster abschließt. Wer damit Recht behält bekommt jeweils ein zusätzliches Segment verpasst. Es gewinnt bei Da ist der Wurm drin natürlich der Spieler, dessen Wurm zuerst seinen Kopf am Kompost herausstreckt.

Da ist der Wurm drin ist das Kinderspiel des Jahres 2011. Die Jury lobt in ihrer Urteilsbegründung: "Zwar bestimmt vor allem der Würfel, welcher bunte Wurm in der Runde die Nase vorn hat. Aber die Kinder haben durchaus die Möglichkeit, die Länge ihres Wurms ein wenig zu beeinflussen, indem sie ihn durch klug eingesetzte Wettkärtchen verlängern und somit einen kleinen Vorsprung erlangen können."

Forums-Rezensionen

In unserem Forum findest Du über 45.000 Diskussionen. Durchsuche die Beiträge nach Rezensionen und Diskussionen zu Da ist der Wurm drin.

Text-Rezension

Diese Rezension zu 'Da ist der Wurm drin' kommt von unserem Partner Ludoversum. Bald zeigen wir auch wieder an, welcher Autor sie verfasst hat.

Robbin Rot, Karolinchen, Lady Silver und Streifen-Toni heißen die vier bunten Würmer, die außer ihrer Kopfmusterung keinerlei nennenswerte Unterschiede aufweisen. Dies spielt zwar keine Rolle, sei hier jedoch trotzdem erwähnt –so viel sinnlose Kreativität darf schließlich nicht völlig ignoriert werden. Wichtiger als die Namen der Viecher ist dagegen ihr optisches Erscheinungsbild, ihre „Spielfarbe“. Schließlich muss jeder Spieler wissen, welcher Wurm nun der eigene war. Doch das ist gar nicht so einfach, denn entsprechende Wurm-Marker fehlen leider. Zwar muss man „eigentlich nur“ auf die eigenen Tipp-Plättchen schauen, doch ist dieses Vorgehen nicht ganz intuitiv. Zudem empfiehlt es sich, nach der ersten Etappe die dort benutzten Plättchen den Spielern zurück zu geben, um etwaige völlige Verwirrung auf der Zielgeraden zu vermeiden.

Ansonsten bleibt aber festzuhalten, dass das Wurmleben ein sehr farbenfrohes ist und das Material den üblichen hohen Qualitätsstandards von Zoch entspricht. Davon lebt Da ist der Wurm drin, denn von den meist trivialen Tipps einmal abgesehen ist der Rest ein reines Glücksspiel. Doch der Wurm fühlt sich damit wohl, zumal er auch zügig durchs Erdreich gleitet –sofortige Revanche-Rennen sind daher keine Seltenheit.

Fazit

Hörst Du die Regenwürmer husten, wie sie durchs nasse Erdreich ziehn? Nein? Dann begleite sie doch einmal bei der unterirdischen Tunnel-Rallye Da ist der Wurm drin! Hier zeigt sich nämlich, dass auch entscheidungsarmes Würfeln jede Menge Spaß machen kann –und das nicht nur Kindern, wohlbemerkt. Und merke: Wer den längsten Wurm hat, landet als Erster auf dem Kompost.

spielbox-Rezension

Die spielbox ist das auflagenstärkste Gesellschaftsspiele-Magazin weltweit. Die Redaktion hat Da ist der Wurm drin in Ausgabe 3/11 rezensiert.

Interessierte können diese und andere Ausgaben im spielbox-Shop bestellen.
Da ist der Wurm drin Bild 1 (zum Vergrößern aufs Bild klicken)
Foto: Zoch, 2014
Da ist der Wurm drin Bild 1Da ist der Wurm drin Bild 2Da ist der Wurm drin Bild 3Da ist der Wurm drin Bild 4Da ist der Wurm drin Bild 5Da ist der Wurm drin Bild 6Da ist der Wurm drin Bild 7

Da ist der Wurm drin Kommentare

Hier kannst Du mit anderen spielen.de-Nutzern über das Spiel Da ist der Wurm drin diskutieren, Freunde finden, Tipps und Tricks zum Spiel austauschen oder generell über Brettspiele und Alle Brettspiele sprechen. Bitte halte Dich an die Regeln und denke immer daran, dass auf der anderen Seite auch ein Mensch sitzt - also bitte nicht beleidigend werden!

Bisher wurden von spielen.de-Nutzern 0 Kommentare zu Da ist der Wurm drin hinterlassen.

Um einen Kommentar hinterlassen zu können, musst Du Dich anmelden bzw. eingeloggt sein!

Partner:
Spielbox

Spiel doch!SpieLama-Logo

Mehr Informationen zu Bewertungen, dem Spielgefühl und Brettspielen in unserer Datenbank findet ihr in unseren Antworten auf häufige Fragen (FAQ).

Zufällige Brettspiele

Monster Wanted!
Automobiles
Mein Bauernhof
Frogriders